MBA Digital Management & Analytics

Berufsbegleitendes, systemakkreditiertes, modulares Studium zum Master of Business Administration (MBA).
Studierende können in den Bereichen digitales Management, Business Intelligence und Business Analytics fundierte Kompetenzen erwerben, die sie in der immer stärker sich digitalisierenden Arbeitswelt für zukunftsträchtige Fach- & Führungspositionen hervorragend qualifiziert.
Die MBA-Fachrichtung Digital Management & Analytics umfasst die folgenden Vertiefungsmodule:
- Machine Learning & Big Data Analytics
- Data Management & Visual Analytics
- Digital Business Planning, Steering & Valuation
- Digital Controlling & AI Based Process Automation
- Search Engine/ Performance Marketing & Web Analytics
Die MBA-Fachrichtung Digital Management & Analytics baut auf dem gemeinsamen Curriculum des digitalen MBA-Studienprogramms mit folgenden Pflichtmodulen auf:
- Digital Business Model Innovation
- Digital Technology & Law
- Digital AI Based Customer Experience & Relationship Management
- Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management
- Digital Transformation & Sustainable Change Management
- Digital Entrepreneurship & Value Based Start-Up Development
- Design Thinking & User Experience
Informationsmöglichkeiten
Online-Infoabende

Wir bieten regelmäßig Online-Infoabende an, bei denen wir Dir detaillierte Informationen zum Digital-MBA- & Studienprogramm präsentieren. Dabei gehen wir, Studienprogrammleiter Prof. Dr. Stefan Detscher und Studienberaterin Michelle Knapp, auch gerne auf Deine individuellen Fragen und Anliegen ein.
Nächste Termine:
- Dienstag, 28. März, um 18:30 Uhr
- Mittwoch, 19. April, um 18:30 Uhr
- Mittwoch, 3. Mai, um 18:30 Uhr
Registriere Dich einfach kostenfrei über Eventbrite oder wähle Dich spontan in die Zoom-Session:
Schnuppervorlesungen
Im Sommersemester 2023 können folgende Vorlesungen als Schnuppervorlesungen besucht werden:
- 24.03.2023, 16:15 – 20:15: Big Data & Predictive Analytics – Moll/Seifert – Online
- 25.03.2023, 08:30 – 16:15: Big Data & Predictive Analytics – Moll/Seifert – Online
- 31.03.2023, 16:15 – 20:15: Data Analytics/ Process Mining & Optimization – Horstmann – Online
- 31.03.2023, 16:15 – 20:15: Management disruptiver Ereignisse und Entwicklungen – Handschuh – Nürtingen
- 31.03.2023, 16:15 – 20:15: Social Media/Content/Influencer Marketing – Besch – Online
- 01.04.2023, 08:30 – 16:15: Social Media/Content Influencer Marketing – Besch – Online
- 01.04.2023, 08:30 – 16:15: Digitalisierung des Controlling – Sailer – Online
- 01.04.2023, 08:30 – 16:15: Internet– & Datenschutzrecht – Ulbricht – Nürtingen
- 21.04.2023, 16:15 – 20:15: Digital Law – Savanovic – Nürtingen
- 22.04.2023, 08:30 – 16:15: Lean–Start–Up–Approach und Buiness Model Canvas – Ellenberg – Nürtingen
- 28.04.2023, 16:15 – 20:15: Digital Marketing Strategy & Growth Hacking – Detscher – Nürtingen
- 29.04.2023, 08:30 – 16:15: Digital Global Branding & Campaign Management – Mechling – Nürtingen
Anmeldungen zu den Schnuppervorlesungen sind in Eventbrite über die Verlinkungen möglich.
Du bist herzlich dazu eingeladen, zu den Präsenzveranstaltungen nach Nürtingen zu kommen und vor Ort dabei zu sein. Die Online-Vorlesungen finden über zoom statt, Du erhältst den Einwahllink nach Deiner Registrierung über Evenbrite und kannst Dich dann einfach einwählen.
Beratungsgespräch
Du möchtest eine individuelle Beratung? Buche Dir einfach einen Termin mit Studienberaterin Michelle Knapp:

Infopräsentation & -video
Erste Informationen findest Du auch in unserer Online-Präsentation. Die PDF-Datei kannst Du Dir auch gerne downloaden:
10 Gründe für ein Studium an der Digital Business School


- Systemakkreditierte staatliche Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen mit Spitzenplätzen in Rankings der WirtschaftsWoche und von Die ZEIT/ CHE
- Innovative Themenbereiche wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Blockchain, Cybersecurity, Internet of Things und Industrie 4.0 sowie Lean Startup-Ansatz und Growth Hacking
- Hochqualifizierte Dozentenschaft mit 11 ProfessorInnen und >25 DozentInnen aus der Praxis auf dem Niveau von Vorständen, Geschäftsführern, Bereichsleitern, Senior Advisorn & Unternehmern
- Einzigartiges stark anwendungsorientiertes berufsbegleitendes Studienprogramm in verschiedenen Kompetenzbereichen der Digitalisierung (Digital Business School)
- Effektiver Blended Learning-Ansatz mit virtuellen & hybriden Class-Room-Sessions sowie E-Learning-Phasen (mit nur geringer bis keiner Notwendigkeit zur obligatorischen Vor-Ort-Präsenz)
- Fokus auf Projekt- & Fallstudien-basierte Studienarbeiten und Masterthesis als Prüfungsleistungen für höchst mögliche Praxisrelevanz (plus Research-Seminar als Unterstützung)
- Komplett modularer Aufbau vom einzelnen Zertifikat über Diploma of Advanced Studies bis zum MBA
- Möglichkeit zum MBA-Doppelabschluss und zur Teilnahme an International Summer School / optionalem Auslandsstudium u.a. an der Universitat Central de Catalunya in Barcelona
- Berufseinstieg in ein (Partner-)Unternehmen parallel zum MBA-Studium, ausgezeichnet als Talentschmiede von WiWi Talents
- Persönliches Kompetenzentwicklungsprogramm & Life-Long Learning zwischen Teilnehmern, Alumni und Dozenten
Digital-MBA Studium
Zu den anderen MBA Fachrichtungen:
MBA Digital Business & Leadership
MBA Digital Operations Management
Zielgruppe MBA Digital Management & Analytics
Der MBA mit der Fachrichtung Digital Management & Analytics richtet sich grundsätzlich an alle Interessierten mit einem Vorstudium (Bachelor-Abschluss).
Im folgenden sind exemplarisch Bereiche aufgelistet, für die sich diese Fachrichtung primär eignet:
- Business Intelligence & Analytics
- Big Data Management & Analytics
- Controlling
- Finance & Accounting
- Market Research & Intelligence
- Channel Management
- Customer Relationship Management
- Marketing Automation
- Administration
- Tax & Law
Du siehst Dich in einem dieser Bereiche?
Dann bewirb Dich jetzt für Deinen MBA Digital Management & Analytics!
MBA Anmeldung
Zulassung
Zulassungsvoraussetzung für den MBA:
- erster Hochschulabschluss (Bachelor mit mind. 180 ECTS oder gleichwertig) egal welcher Fachrichtung
- qualifizierte Berufserfahrung von mind. 1 Jahr, wobei Praxis-/ Praktikumszeiten aus Erststudium, Werkstudententätigkeiten vollzeitanteilig und Berufstätigkeit vor einem Erststudium anerkannt werden
- durch ein duales Studium sind beide Zulassungsvoraussetzungen erfüllt
Bei Anmeldung mit einem Bachelor-Abschluss einer ausländischen / nicht in Deutschland ansässigen Hochschule muss das für Baden-Württemberg einheitliche Anerkennungsverfahren des Studienkollegs Konstanz zuvor durchlaufen werden: https://www.htwg-konstanz.de/studium/studienkolleg-der-htwg-konstanz/zeugnisanerkennung/anerkennung/
Keine formalen Zulassungsvoraussetzungen für Diploma- & Certificate-Studium und Zertifikatskurse
Anmeldefrist & Studienbeginn
- Start des MBA-Jahrgangs jeweils zum Sommersemester (Ende März) sowie Wintersemester (Anfang Oktober).
- Anmeldungen zum MBA mit Start im Wintersemester 2023/24 bis 31.08.2023 und mit Start im Sommersemester 2024 sind bis 28.02.2023 möglich.
Bei eventuellen Restplätzen können die Anmeldefristen verlängert werden. - Anmeldungen für Diploma- & Certificate-Programme sowie Zertifikatskurse sind ganzjährig, jeweils bis 2 Wochen vor Kursstart unter diesem Anmeldeformular möglich.
Studienaufbau & -ort


- Das berufsbegleitende MBA Studium umfasst 12 Module über 3 Semester sowie eine Projekt-/ Case Study-basierte Masterarbeit im vierten Semester.
- Das MBA Studium kann um bis zu 3 weitere Semester unterbrochen/verlängert werden.
- Die MBA Fachrichtung kann bis zum Ende des ersten Semesters gewählt werden.
- Bis zu zwei Module können durch Fremdmodule aus einer anderen Fachrichtung ersetzt werden.
- Neben den Vorlesungen bieten wir ein umfangreiches extracurriculares Angebot an.
- Kursphasen sind in der Regel von Ende März bis Mitte Juli sowie von Anfang Oktober bis Anfang Februar.
- Kurszeiten sind typischerweise freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr.
- Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.
- Präsenztermine finden üblicherweise in den Gebäuden der HfWU in der Nürtinger Innenstadt statt. Häufig sind wir in der Future.Box, dem neu eingerichteten Start-Up-Center der HfWU, oder alternativ im modernen Fakultätsgebäude mit zahlreichen Seminar-Räumen & Labs.

Kurs- & Prüfungssprache
- In einem Großteil der Module ist die Kurs- & Prüfungssprache deutsch – lediglich einzelne Vorlesungsunterlagen können selektiv englischsprachige Inhalte enthalten, welche von unseren DozentInnen jedoch auf deutsch vorgestellt werden. Deshalb sind Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 erforderlich.
- Die Vorlesungen "Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management", "Digital Transformation & Sustainable Change Management", "Digital Sales & E-Commerce" und "Digital Business Planning, Steering & Valuation" werden auf Englisch gehalten. Die Prüfungsleistung kann auf Wunsch des Studierenden im Ausnahmefall auch in diesen Modulen in deutscher Sprache erbracht werden.
Optionales Auslandsstudium

- Ein Auslandsstudium während dem MBA-Programm ist optional möglich.
- An ausländischen Hochschulen belegte Kurse (z.B. im Rahmen eines zweiwöchigen Summer Programs) werden entsprechend angerechnet und müssen dann an unserer Hochschule nicht mehr besucht werden.
- Unsere Partnerhochschule Universitat Central de Catalunya in Barcelona bietet das englischsprachige Programm "Marketing & Business 4.0" an, welches für das Kursmodul "Machine Learning & Big Data Analytics" oder "Advanced & Programmatic Digital Marketing" angerechnet werden kann.
- An unserer Partnerhochschule Aydin University in Istanbul kann das englischsprachige Modul "Integrated Marketing Communications" im Rahmen einer zweiwöchigen Summer School absolviert werden. Dieses Modul kann „Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management“ oder „Advanced & Programmatic Digital Marketing“ aus unserem Curriculum ersetzen.
- Weitere passende Auslandskurse können anerkannt werden, u.a. von der renommierten französischen Business School IÉSEG in Paris.
Mögliche Studienabschlüsse
- Master of Business Administration (MBA) nach erfolgreichem Abschluss von 12 Modulen und einer Masterarbeit über 4 Semester
- MBA-Doppelabschluss auch in zweiter Fachrichtung durch Zusatzbelegung weiterer Module (Anmeldeformular)
- Diploma of Advanced Studies (DAS) nach erfolgreichem Abschluss von 5 Modulen über 3 Semester
- Durch Belegung sieben weiterer Kursmodule und einer Masterarbeit kann nach dem Diploma ein MBA erreicht werden. ⇨ Kombiabschluss Diploma + MBA über 7 Semester
- Certificate of Advanced Studies (CAS) nach erfolgreichem Abschluss von 2 Modulen über 2 Semester
- Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss eines einzelnen Moduls
Teilnahmegebühren und Teilstipendien
- MBA: EUR 4.750 jeweils zu Beginn der vier Semester oder EUR 795 monatlich (über 24 Mon.) sowie einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr
- Kombistudium Diploma + MBA über 7 Semester/ 42 Monate: EUR 2.400 jeweils zu Beginn der sieben Semester oder EUR 400 monatlich (über 42 Mon.) und einmalige Abschlusszahlung von EUR 2.400. Prüfungsgebühren sind die oben genannten fürs Diploma und den MBA.
- MBA-Doppelabschluss in zweiter Fachrichtung durch Zusatzbelegung von 1-3 Kursmodulen: EUR 1.150, 2.250 oder 3.250 und einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr (sowie ggf. EUR 1.000 für Betreuung zweiter Masterarbeit falls Masterarbeitsnote schlechter 2,0)
- Zu den Diploma-, Certificate- und Zertifikatsgebühren
- Teilnahme- & Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
- Während dem MBA Studium können pro Jahr bis zu 5 Tage Bildungsurlaub / Bildungszeit beim Arbeitgeber beantragt werden.
- Informationen zu Fördermöglichkeiten stellt unsere Weiterbildungsakademie bereit unter dem Punkt "Finanzierungsmöglichkeiten": https://www.hfwu.de/weiterbildung/bachelor-master-mba/
- Das Digital Business Institute vergibt für Selbstzahler-Neuanmeldungen (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) Teilstipendien. Aktuell gibt es noch bis zum 08.01.2023 erleichterte Stipendienbedingungen. Weitere Informationen und die Registrierungsmöglichkeit gibt es unter www.hfwu-stipendium.de.
Teilstipendien-Aktion
Klicke jetzt auf den Button und erfahre mehr über unsere Teilstipendienaktion, die noch bis 8. Januar läuft! Oder unter: www.hfwu-stipendium.de
Modulhandbücher, Vorlesungspläne & Prüfungsordnung
Lehrende MBA Digital Management & Analytics
Insgesamt besteht die hochqualifizierte Dozentenschaft unserer Digital Business School aus 11 ProfessorInnen und mehr als 25 ExpertInnen aus der Praxis auf dem Niveau von (ehemaligen) Vorständen, Geschäftsführern, Bereichsleitern, Senior Advisorn & Unternehmern. Die Lehrenden der MBA Fachrichtung Digital Management & Analytics sind hier zu finden.
ProfessorInnen
Prof. Dr. Sebastian Moll

- Professor für Quantitative Methoden in der Betribswirtschaft an der HfWU Nürtingen-Geislingen
- Experte für Big Data und Predictive Analytics
- Langjährige Consultingerfahrung im Bereich CRM und Marketing Analytics
Prof. Dr. Ulrich Sailer

- Professor für Controlling und ehemals Pro-Rektor der HfWU
- Studiendekan des Masterstudiengangs Controlling
- umfangreiche Erfahrung in leitenden Positionen in einem internationalen Konzern und im Mittelstand
- Experte für Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Controlling
DozentInnen
Adrian Blockus

- Leiter bei Google Cloud EMEA
- Ehemals Manager/Berater bei Booz und Cap Gemini
- Experte für Data Ethics
- Doctorate Program an der IE University in Madrid, zuvor Lecturer an der University of Cambridge
Gabriel Fechir

- Berater für mehr als 50 namhafte Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand und DAX
- Routinier an der Schnittstelle zwischen Business Requirements, IT-Architektur und Projektmanagement
- Trainer und Dozent für die Themengebiete Cloud Computing und Data Management
Tobias Fox

- Geschäftsführer der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE Medienteam GmbH
- SEO Experte und Digital Marketing Strategieberater Performance Marketing
- Speaker und Dozent Fachbeiratsmitglied der “SEOkomm” Konferenz
Dr. Tim Gegg

- Founding Partner des Venture Capital Funds Mätch.vc
- Ehemaliger Leiter des Bereichs Digitalisierung und Geschäftsführer der Corporate Venturing Einheiten bei STIHL
- Langjährige Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen in der Produktentwicklung
Malte Horstmann

- Geschäftsführer Vertrieb OMM Solutions
- Industrie 4.0 Scout des VDMA und des Landes Baden Württemberg
- Schwerpunkt: digitale Transformation von der Planung bis zur Umsetzung
Dr. Stefanie Seifert

- Head of Analytics bei DYMATRIX Consulting Group
- Expertin für Data Science und Customer Intelligence
- Umfangreiche Consultingerfahrung in Marketing Automation und Data Driven Marketing für Kunden aus Handel, Fashion, Verlagswesen und Energiewirtschaft
Oliver Würtenberger

- Mehrfache Tätigkeit als Interims-CFO bei Digital-Unternehmen, u.a. bei tado° GmbH und merolt GmbH
- Langjährige Erfahrung im Investment Banking (u.a. bei Morgan Stanley) und im Private Equity & Venture/ Growth Capital (u.a. bei H.I.G. Capital)
Qualitätsmanagement
Die HfWU hat die Systemakkreditierung durch den Akkreditierungsrat erfolgreich durchlaufen. Damit wurde das hochschuleigene System zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre AQAS zertifiziert.
Das Digital-MBA-Programm hat alle Stufen dieses Systems der Qualitätssicherung nach den entsprechenden Vorgaben mit Erfolg absolviert und ist auf dieser Basis akkreditiert. Es unterliegt einem kontinuierlichen und systematischen Qualitäts-Monitoring.
Die Weiterentwicklung des Programms wird durch einen mit hochkarätigen Vertretern aus Wissenschaft und Praxis besetzten Beirat unterstützt und sichergestellt.

Dr. Andreas Albath

- Langjähriger Geschäftsführer/Vorstandsvorsitzender bei Medien- & Online-Unternehmen, u. a. bei Bertelsmann/Berliner Verlag, StepStone und telegate
- Senior Partner bei Endurance Capital und aktiver Business Angel/ Start-Up-Investor
Raphael Buchen

- Experte in B2B Marketing & Sales mit Fokus auf digitalen Strategien in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, E-Mobility und für komplexe Softwarelösungen
- MBA Digital Management & Marketing an der HfWU
- B.Sc. Mechanical & Process Engineering an der TU Darmstadt
Helen Y. Cao (M.A. in Biomedical Sciences, MPA)

- Marketing Executive eines weltweit größten Unternehmens der Medizintechnik und Life Sciences
- Berufserfahrung in Europa, USA (Silicon Valley) und China
- Forschung an der Washington University in St. Louis und der Harvard Medical School
- Investor und Mentor von Startups insbesondere im Bereich Digital Health
- Preisträgerin diverser Auszeichnungen: 40 unter 40 von Capital und der Wirtschaftswoche, GenerationCEO Managerin und Rising Talents Womens Forum
Prof. Dr. Claus Gerberich

- Professur an der Hochschule Worms und Hochschule Luzern sowie Lehraufträge u.a. an der European Business School Oestrich-Winkel, Erasmus Universität Rotterdam, University of North Carolina, MIT Cambridge Boston und der Hochschule St. Gallen
- LangjährigeTop-Management Erfahrung, u.a. als Vorstand bei der ADIDAS AG sowie als Geschäftsführer bei Battelle Europa und STAFF/ Zumtobel Leuchten
- Unternehmerische Erfahrung als geschäftsführender Gesellschafter der Maschinenfabrik Gerberich
- Senior Advisor mit Fokus auf digitale Transformation
- Verwaltungsrat der GERBERICH CONSULTING AG
- Aktiv als Investor und Business Angel
Dr. Martin Handschuh

- Partner und geschäftsführender Gesellschafter der e.venture consulting GmbH und VC-Investor
- PostDoc Harvard University
- Langjähriger A.T. Kearney Partner und Leiter des globalen A.T. Kearney B2B Sales Competence Centers
- Experte für Wachstum, digitalen Vertrieb & Marketing
Dr. Michael Hepp

- Vice President Digital Business & Transformation und Mitglied des Executive Management Teams bei der Walter AG
- Langjährige Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Business Innovation und M&A u.a. bei Festo und bei Rolls-Royce Power Systems
- Experte für Digitale Transformation und Service Transformation, sowie Business Model Innovation
Prof. Dr. Markus Mändle

- Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Kooperationswesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)
- Prorektor für Karriere und Kooperation der HfWU
- Leiter des Instituts für Kooperationswesen an der HfWU
- Mitglied des Instituts für Genossenschaftswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
Anja Pflumm

- Digital Marketing Managerin bei Bauknecht Hausgeräte/Whirlpool
- Expertin für Digital Marketing, Brand Management und Corporate Identity
- MBA Digital Management & Marketing an der HfWU
- B.Sc. BWL/Marketing an der Hochschule Pforzheim
Christine Rittner

- Business Angel für verschiedenste HR Startups, Interims Managerin und Aufsichtsrätin bei Greenforce
- 19 Jahre Lidl u.a. Global CHRO & Vorständin, CEO in Litauen, GF in Österreich & Irland
- Aktiv in den Netzwerken encourageventures e.V., Mission Female, GenCEO und FidAR
- Auszeichnungen: Top 40 unter 40 von Capital und Mission Female Award in der Kategorie Consulting
Steffen Vietz

- Unternehmer in Einzelhandel und Technologieberatung
- Lehrbeauftragter für Prozessmanagement und Lean-Startup Methoden (Duale Hochschule BW)
- Experte für Prozessmanagement
- Langjährige Industrieerfahrung im Projektmanagement und Systemengineering, u.a. bei Airbus
News Digital Business School
AnsprechpartnerInnen
Kontaktiere unsere Studienberaterin

Michelle Knapp
- per WhatsApp-Chat
- telefonisch unter 0152-59751691
- per Mail unter knappmi@no spamstud.hfwu.de
- individuellen Studienberatung über MS Teams:
Terminbuchung
Leitung des Studienprogramms
