Diploma Digital Marketing & E-Commerce
An der Digital Business School kannst Du eine Weiterbildung auf Masterniveau mit einem Diploma of Advanced Studies (DAS) absolvieren. Dabei bieten wir insgesamt sieben Diploma-Fachrichtungen an, welche jeweils aus fünf Kursen des Digital-MBA-Curriculums bestehen.
Diploma-Studium
Unser DAS Digital Marketing & E-Commerce umfasst folgende Kurse:
Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management
Advanced & Programmatic Digital Marketing
Search Engine / Performance Marketing & Web Analytics
Social Media, Content & Influencer Marketing
Von den fünf im jeweiligen Diploma-Abschluss vorgesehenen Modulen kann ein Fremdmodul aus dem Curriculum der MBA-Fachrichtungen Digital Business & Leadership, Digital Marketing & Sales, Digital Operations Management oder Digital Management & Analytics frei belegt werden, welches dann ein Modul des gewählten Diploma-Abschlusses ersetzt.
Das Diploma-Programm Digital Marketing & E-Commerce richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in den Bereichen Marketing, Brand Management, Communication & E-Commerce beschäftigt sind oder tätig werden wollen.
Weitere Diploma-Programme
Anmeldung
Die Anmeldung zum Diploma-Studium ist bis zwei Wochen vor Kursstart möglich. Klicke auf den Button, um Dich direkt online anzumelden:
MBA-Studium
Wenn Du die Voraussetzungen für ein MBA-Studium erfüllst, kannst Du durch Belegung sieben weiterer Kursmodule und einer Masterarbeit nach Deinem Diploma-Studium auch ein MBA im Kombimodell (DAS + MBA) erreichen. Hier gehts zu den einzelnen MBA-Fachrichtungen:
Digital Management & Analytics
Digital & Sustainable Management
Alle Module können außerdem auch als einzelne Zertifikatskurse oder in Kombination mit einem zweiten Modul als Certificate of Advanced Studies absolviert werden.
Umfang, Aufbau & Abschluss
- Umfang: 5 Kursmodule über 3 Semester
- Aufbau: jeweils 2 Kursmodule in den ersten zwei Semestern und 1 Kursmodul im dritten Semester – ggf. auch verkürzbar über weniger Semester oder verlängerbar über mehrere Semester
- 30 ECTS im Rahmen eines systemakkreditierten Studienprogramms
- Abschluss Diploma of Advanced Studies wird von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt verliehen
Studienformat & -ort
- Studienstart ist jeweils zum Sommersemester oder Wintersemester möglich.
- Kursphasen sind von Ende März bis Mitte Juli sowie von Anfang Oktober bis Anfang Februar (mit Pause über Pfingsten und Weihnachten sowie an Brückentagen).
- Vorlesungen finden freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr statt.
- Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.
- Aufgrund der hybriden Videozuschaltung und Möglichkeit für Online-Prüfungen ist keine Vor-Ort-Präsenz zwingend nötig.
- Präsenztermine finden im modernen Fakultätsgebäude der Hochschule für Wirtschaft & Umwelt in Nürtingen statt.
Voraussetzung, Kosten & Finanzierung
- Für die Teilnahme am Diploma-Studium bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen – daher ideal als Aufbaustudium nach einem IHK-Abschluss als Betriebs- oder Fachwirt.
- Für das Kombimodell (DAS + MBA) müssen, bis zur MBA-Zulassung, die MBA-Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden: Bachelor-Abschluss und > ein Jahr Berufserfahrung
- Diploma of Advanced Studies (DAS, 5 Kurse):
EUR 2.740 jeweils in den ersten beiden Semestern + EUR 1.370 in drittem Semester (monatliche Zahlung möglich) sowie einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr - Kombistudium (DAS+ MBA) über 7 Semester / 42 Monate:
EUR 2.400 jeweils zu Beginn der sieben Semester oder EUR 400 monatlich (über 42 Monate) und einmalige Abschlusszahlung von EUR 2.400. Prüfungsgebühren sind die oben genannten fürs Diploma und EUR 200 für den MBA. - Teilnahme- & Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
- Das Digital Business Institute vergibt für jede Abschlussart (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) Teilstipendien an Selbstzahler-Neuanmeldungen:
Teilstipendien-Programm - Informationen zu Fördermöglichkeiten findest Du bei unserer Weiterbildungsakademie:
Finanzierungsmöglichkeiten
Lehrende der Kurse
Professoren
Prof. Dr. Stefan Detscher
- Professor mit den Schwerpunkten digitale Geschäftsmodelle und digitales Marketing an der HfWU
- Initiator & Leiter der berufsbegleitenden Digital-MBA- & Studienprogramme
- Geschäftsführender Direktor des Digital Business Institute an der HfWU
- mehrere Digitalunternehmen in leitender Funktion aufgebaut sowie Investor & Beirat in Start-Ups
- Interview
Prof. Dr. Dirk Funck
- Professor für Handels- und Kooperationsmanagement sowie für Social Entrepreneurship
- Berater, Coach und Referent für den Multi-Channel-Handel
- Vorsitzender des Beirats der Rid Stiftung für den Bayerischen Einzelhandel, München
Prof. Dr. Kai-Markus Müller
- Professor für Consumer Behavior an der HFU Business School
- Berater, Mitbegründer und Vorstandmitglied in diversen Tech-Start-Ups
- Speaker und (Buch-) Autor (in zahlreichen Medien und Top-Journalen)
DozentInnen
Markus Besch
- Vorstand NextDBI AG und Gründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart und San Francisco
- Veranstalter der Mercedes-Benz Social Media Night
- Experte für Social Media Management und Marketing
Martin Böhringer
- Head of Marketing, Sales & Recruiting bei studiokurbos®
- Ehem. Director Marketing bei OBJECT CARPET
- Langjährige Erfahrung im B2C & B2B Marketing sowie im E-Commerce
- Dozent an der Hochschule Reutlingen im Bereich Brand Management
Markus Fost (MBA)
- Managing Partner der Strategieberatung FOSTEC & Company
- Gründer und Geschäftsführer der Private Equity Gesellschaft FOSTEC Ventures
- Experte für E-Commerce, Online Geschäftsmodelle und Digitale Transformation
Tobias Fox
- Geschäftsführer der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE Medienteam GmbH
- SEO Experte und Digital Marketing Strategieberater Performance Marketing
- Speaker und Dozent Fachbeiratsmitglied der “SEOkomm” Konferenz
Julia Lehmann
- Gründerin und Geschäftsführerin von OnFore
- Expertin Digital Solutions & AI Applications in Business
- Advisor Customer Experience & Digital Analytics
- Vorstand Innovatorspace München
- Mitarbeit im BMF-Projekt ABIDA (Big Data)
Sonja Mechling
-
CEO Kaiser & Kraft, President Industrial & Packaging TAKKT AG
- ehem. SVP Global Marketing, UX & Digital Innovation Schindler AG, zuvor in globalen Sales & Marketing Executive-Funktionen bei Bosch und Heidelberger Druck
- Gründung und Leitung von Corporate Start-Ups, wie Bosch Smart Home und Heidelberg Digital Unit
- Expertin für Digitale Transformation, Customer Journey, (Digital) Sales & Marketing
Dr. Hannes Schubert
- Gründer & geschäftsführender Partner von DISCUS Strategy
- Ehem. Managing Director E-Commerce bei der Andreas Stihl AG & Co. KG
- Ehem. Geschäftsführer STIHL direct GmbH
- Gründer mehrerer Start-ups
- Fachliche Schwerpunkte sind E-Commerce, Digitale Transformation und Entrepreneurship
Statements zu unseren Kursen
Katrin Geisthardt
- Seit 2003 tätig als Kommunikations- und Marketingmanagerin, hauptsächlich in der Food-Branche
- Diplom Oecotrophologin, University of Applied Science Fulda
"Wie gleise ich meine Marke professionell im digitalen Umfeld auf? Welche Tools des digitalen Marketings sind wichtig, um meine Marke erfolgreich online zu positionieren und auszubauen? Der Zertifikatskurs "Digital Marketing Communication" gibt in einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis Aufschluss auf diese Fragen sowie Werkzeuge an die Hand, um das Gelernte im geschäftlichen Umfeld direkt selbst anzuwenden. Die erworbenen Kenntnisse stärken meine Marketing-Kompetenz im digitalen Umfeld - das Zertifikat ist ein Plus in meinem CV."
Tiana Kneifel
- Aktuell tätig als Marketing Managerin WMF Group
- Bachelor of Science, Master of Arts im Bereich BWL
"Aufgrund der Marktumgebung, die sich durch die Digitalisierung permanent wandelt, ist eine Weiterbildung im Bereich Digital Management & Marketing sehr zu empfehlen. Die Zertifikatskurse sind für mich eine hervorragende Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen einzubringen und mich gleichzeitig in neue Gebiete einzuarbeiten. In den einzelnen Kursen werden aktuelle Themen diskutiert und Zukunftsszenarien aufgezeigt. Inspirierend finde ich insbesondere den Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen – Kreative Denkansätze und Erfahrungen aus der Praxis stehen hier im Vordergrund."
Weitere Statements
Weitere Statements von Diploma- & Zertifikatskursteilnehmenden auf Social Media:
Mehr Infos
Mehr Infos erhältst Du bei unseren regelmäßig angebotenen Online-Infoabenden oder in unserer Online-Präsentation.
Termine & Registrierung Online-Infoabend
Detail-Kursinhaltsbeschreibungen findest Du im Modulhandbuch.
AnsprechpartnerInnen
Florian Setka & Yannik Roos
0151-22238252 bzw. 0152-59751691
florian.setka@no spamhfwu-dbs.de bzw. yannik.roos@hfwu-dbs.de
-> Individuellen Studienberatung über MS Teams:
Terminbuchung