Diploma Digital Analytics & Controlling
An der Digital Business School kannst Du eine Weiterbildung auf Masterniveau mit einem Diploma of Advanced Studies (DAS) absolvieren. Dabei bieten wir insgesamt sieben Diploma-Fachrichtungen an, welche jeweils aus fünf Kursen des Digital-MBA-Curriculums bestehen.
Diploma-Studium
Unser DAS Digital Analytics & Controlling umfasst folgende Kurse:
Machine Learning & Big Data Analytics
Data Management & Visual Analytics
Digital Controlling & AI Based Process Automation
Digital Business Planning, Steering & Valuation
Von den fünf im jeweiligen Diploma-Abschluss vorgesehenen Modulen kann ein Fremdmodul aus dem Curriculum der MBA-Fachrichtungen Digital Business & Leadership, Digital Marketing & Sales, Digital Operations Management oder Digital Management & Analytics frei belegt werden, welches dann ein Modul des gewählten Diploma-Abschlusses ersetzt.
Das Diploma-Programm Digital Analytics & Controlling richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in den Bereichen Controlling, Business Intelligence und Business Analytics beschäftigt sind oder tätig werden wollen.
Weitere Diploma-Programme
Anmeldung
Die Anmeldung zum Diploma-Studium ist bis zwei Wochen vor Kursstart möglich. Klicke auf den Button, um Dich direkt online anzumelden:
MBA-Studium
Wenn Du die Voraussetzungen für ein MBA-Studium erfüllst, kannst Du durch Belegung sieben weiterer Kursmodule und einer Masterarbeit nach Deinem Diploma-Studium auch ein MBA im Kombimodell (DAS + MBA) erreichen. Hier gehts zu den einzelnen MBA-Fachrichtungen:
Digital Management & Analytics
Digital & Sustainable Management
Alle Module können außerdem auch als einzelne Zertifikatskurse oder in Kombination mit einem zweiten Modul als Certificate of Advanced Studies absolviert werden.
Umfang, Aufbau & Abschluss
- Umfang: 5 Kursmodule über 3 Semester
- Aufbau: jeweils 2 Kursmodule in den ersten zwei Semestern und 1 Kursmodul im dritten Semester – ggf. auch verkürzbar über weniger Semester oder verlängerbar über mehrere Semester
- 30 ECTS im Rahmen eines systemakkreditierten Studienprogramms
- Abschluss Diploma of Advanced Studies wird von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt verliehen
Studienformat & -ort
- Studienstart ist jeweils zum Sommersemester oder Wintersemester möglich.
- Kursphasen sind von Ende März bis Mitte Juli sowie von Anfang Oktober bis Anfang Februar (mit Pause über Pfingsten und Weihnachten sowie an Brückentagen).
- Vorlesungen finden freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr statt.
- Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.
- Aufgrund der hybriden Videozuschaltung und Möglichkeit für Online-Prüfungen ist keine Vor-Ort-Präsenz zwingend nötig.
- Präsenztermine finden im modernen Fakultätsgebäude der Hochschule für Wirtschaft & Umwelt in Nürtingen statt.
Voraussetzung, Kosten & Finanzierung
- Für die Teilnahme am Diploma-Studium bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen – daher ideal als Aufbaustudium nach einem IHK-Abschluss als Betriebs- oder Fachwirt.
- Für das Kombimodell (DAS + MBA) müssen, bis zur MBA-Zulassung, die MBA-Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden: Bachelor-Abschluss und > ein Jahr Berufserfahrung
- Diploma of Advanced Studies (DAS, 5 Kurse):
EUR 2.740 jeweils in den ersten beiden Semestern + EUR 1.370 in drittem Semester (monatliche Zahlung möglich) sowie einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr - Kombistudium (DAS+ MBA) über 7 Semester / 42 Monate:
EUR 2.400 jeweils zu Beginn der sieben Semester oder EUR 400 monatlich (über 42 Monate) und einmalige Abschlusszahlung von EUR 2.400. Prüfungsgebühren sind die oben genannten fürs Diploma und EUR 200 für den MBA. - Teilnahme- & Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
- Das Digital Business Institute vergibt für jede Abschlussart (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) Teilstipendien an Selbstzahler-Neuanmeldungen:
Teilstipendien-Programm - Informationen zu Fördermöglichkeiten findest Du bei unserer Weiterbildungsakademie:
Finanzierungsmöglichkeiten
Lehrende der Kurse
Professoren
Prof. Dr. Sebastian Moll
- Professor für Quantitative Methoden in der Betribswirtschaft an der HfWU Nürtingen-Geislingen
- Experte für Big Data und Predictive Analytics
- Langjährige Consultingerfahrung im Bereich CRM und Marketing Analytics
Prof. Dr. Ulrich Sailer
- Professor für Controlling und ehemals Pro-Rektor der HfWU
- Studiendekan des Masterstudiengangs Controlling
- umfangreiche Erfahrung in leitenden Positionen in einem internationalen Konzern und im Mittelstand
- Experte für Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Controlling
DozentInnen
Adrian Blockus
- Leiter bei Google Cloud EMEA
- Ehemals Manager/Berater bei Booz und Cap Gemini
- Experte für Data Ethics
- Doctorate Program an der IE University in Madrid, zuvor Lecturer an der University of Cambridge
Malte Horstmann
- Geschäftsführer Vertrieb OMM Solutions
- Industrie 4.0 Scout des VDMA und des Landes Baden Württemberg
- Schwerpunkt: digitale Transformation von der Planung bis zur Umsetzung
Philipp Riedlinger
- Senior Consultant bei GFT Technologies SE
- M.Sc. in technischer Kybernetik
- Mehrere Jahre Berufserfahrung im IT Consulting
- Erfahrung im Arbeiten mit und Leiten von agilen Teams
Dr. Stefanie Seifert
- Head of Analytics bei DYMATRIX Consulting Group
- Expertin für Data Science und Customer Intelligence
- Umfangreiche Consultingerfahrung in Marketing Automation und Data Driven Marketing für Kunden aus Handel, Fashion, Verlagswesen und Energiewirtschaft
Dr. Carsten Ulbricht (M.C.L.)
- Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte
- Fachgebiete sind gewerblicher Rechtsschutz, Urheber-Recht sowie IT- und Internet-/ Social Media-Recht
- Experte für Datenschutzrecht/ DSGVO
- Interview
Oliver Würtenberger
- Mehrfache Tätigkeit als Interims-CFO bei Digital-Unternehmen, u.a. bei tado° GmbH und merolt GmbH
- Langjährige Erfahrung im Investment Banking (u.a. bei Morgan Stanley) und im Private Equity & Venture/ Growth Capital (u.a. bei H.I.G. Capital)
Statements zu unseren Kursen
Katrin Geisthardt
- Seit 2003 tätig als Kommunikations- und Marketingmanagerin, hauptsächlich in der Food-Branche
- Diplom Oecotrophologin, University of Applied Science Fulda
"Wie gleise ich meine Marke professionell im digitalen Umfeld auf? Welche Tools des digitalen Marketings sind wichtig, um meine Marke erfolgreich online zu positionieren und auszubauen? Der Zertifikatskurs "Digital Marketing Communication" gibt in einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis Aufschluss auf diese Fragen sowie Werkzeuge an die Hand, um das Gelernte im geschäftlichen Umfeld direkt selbst anzuwenden. Die erworbenen Kenntnisse stärken meine Marketing-Kompetenz im digitalen Umfeld - das Zertifikat ist ein Plus in meinem CV."
Tiana Kneifel
- Aktuell tätig als Marketing Managerin WMF Group
- Bachelor of Science, Master of Arts im Bereich BWL
"Aufgrund der Marktumgebung, die sich durch die Digitalisierung permanent wandelt, ist eine Weiterbildung im Bereich Digital Management & Marketing sehr zu empfehlen. Die Zertifikatskurse sind für mich eine hervorragende Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen einzubringen und mich gleichzeitig in neue Gebiete einzuarbeiten. In den einzelnen Kursen werden aktuelle Themen diskutiert und Zukunftsszenarien aufgezeigt. Inspirierend finde ich insbesondere den Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen – Kreative Denkansätze und Erfahrungen aus der Praxis stehen hier im Vordergrund."
Weitere Statements
Weitere Statements von Diploma- & Zertifikatskursteilnehmenden auf Social Media:
AnsprechpartnerInnen
Florian Setka & Yannik Roos
0151-22238252 bzw. 0152-59751691
florian.setka@no spamhfwu-dbs.de bzw. yannik.roos@hfwu-dbs.de
-> Individuellen Studienberatung über MS Teams:
Terminbuchung