Certificate of Advanced Studies Digital Marketing & Social Media Strategy

Certificate & Zertifikatskurse

Das systemakkreditierte Digital-Studienprogramm der Digital Business School an der HfWU ist komplett modular aufgebaut. Daher kann berufsbegleitend ein sogenanntes Kontaktstudium absolviert werden. Dabei sind u.a. die folgenden Abschlüsse möglich:

  • Zertifikatsabschluss (1 Kurs, 6 ECTS)
  • Certificate of Advanced Studies (2 Kurse, 12 ECTS)

Beim Certificate-Programm werden insgesamt zwölf Kurskombinationen, bestehend aus je zwei Kursmodulen, angeboten. Nach erfolgreichem Abschluss wird das Certificate von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt verliehen.

Das Certificate of Advanced Studies Digital Marketing & Social Media Strategy umfasst folgende zwei Kursmodule, welche auch jeweils einzeln als Zertifikatskurs absolviert werden können: 

Kurs Social Media, Content & Influencer Marketing

Im Kurs "Social Media, Content & Influencer Marketing" wird Social Media & Influencer Marketing in der geschäftlichen Anwendung erlernt und dabei Social Media & Content Marketing Kampagnen eigenständig umgesetzt. Des Weiteren werden Social Media Monitoring Ansätze und Tools kennengelernt.

"Social Media, Content & Influencer Marketing" - Markus Besch:

  • Social Media & Influencer Marketing in der geschäftlichen Anwendung
  • Abgrenzung und Einsatzgebiete der einzelnen Netzwerke
  • Einsatzgebiete im 360°-Social Media Bereich
  • Entwicklung von Content Marketing Strategien
  • Praktische Übungsanwendung/ Erstellung einer Social Media Kampagne

"Social Media Monitoring & Analytics" - Julia Lehmann:

  • Social Media Monitoring Ansätze
  • Social Media Monitoring Tools
  • Social Media Analytics Use Cases
  • KI-basierte Social Media Analytics Tools

Der Kurs "Social Media, Content & Influencer Marketing" findet im Sommersemester 2023 (ab März/April) das nächste Mal statt.

Kurs- oder Certificateanmeldung

Kurs Dig. Mkt. Strategy, Branding & Campaign Mgmt.

Im Kurs "Kurs Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management" wird der Einfluss der Digitalisierung aufs Marketing und die Ableitung digitaler Marketingstrategien erlernt, das digitale Kundenverhalten analysiert, der Aufbau digitaler globaler Marken betrachtet und ein entsprechender Kampagnenmix und Kampagnenrollout entwickelt.

"Digital Marketing Strategy & Growth Hacking" - Prof. Dr. Stefan Detscher:

  • Einfluss der Digitalisierung aufs Marketing
  • Digitales Verhalten der Kunden/ Buying Personas und Kundensegmentierung
  • Digitale Marketingstrategieanalyse (inkl. Analyse-Tools)
  • Digitale Marketingstrategieentwicklung inkl. KPI-Zieldefinition
  • Digitales Vermarktungskonzept/ Growth Hacking
  • Entwicklung einer Digital Marketing Strategie und Growth Hacking Funnel Konzept

"Digital Global Branding & Campaign Management" - Sonja Mechling:

  • Digitales B2C- und B2B-Brand-Marketing
  • Globale digitale Markenstrategie & -führung mit Fallbeispielen
  • On-Offline Markenpräsenz, On-/Offline-Kanalmix und Markenwertsteigerung durch digitalen Footprint, mit Praxisbeispielen und -übung
  • Online-Kampagnenplanung mit Fallbeispielen
  • Präsentation digitales Markenkonzept und Vorstellung Praxisumsetzung digitaler Marken-Footprint durch Studierend
  • Internationaler Kampagnenrollout mit Fallbeispielen
  • Entwicklung globales Markenrolloutkonzept und globale Kampagnenplanung

Die Vorlesungen im Modul "Kurs Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management" werden auf Englisch gehalten. Die Prüfungsleistung kann auf Wunsch des Studierenden im Ausnahmefall auch in deutscher Sprache erbracht werden.

Der Kurs "Kurs Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management" findet im Sommersemester 2023/24 (ab März/April) das nächste Mal statt.

Kurs- oder Certificateanmeldung

Aufbauend auf das Certificate of Advanced Studies Digital Marketing & Social Media Strategy kann durch Belegung drei weiterer Kurse der Abschluss Diploma of Advanced Studies (30 ECTS) verschiedener Fachrichtungen – insbesondere Digital Marketing & E-Commerce –  erreicht werden.