Weiterbildung Digital Leadership & HR Management
Digital Weiterbildung auf Hochschulniveau – unser berufsbegleitendes, systemakkreditiertes Digital-Studienprogramm an der Digital Business School der HfWU mit den möglichen Abschlüssen:
- Certificate of Advanced Studies (CAS): 2 Kurse, 12 ECTS
- Zertifikatsabschluss: 1 Kurs, 6 ECTS
Beim Certificate-Programmm bieten wir insgesamt zwölf Kurskombinationen, bestehend aus je zwei Kursmodulen, an.
Certificate & Zertifikatskurse
Das Certificate of Advanced Studies Digital Leadership & HR Management umfasst folgende zwei Kursmodule, welche auch jeweils einzeln als Zertifikatskurs absolviert werden können:
Kurs I: Digital Leadership & Agile Management
Im Kurs "Digital Leadership & Agile Management" soll das Verständnis für Herausforderungen in Unternehmen entwickelt werden, welche agile Steuerung und Führung nötig machen. Dabei wird ein Überblick über die wesentlichen Steuerungs- und Führungsinstrumente gegeben und Ansätze zu agilem (Projekt-) Management und New Work erlernt.
Inhalt Teilkurs "Agile/ digitale Steuerungs- und Führungsinstrumente":
- Rahmenbedingungen und Herausforderungen in Unternehmen, welche agile Steuerungs- und Führungsinstrumente nötig machen
- Agile Zielsteuerung in Unternehmen mit dem Objectives & Key Results-Ansatz (OKR)
- Agile Führung durch Multipliers-Ansatz
- Gewinnung und Entwicklung von Mitarbeitern in/ für agile Unternehmensumfelder mit dem Top-Grading-Ansatz
Inhalt Teilkurs "Agiles (Projekt) Management & New Work":
- Agile Management-Grundlagen
- Agiles Projektmanagement
- New Work Ansätze
- New Work Culture und Tools
Der Kurs findet jedes Sommersemester statt. Nächster Start im Sommersemester 2025.
Kurs II: Digital HR Management
Im Kurs "Digital HR Management" wird HR Management unter der Prämisse der Digitalisierung und den einhergehenden Veränderungen im Anforderungsprofil moderner Personalarbeit beleuchtet und anhand von Beispielen und "Best Practices" ein Verständnis dafür geschaffen.
Inhalt Teilkurs "Digitalisierung HR-Prozesse" - Ingo Gugisch:
- Wandel des Human Resource Management durch Digitalisierung
- Digital HR Management entlang der Employee Journey
- Überblick HR Technologien
- Auswirkung der Digitalisierung auf die HR Organisation
- Digitale Personalentwicklung
Inhalt Teilkurs "People Analytics" - Dr. Claudia Salomon:
- Data-driven HR Management
- People Analytics Anwendungsfälle
- Vorgehen, Rollen und Tools in People Analytics Projekten
- Einführung von People Analytics im Unternehmen
Inhalt Teilkurs "Digital Employer Branding & Social Recruiting" - Benjamin Federle:
- Digital Employer Branding Ansätze
- Chancen und Herausforderungen durch digitale Formate und gestiegene Transparenz durch Bewertungsportale und Social Media
- Umsetzung Employer Branding Konzepte
- Trends und Wege des Digital und Social Recruitings - "Win the digital candidate journey"
- Tools im Digital und Social Recruiting und deren Anwendung
Zur Videovorstellung des Kurses
Der Kurs findet jedes Sommersemester statt. Nächster Start im Sommersemester 2025.
Zielgruppe
Die Weiterbildung Digital Leadership & HR Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen HR, Recruiting, Coaching, Strategie, Digital Business Development, Organisationsentwicklung oder in der Beratung tätig sind oder tätig werden wollen, sowie an Corporate Entrepreneurs und Start-Up-Gründer.
Aufbauende Weiterbildung
Nach dem Certificate of Advanced Studies Digital Leadership & HR Management kannst Du durch Belegung drei weiterer Kurse den Abschluss Diploma of Advanced Studies (30 ECTS) verschiedener Fachrichtungen – insbesondere Digital Leadership & HR Management und Digital Strategy & Transformation – erreichen. Wenn Du die Voraussetzungen für ein Digital-MBA-Studium erfüllst, kann Dein CAS auch dafür angerechnet werden. Auch ein Zertifikatskurs kann einem entsprechenden Diploma-Programm oder Digital-MBA-Studium angerechnet werden.
Weitere Certificate-Programme
- Digital Business Creation
- Digital Transformation & Leadership
- Digital Operations Management
- Digital Analytics & Data Management
- Digital Controlling & Business Management
- Digital Product Innovation
- Digital Sales & Supply Chain Management
- Digital Customer & Sales Strategy
- Digital Marketing & Sales Strategy
- Digital Performance Marketing
- Digital Marketing & Social Media Strategy
- Digital Management
Lehrende der Kurse
Benjamin Federle
-
Personalleiter bei Electrolux Professional GmbH
-
ehemals HR-Geschäftsführer/ Personalleiter bei Bauknecht/ Whirlpool und Leuze electronic
- Umfangreiche Erfahrung in Entrepreneurial HR Management, u.a. als Leiter HR & Recruiting des Start-Ups RegioHelden GmbH und im Consulting
- Experte für Employer Branding und Digital/ Social Recruiting
- Interview
Ingo Gugisch
- Vice President People Relations bei FR L‘Osteria SE
- Ehemaliger HR Director Starbucks Germany und Vice President bei der telegate AG
- DGFP-zertifizierter Personalleiter Executive
- Experte für Digital HR Management und digitale HR Strategien/ Wertschöpfung
- Interview
Marco Pfeiffer
- Leiter Marketing - Digital Products bei Festool
- Langjährige Führungskraft bei der LBBW, der Hugo Boss AG und bei Diconium
- Erfahrung insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Projektmanagement, Transformation und Innovation im Agentur-
sowie im Corporate-Umfeld, sowie als Projektleiter und Berater
Manuel Pflumm
- Perspektivprofessor an der HHN
- Gründer und Geschäftsführer der talentturbine GmbH
- Co-Gründer und Geschäftsführer des Ed-Tech-Startups Leaderfy GmbH
- Ehemaliger Geschäftsführer im indischen Tata-Konzern
- Experte für Führungs- & Talententwicklung, sowie agile Organisationsentwicklung
Dr. Claudia Salomon
- Gründerin und Geschäftsführerin des Beratungs-Startups HR Tech Consulting GmbH für People Analytics und Digitalisierung im HR-Bereich
- Expertin für digitale Transformation im Human Resources (HR-Daten, HR-Prozesse, HR-IT, Tools und Technologien)
- Langjährige Führungserfahrung als Senior Managerin und Prokuristin bei der T-Systems International GmbH
- Aufbau und Leitung der HR-Analytics Abteilung, inkl. People Analytics und HR Controlling, bei der T-Systems International GmbH
Umfang & Abschlüsse
- Ein CAS umfasst 2 Kursmodule à 6 ECTS (insgesamt 12 ECTS) über 1-3 Semester.
- Der Abschluss Certificate of Advanced Studies wird von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bei erfolgreichem Abschluss der beiden Kursmodule verliehen.
- Ein Zertifikatskurs umfasst 6 ECTS und geht über ein Semester.
- Die Prüfungsteilnahme beim Zertifikatskurs ist optional. Bei Prüfungsteilnahme wird Dir ein Zertifikat von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ausgestellt. Ohne Prüfungsteilnahme erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung.
- Aufbauend auf das Certificate-Programm kann ein Diploma-Programm, oder bei entsprechenden Voraussetzungen auch ein Digital-MBA-Programm, absolviert werden. Ein Zertifikatskurs ist ebenfalls voll anrechenbar fürs Digital-MBA-Programm sowie für ein entsprechendes Diploma-Programm.
Voraussetzung & Finanzierung
Für die Teilnahme an Zertifikatskursen und den Certificate-Programmen bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen
Gebühren:
- Certificate of Advanced Studies (CAS, 2 Kurse):
EUR 1.375 zweimalig und einmalig EUR 100 Prüfungsgebühr - Zertifikatskurs (einzeln):
EUR 1.450 und EUR 100 Prüfungsgebühr jeweils einmalig (Prüfungsteilnahme & -gebühr optional) - Teilnahme- &Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
- Das Digital Business Institute vergibt Teilstipendien für jede Abschlussart (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) für Selbstzahler-Neuanmeldungen.
- Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten findest Du bei unserer Weiterbildungsakademie:
Anmeldung
Anmeldungen zum Certificate-Programm oder zu den Zertifikatskursen sind laufend, bis zwei Wochen vor Kursstart möglich. Klicke jetzt auf den Button, um Dich direkt online anzumelden.
Statement zu unseren Kursen
Katrin Geisthardt
- Seit 2003 tätig als Kommunikations- und Marketingmanagerin, hauptsächlich in der Food-Branche
- Diplom Oecotrophologin, University of Applied Science Fulda
"Wie gleise ich meine Marke professionell im digitalen Umfeld auf? Welche Tools des digitalen Marketings sind wichtig, um meine Marke erfolgreich online zu positionieren und auszubauen? Der Zertifikatskurs "Digital Marketing Communication" gibt in einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis Aufschluss auf diese Fragen sowie Werkzeuge an die Hand, um das Gelernte im geschäftlichen Umfeld direkt selbst anzuwenden. Die erworbenen Kenntnisse stärken meine Marketing-Kompetenz im digitalen Umfeld - das Zertifikat ist ein Plus in meinem CV."
Tiana Kneifel
- Aktuell tätig als Marketing Managerin WMF Group
- Bachelor of Science, Master of Arts im Bereich BWL
"Aufgrund der Marktumgebung, die sich durch die Digitalisierung permanent wandelt, ist eine Weiterbildung im Bereich Digital Management & Marketing sehr zu empfehlen. Die Zertifikatskurse sind für mich eine hervorragende Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen einzubringen und mich gleichzeitig in neue Gebiete einzuarbeiten. In den einzelnen Kursen werden aktuelle Themen diskutiert und Zukunftsszenarien aufgezeigt. Inspirierend finde ich insbesondere den Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen – Kreative Denkansätze und Erfahrungen aus der Praxis stehen hier im Vordergrund."
Weitere Statements
Weitere Statements von Diploma- & Zertifikatskursteilnehmenden auf Social Media:
AnsprechpartnerInnen
Florian Setka & Yannik Roos
0151-22238252 bzw. 0152-59751691
florian.setka@no spamhfwu-dbs.de bzw. yannik.roos@hfwu-dbs.de
-> Individuellen Studienberatung über MS Teams:
Terminbuchung