Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)

Finance & Entrepreneurship

Der international ausgerichtete Bachelor-Studiengang

  • trägt den aktuellen Entwicklungen an den globalen Finanzmärkten und den sich wandelnden Bedürfnissen der finanzwirtschaftlichen Berufswelt in den Unternehmen Rechnung
  • wird der verstärkten Forderung nach Internationalisierung der Hochschulen u.a. durch ein integriertes einjähriges Pflicht-Auslandsstudium gerecht
  • eröffnet Perspektiven für ein aufbauendes Masterstudium an Hochschulen im In- oder Ausland

Internationalität und weltweite Vernetzung charakterisieren den Studiengang:

  • Praxisnahes Studium mit erstklassigen Berufs- und Karrierechancen
  • Kooperationen mit internationalen Hochschulen und Unternehmen
  • Professoren und Lehrbeauftragte mit langjähriger Berufserfahrung

Definition: Was ist "Entrepreneurship"?

Entrepreneurship bezeichnet zum einen das Ausnutzen unternehmerischer Gelegenheiten sowie den kreativen und gestalterischen unternehmerischen Prozess in einer Organisation, bzw. einer Phase unternehmerischen Wandels, und zum anderen eine wissenschaftliche Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre. Die Entrepreneurship-Forschung (auch Gründungsforschung) präsentiert sich als ein interdisziplinäres Forschungsgebiet. Neben betriebswirtschaftlichen Theorien kommen im Rahmen von Forschungsarbeiten u.a. auch methodische Ansätze aus der Volkswirtschaftslehre, der Geografie, der Soziologie, der Psychologie und der Rechtswissenschaft zum Einsatz.

Grundlagenstudium

Wer an der HfWU "Internationales Finanzmanagement" studiert, erhält alles, was Wirtschaft und Gesellschaft fordern: ein internationales, wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Studium.

  • Finanzwirtschaft
  • Unternehmung und Recht
  • Rechnungswesen
  • Finanzmanagement
  • Quantitative Methoden
  • Volkswirtschaftslehre
  • Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen
  • Investmentanalyse und -management
  • Business in a Global Environment
  • Statistik und IuK

Internationales Finanzmanagement - More than Finance

Jetzt bewerben und Teil unserer International School of Finance werden.

Wir freuen uns auf DICH.

Internationale Impressionen

Absolventen- und Leistungspreise

IFB ist auch auf Instagram

Folge uns auf Instagram und erfahre alle News. So verpasst Du nichts mehr. Was will man denn mehr? Und auch in der derzeitigen besonderen Zeit sind wir über Instagram für Dich da.

School of International Finance
Our Homepage: www.hfwu.isf

 

ISF International School of Finance der HfWU

Die ISF International School of Finance ist das gemeinsame Dach aller Finance-Studiengänge, der Forschungsinstitute und aller Studierenden- und Alumni-Aktivitäten der HfWU.

Das sagen unsere Absolventen / Alumni

"Wenn ich sage, dass ich vorher eine Ahnung hatte wie hilfreich dieser Studiengang für mich sein würde, dann sage ich nicht die Wahrheit.

Das Finanzmanagement hat meine ganz Lebensperspektive verändert, es hat mir den Mut gegeben, der Geschäftswelt mit Zuversicht entgegenzutreten.

Ich empfehle diesen Studiengang jedem und ich habe wirklich viel im Projektinnovationskurs gelernt."

Richard Owusu (2022) Betriebsinhaber Organic Gebäude Dienstleitung / Xtra Aesthetic Klinik / Eco fish farm