Weiterbildung Digital Transformation & Leadership
Digital Weiterbildung auf Hochschulniveau – unser berufsbegleitendes, systemakkreditiertes Digital-Studienprogramm an der Digital Business School der HfWU mit den möglichen Abschlüssen:
- Certificate of Advanced Studies (CAS): 2 Kurse, 12 ECTS
- Zertifikatsabschluss: 1 Kurs, 6 ECTS
Beim Certificate-Programmm bieten wir insgesamt zwölf Kurskombinationen, bestehend aus je zwei Kursmodulen, an.
CAS Digital Transformation & Leadership
Das Certificate of Advanced Studies Digital Transformation & Leadership umfasst folgende zwei Kursmodule, welche auch jeweils einzeln als Zertifikatskurs absolviert werden können:
Kurs I: Digital Transformation & Sustainable Change Management
Die Vorlesungen des Kurs "Digital Transformation & Sustainable Change Management" werden auf Englisch gehalten. Die Prüfungsleistung kann auf Wunsch im Ausnahmefall auch in deutscher Sprache erbracht werden.
In diesem Kurs wird digitale Transformation, insbesondere das Verständnis für (disruptive) Geschäftsmodelle, vermittelt und Ansätze zu partizipativer Transformation und zum Change Management erlernt.
Inhalt Teilkurs "Digital Business Model Transformation" - Prof. Dr. Michael Hepp:
- Multi-Level Digital Business Model Transformation
- Digitale Transformation insb. (disruptive) Geschäftsmodelle
- Stufen der Digitalen Transformation insb. der Geschäftsmodelltransformation inkl. Case Study (Multi-level Business Model)
- Ausarbeitung einer kundenzentrierten Digitalisierungsstrategie (inkl. Product-Market Fit Analyse)
- Einflussfaktoren als Auslöser einer Geschäftsmodelltransformation/ Technologien der Platform Business Models
- Gründe und Besonderheiten der Geschäftsmodelltransformation
Inhalt Teilkurs "Partizipative Transformation & Change Management" - Prof. Dr. Stefan Remhof:
- Unternehmenskultur, Teamklima und partizipativer Gestaltungsmöglichkeiten
- Konzepte, die ermöglichen, das Teamklima für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur zu nutzen
- Mögliche Rollen und Aufgaben der Führungskraft sowie der Mitarbeiter (Mitarbeiterpartizipation) bei der Entwicklung des Teams und des Teamklimas
- Umsetzungsbeispiel einer Team-Transformation und deren Effekte
- Formen & Dimensionen des Interpreneurships und der korrespondierenden Kulturelemente
- Entwicklung eines partizipativen Transformations- & Change Management-Konzeptes
Der Kurs findet jedes Semester statt. Termine im Wintersemester 2024/25:
-
Fr., 27.09.24, 16:15 – 20:15: Digital Business Model Transformation – Hepp, online
-
Sa., 28.09.24, 08:30 – 16:15: Digital Business Model Transformation – Hepp, online
-
Fr., 29.11.24, 16:15 – 20:15: Partizipative Transformation & Change Management – Remhof, Nürtingen
-
Sa., 30.11.24, 08:30 – 16:15: Partizipative Transformation & Change Management – Remhof, Nürtingen
Kurs II: Digital Leadership & Agile Management
Im Kurs "Digital Leadership & Agile Management" soll das Verständnis für Herausforderungen in Unternehmen entwickelt werden, welche agile Steuerung und Führung nötig machen. Dabei wird ein Überblick über die wesentlichen Steuerungs- und Führungsinstrumente gegeben und Ansätze zu agilem (Projekt-)Management und New Work erlernt.
Inhalt Teilkurs "Agile/ digitale Steuerungs- und Führungsinstrumente":
- Rahmenbedingungen und Herausforderungen in Unternehmen, welche agile Steuerungs- und Führungsinstrumente nötig machen
- Agile Zielsteuerung in Unternehmen mit dem Objectives & Key Results-Ansatz (OKR)
- Agile Führung durch Multipliers-Ansatz
- Gewinnung und Entwicklung von Mitarbeitern in/ für agile Unternehmensumfelder mit dem Top-Grading-Ansatz
Inhalt Teilkurs "Agiles (Projekt) Management & New Work":
- Agile Management-Grundlagen
- Agiles Projektmanagement
- New Work Ansätze
- New Work Culture und Tools
Der Kurs findet jedes Sommersemester statt. Nächster Start im Sommersemester 2025.
Zielgruppe
Die Weiterbildung Digital Transformation & Leadership richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen HR, Recruiting, Coaching, Strategie, Digital Business Development, Organisationsentwicklung, agiles Projekt-, Prozessmanagement oder in der Beratung tätig sind oder tätig werden wollen.
Aufbauende Weiterbildung
Nach erfolgreichem Absolvieren des Certificate of Advanced Studies Digital Leadership & HR Management kannst Du durch Belegung drei weiterer Kurse den Abschluss Diploma of Advanced Studies (30 ECTS) verschiedener Fachrichtungen – insbesondere Digital Leadership & HR Management und Digital Strategy & Transformation – erreichen. Wenn Du die Voraussetzungen für ein Digital-MBA-Studium erfüllst, kann Dein CAS auch dafür angerechnet werden. Auch ein Zertifikatskurs kann einem entsprechenden Diploma-Programm oder Digital-MBA-Studium angerechnet werden.
Weitere Certificate-Programme
- Digital Business Creation
- Digital Operations Management
- Digital Analytics & Data Management
- Digital Controlling & Business Management
- Digital Product Innovation
- Digital Sales & Supply Chain Management
- Digital Customer & Sales Strategy
- Digital Marketing & Sales Strategy
- Digital Performance Marketing
- Digital Marketing & Social Media Strategy
- Digital Leadership & HR Management
Lehrende der Kurse
Prof. Dr. Michael Hepp
- Professor für International Management and Strategy an der HFU
- Vice President Digital Business & Transformation und CIO bei der Walter AG
- Langjährige Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Business Innovation und M&A u.a. bei Festo und bei Rolls-Royce Power Systems
- Experte für Digitale Transformation und Service Transformation, sowie Business Model Innovation
Prof. Dr. Stefan Remhof
- Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, an der IU Internationale Hochschule (Standort München)
- Guest Lecturer an der Frankfurt School of Finance & Management
- Co- Founder und CEO des EdTech-Unternehmens EDNEO AG
- Managing Partner des HR-Unternehmens People Mobility Alliance
- Angel Investor in mehreren HR-Tech-Start-Ups
Marco Pfeiffer
- Leiter Marketing - Digital Products bei Festool
- Langjährige Führungskraft bei der LBBW, der Hugo Boss AG und bei Diconium
- Erfahrung insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Projektmanagement, Transformation und Innovation im Agentur-
sowie im Corporate-Umfeld, sowie als Projektleiter und Berater
Manuel Pflumm
- Perspektivprofessor an der HHN
- Gründer und Geschäftsführer der talentturbine GmbH
- Co-Gründer und Geschäftsführer des Ed-Tech-Startups Leaderfy GmbH
- Ehemaliger Geschäftsführer im indischen Tata-Konzern
- Experte für Führungs- & Talententwicklung, sowie agile Organisationsentwicklung
Umfang & Abschlüsse
- Ein CAS umfasst 2 Kursmodule à 6 ECTS (insgesamt 12 ECTS) über 1-3 Semester.
- Der Abschluss Certificate of Advanced Studies wird von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bei erfolgreichem Abschluss der beiden Kursmodule verliehen.
- Ein Zertifikatskurs umfasst 6 ECTS und geht über ein Semester.
- Die Prüfungsteilnahme beim Zertifikatskurs ist optional. Bei Prüfungsteilnahme wird Dir ein Zertifikat von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ausgestellt. Ohne Prüfungsteilnahme erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung.
- Aufbauend auf das Certificate-Programm kann ein Diploma-Programm, oder bei entsprechenden Voraussetzungen auch ein Digital-MBA-Programm, absolviert werden. Ein Zertifikatskurs ist ebenfalls voll anrechenbar fürs Digital-MBA-Programm sowie für ein entsprechendes Diploma-Programm.
Studienaufbau & -ort
- Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.
- CAS: 8 Seminartage, plus laufende Betreuung der Fallstudien- & Projektausarbeitung durch Dozenten über E-Learning-Plattform
- Zertifikat: 4 Seminartage, plus laufende Betreuung der Fallstudien- & Projektausarbeitung durch Dozenten über E-Learning-Plattform
- Aufgrund der hybriden Videozuschaltung und Möglichkeit für Online-Prüfungen ist keine Vor-Ort-Präsenz zwingend nötig.
- Präsenztermine finden im modernen Fakultätsgebäude der Hochschule für Wirtschaft & Umwelt in der Nürtinger Innenstadt statt.
- Die Kursphasen erstrecken sich von Ende März bis Mitte Juli (Sommersemester) und von Anfang Oktober bis Anfang Februar (Wintersemester), mit Pausen über Pfingsten und Weihnachten sowie an Brückentagen.
- Die Vorlesungen finden freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr statt.
Voraussetzung & Finanzierung
Für die Teilnahme an Zertifikatskursen und den Certificate-Programmen bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen
Gebühren:
- Certificate of Advanced Studies (CAS, 2 Kurse):
EUR 1.375 zweimalig und einmalig EUR 100 Prüfungsgebühr - Zertifikatskurs (einzeln):
EUR 1.450 und EUR 100 Prüfungsgebühr jeweils einmalig (Prüfungsteilnahme & -gebühr optional) - Teilnahme- &Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
- Das Digital Business Institute vergibt Teilstipendien für jede Abschlussart (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) für Selbstzahler-Neuanmeldungen.
- Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten findest Du bei unserer Weiterbildungsakademie:
Anmeldung
Anmeldungen zum Certificate-Programm oder zu den Zertifikatskursen sind laufend, bis zwei Wochen vor Kursstart möglich. Klicke jetzt auf den Button, um Dich direkt online anzumelden.
Statements zu unseren Kursen
Katrin Geisthardt
- Seit 2003 tätig als Kommunikations- und Marketingmanagerin, hauptsächlich in der Food-Branche
- Diplom Oecotrophologin, University of Applied Science Fulda
"Wie gleise ich meine Marke professionell im digitalen Umfeld auf? Welche Tools des digitalen Marketings sind wichtig, um meine Marke erfolgreich online zu positionieren und auszubauen? Der Zertifikatskurs "Digital Marketing Communication" gibt in einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis Aufschluss auf diese Fragen sowie Werkzeuge an die Hand, um das Gelernte im geschäftlichen Umfeld direkt selbst anzuwenden. Die erworbenen Kenntnisse stärken meine Marketing-Kompetenz im digitalen Umfeld - das Zertifikat ist ein Plus in meinem CV."
Tiana Kneifel
- Aktuell tätig als Marketing Managerin WMF Group
- Bachelor of Science, Master of Arts im Bereich BWL
"Aufgrund der Marktumgebung, die sich durch die Digitalisierung permanent wandelt, ist eine Weiterbildung im Bereich Digital Management & Marketing sehr zu empfehlen. Die Zertifikatskurse sind für mich eine hervorragende Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen einzubringen und mich gleichzeitig in neue Gebiete einzuarbeiten. In den einzelnen Kursen werden aktuelle Themen diskutiert und Zukunftsszenarien aufgezeigt. Inspirierend finde ich insbesondere den Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen – Kreative Denkansätze und Erfahrungen aus der Praxis stehen hier im Vordergrund."
Weitere Statements
Weitere Statements von Diploma- & Zertifikatskursteilnehmenden auf Social Media:
AnsprechpartnerInnen
Florian Setka & Yannik Roos
0151-22238252 bzw. 0152-59751691
florian.setka@no spamhfwu-dbs.de bzw. yannik.roos@hfwu-dbs.de
-> Individuellen Studienberatung über MS Teams:
Terminbuchung