Weiterbildung Digital Marketing & Sales Strategy
Digital Weiterbildung auf Hochschulniveau – unser berufsbegleitendes, systemakkreditiertes Digital-Studienprogramm an der Digital Business School der HfWU mit den möglichen Abschlüssen:
- Certificate of Advanced Studies (CAS): 2 Kurse, 12 ECTS
- Zertifikatsabschluss: 1 Kurs, 6 ECTS
Beim Certificate-Programmm bieten wir insgesamt zwölf Kurskombinationen, bestehend aus je zwei Kursmodulen, an.
CAS Digital Marketing & Sales Strategy
Das Certificate of Advanced Studies Digital Marketing & Sales Strategy umfasst folgende zwei Kursmodule, welche auch jeweils einzeln als Zertifikatskurs absolviert werden können:
Kurs I: Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management
Im Kurs "Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management" wird der Einfluss der Digitalisierung aufs Marketing und die Ableitung digitaler Marketingstrategien erlernt, das digitale Kundenverhalten analysiert, der Aufbau digitaler globaler Marken betrachtet und ein entsprechender Kampagnenmix und Kampagnenrollout entwickelt.
Inhalt Teilkurs "Digital Marketing Strategy & Growth Hacking" - Prof. Dr. Stefan Detscher:
- Einfluss der Digitalisierung aufs Marketing
- Digitales Verhalten der Kunden/ Buying Personas und Kundensegmentierung
- Digitale Marketingstrategieanalyse (inkl. Analyse-Tools)
- Digitale Marketingstrategieentwicklung inkl. KPI-Zieldefinition
- Digitales Vermarktungskonzept/ Growth Hacking
- Entwicklung einer Digital Marketing Strategie und Growth Hacking Funnel Konzept
Inhalt Teilkurs "Digital Global Branding & Campaign Management" - Anita Brenner:
- Digitales B2C- und B2B-Brand-Marketing
- Globale digitale Markenstrategie & -führung mit Fallbeispielen
- On-/Offline Markenpräsenz, On-/Offline-Kanalmix inkl. Metaverse
- Markenwertsteigerung durch digitalen Footprint, mit Praxisbeispielen & -übung
- Online-Kampagnenplanung mit Fallbeispielen
- Präsentation digitales Markenkonzept und Vorstellung Praxisumsetzung digitaler Marken-Footprint durch Studierend
- Internationaler Kampagnenrollout mit Fallbeispielen
- Entwicklung globales Markenrolloutkonzept und globale Kampagnenplanung
Die Vorlesungen im Modul "Kurs Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management" werden auf Englisch gehalten. Die Prüfungsleistung kann auf Wunsch des Studierenden im Ausnahmefall auch in deutscher Sprache erbracht werden.
Der Kurs findet jedes Semester statt. Termine im Wintersemester 2024/25:
- Fr., 25.10.24, 16:15 – 20:15: Digital Marketing Strategy & Growth Hacking – Detscher, online
- Sa., 26.10.24, 08:30 – 16:15: Digital Global Branding & Campaign Management – Brenner, online
- Fr., 06.12.24, 16:15 – 20:15: Digital Marketing Strategy & Growth Hacking – Detscher, Nürtingen
- Sa., 07.12.24, 08:30 – 16:15: Digital Global Branding & Campaign Management – Brenner, Nürtingen
Kurs II: Digital Sales & E-Commerce
Im Kurs "Digital Sales & E-Commerce" werden Multi-Channel-Retail-Ansätze, E-Commerce Geschäftsmodelle und digitale Marktplatz-Konzepte im D2C, B2C und B2B Bereich erlernt.
Inhalt Teilkurs "Multi-Channel-Management" - Prof. Dr. Dirk Funck:
- Multi-Channel Vertrieb: Viele Wege führen zum Kunden
- Customer Journey im Multi-Channel Sales Funnel
- Evaluierung von Multi-Channel Vertriebsansätzen und -konzeptionen
- Entwicklung von Multi-Channel Vertriebssystemen im B2C Handel
Inhalt Teilkurs "E-Commerce" - Ulrich Spies:
- Marktformen & Akteure im E-Commerce (B2C & B2B)
- D2C im E-Commerce
- Strategie & Geschäftsmodell-Positionierung im E-Commerce
- Aufbau und Funktionsweise von Onlineshops
- Die Kundengewinnung bzw. Traffic und Conversion für Onlineshops
- Case Study zur Evaluierung von Analyse von Onlineshopkonzepten
- Bestellabwicklung: OM, Payment, Logistik & Service
- E-Commerce Team: Typische Rollen & Aufgaben
- Chancen und Risiken im E-Commerce
- Case Studies zu Omnichannel Strategien und zum Aufbau eines Shopify-Shops
Inhalt Teilkurs "Digital Market Places" - Markus Fost:
- Grundlagen der Plattformwirtschaft und Geschäftsmodelltypen von Online-Marktplätzen
- Übersicht und Bewertung der relevantesten B2B und B2C Online-Marktplätze
- Nutzung bestehender Marktplätze aus der Sicht eines Markenherstellers/ Retailers
- Entwicklung von Amazon-Vermarktungsstrategien
- Case Study zum Aufbau eines Amazon Marketplace Vermarktungskonzeptes
- Entwicklung und Erfolgsfaktoren eines eigenen Marktplatzes durch/ von Markenhersteller(n)/ Retailer(n)
- Case Study zur eigenen Marktplatzentwicklung
Die Vorlesungen im Modul "Digital Sales & E-Commerce" werden auf Englisch gehalten. Die Prüfungsleistung kann auf Wunsch des Studierenden im Ausnahmefall auch in deutscher Sprache erbracht werden.
Der Kurs findet jedes Wintersemester statt. Termine im Wintersemester 2024/25.
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Fr., 04.10.24, 16:15 – 20:15: Multichannel-Management – Funck, online
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Sa., 09.11.24, 08:30 – 16:15: Digital Market Places – Fost, online
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Fr., 23.11.24, 14:00 – 16:00: E-Commerce – Spies, online
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Sa., 25.01.25, 08:30 – 12:30: Digital Sales & E-Commerce – Funck/Fost/Spies, online
Zielgruppe
Die Weiterbildung Digital Marketing & Sales richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Channel Management, CRM, Customer Service, Customer Experience Management, Marketing, Brand Management, Communication und E-Commerce tätig sind oder tätig werden wollen.
Aufbauende Weiterbildung
Aufbauend auf das Certificate of Advanced Studies Digital Marketing & Sales Strategy kann durch Belegung drei weiterer Kurse der Abschluss Diploma of Advanced Studies (30 ECTS) verschiedener Fachrichtungen – insbesondere Digital Customer & Sales Management, Digital Marketing & E-Commerce – erreicht werden. Wenn Du die Voraussetzungen für ein Digital-MBA-Studium erfüllst, kann Dein CAS auch dafür angerechnet werden. Auch ein Zertifikatskurs kann einem entsprechenden Diploma-Programm oder Digital-MBA-Studium angerechnet werden.
Weitere Certificate-Programme
- Digital Business Creation
- Digital Operations Management
- Digital Analytics & Data Management
- Digital Controlling & Business Management
- Digital Product Innovation
- Digital Sales & Supply Chain Management
- Digital Customer & Sales Strategy
- Digital Performance Marketing
- Digital Marketing & Social Media Strategy
- Digital Leadership & HR Management
- Digital Transformation & Leadership
Lehrende der Kurse
Professoren
Prof. Dr. Stefan Detscher
- Professor mit den Schwerpunkten digitale Geschäftsmodelle und digitales Marketing an der HfWU
- Initiator & Leiter der berufsbegleitenden Digital-MBA- & Studienprogramme
- Geschäftsführender Direktor des Digital Business Institute an der HfWU
- mehrere Digitalunternehmen in leitender Funktion aufgebaut sowie Investor & Beirat in Start-Ups
- Interview
Prof. Dr. Dirk Funck
- Professor für Handels- und Kooperationsmanagement sowie für Social Entrepreneurship
- Berater, Coach und Referent für den Multi-Channel-Handel
- Vorsitzender des Beirats der Rid Stiftung für den Bayerischen Einzelhandel, München
DozentInnen
Markus Fost (MBA)
- Managing Partner der Strategieberatung FOSTEC & Company
- Gründer und Geschäftsführer der Private Equity Gesellschaft FOSTEC Ventures
- Experte für E-Commerce, Online Geschäftsmodelle und Digitale Transformation
Anita Brenner
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Lead Global Online Marketing Bosch Power Tools, Business Unit Outdoor & Garden
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Head of Brandmanagement
-
Head of Product Group DIY ‘Cutting’
-
Experte für Brand, User Kommunikation, globale Kampagnensteuerung online / offline,
UX and Produktmanagement
Dr. Hannes Schubert
- Gründer & geschäftsführender Partner von DISCUS Strategy
- Ehem. Managing Director E-Commerce bei der Andreas Stihl AG & Co. KG
- Ehem. Geschäftsführer STIHL direct GmbH
- Gründer mehrerer Start-ups
- Fachliche Schwerpunkte sind E-Commerce, Digitale Transformation und Entrepreneurship
Umfang & Abschlüsse
- Ein CAS umfasst 2 Kursmodule à 6 ECTS (insgesamt 12 ECTS) über 1-3 Semester.
- Der Abschluss Certificate of Advanced Studies wird von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bei erfolgreichem Abschluss der beiden Kursmodule verliehen.
- Ein Zertifikatskurs umfasst 6 ECTS und geht über ein Semester.
- Die Prüfungsteilnahme beim Zertifikatskurs ist optional. Bei Prüfungsteilnahme wird Dir ein Zertifikat von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ausgestellt. Ohne Prüfungsteilnahme erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung.
- Aufbauend auf das Certificate-Programm kann ein Diploma-Programm, oder bei entsprechenden Voraussetzungen auch ein Digital-MBA-Programm, absolviert werden. Ein Zertifikatskurs ist ebenfalls voll anrechenbar fürs Digital-MBA-Programm sowie für ein entsprechendes Diploma-Programm.
Studienaufbau & -ort
- Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.
- CAS: 8 Seminartage, plus laufende Betreuung der Fallstudien- & Projektausarbeitung durch Dozenten über E-Learning-Plattform
- Zertifikat: 4 Seminartage, plus laufende Betreuung der Fallstudien- & Projektausarbeitung durch Dozenten über E-Learning-Plattform
- Aufgrund der hybriden Videozuschaltung und Möglichkeit für Online-Prüfungen ist keine Vor-Ort-Präsenz zwingend nötig.
- Präsenztermine finden im modernen Fakultätsgebäude der Hochschule für Wirtschaft & Umwelt in der Nürtinger Innenstadt statt.
- Die Kursphasen erstrecken sich von Ende März bis Mitte Juli (Sommersemester) und von Anfang Oktober bis Anfang Februar (Wintersemester), mit Pausen über Pfingsten und Weihnachten sowie an Brückentagen.
- Die Vorlesungen finden freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr statt.
Voraussetzung & Finanzierung
Für die Teilnahme an Zertifikatskursen und den Certificate-Programmen bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen
Gebühren:
- Certificate of Advanced Studies (CAS, 2 Kurse):
EUR 1.375 zweimalig und einmalig EUR 100 Prüfungsgebühr - Zertifikatskurs (einzeln):
EUR 1.450 und EUR 100 Prüfungsgebühr jeweils einmalig (Prüfungsteilnahme & -gebühr optional) - Teilnahme- &Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
- Das Digital Business Institute vergibt Teilstipendien für jede Abschlussart (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) für Selbstzahler-Neuanmeldungen.
- Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten findest Du bei unserer Weiterbildungsakademie:
Anmeldung
Anmeldungen zum Certificate-Programm oder zu den Zertifikatskursen sind laufend, bis zwei Wochen vor Kursstart möglich. Klicke jetzt auf den Button, um Dich direkt online anzumelden.
Statements zu unseren Kursen
Katrin Geisthardt
- Seit 2003 tätig als Kommunikations- und Marketingmanagerin, hauptsächlich in der Food-Branche
- Diplom Oecotrophologin, University of Applied Science Fulda
"Wie gleise ich meine Marke professionell im digitalen Umfeld auf? Welche Tools des digitalen Marketings sind wichtig, um meine Marke erfolgreich online zu positionieren und auszubauen? Der Zertifikatskurs "Digital Marketing Communication" gibt in einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis Aufschluss auf diese Fragen sowie Werkzeuge an die Hand, um das Gelernte im geschäftlichen Umfeld direkt selbst anzuwenden. Die erworbenen Kenntnisse stärken meine Marketing-Kompetenz im digitalen Umfeld - das Zertifikat ist ein Plus in meinem CV."
Tiana Kneifel
- Aktuell tätig als Marketing Managerin WMF Group
- Bachelor of Science, Master of Arts im Bereich BWL
"Aufgrund der Marktumgebung, die sich durch die Digitalisierung permanent wandelt, ist eine Weiterbildung im Bereich Digital Management & Marketing sehr zu empfehlen. Die Zertifikatskurse sind für mich eine hervorragende Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen einzubringen und mich gleichzeitig in neue Gebiete einzuarbeiten. In den einzelnen Kursen werden aktuelle Themen diskutiert und Zukunftsszenarien aufgezeigt. Inspirierend finde ich insbesondere den Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen – Kreative Denkansätze und Erfahrungen aus der Praxis stehen hier im Vordergrund."
Weitere Statements
Weitere Statements von Diploma- & Zertifikatskursteilnehmenden auf Social Media:
AnsprechpartnerInnen
Florian Setka & Yannik Roos
0151-22238252 bzw. 0152-59751691
florian.setka@no spamhfwu-dbs.de bzw. yannik.roos@hfwu-dbs.de
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