Digital Business School @ HfWU
Digital-MBA- & Studienprogramm
An der Digital Business School wird das berufsbegleitende, systemakkreditierte Digital-MBA- & Studienprogramm im Blended Learning Format angeboten.
Durch den modularen Studienaufbau, können neben dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) auch die Abschlüsse Diploma of Advanced Studies (DAS), Certificate of Advanced Studies (CAS) und Zertifikatsabschluss erreicht werden.
Dabei können Studierende in den Bereichen digitales Management, digitale Vermarktung, Analytics, digitale Geschäftsmodelle & Operations fundierte Kompetenzen erwerben, die sie in der immer stärker sich digitalisierenden Arbeitswelt für zukunftsträchtige Fach- & Führungspositionen hervorragend qualifiziert.
Für den MBA werden daher die vier Fachrichtungen Digital Marketing & Sales, Digital Business & Leadership, Digital Operations Management sowie Digital Management & Analytics angeboten.
Informationsmöglichkeiten
Online-Infoabende

Wir bieten regelmäßig Online-Infoabende an, bei denen wir Dir detaillierte Informationen zum Digital-MBA- & Studienprogramm präsentieren. Dabei gehen wir, Studienprogrammleiter Prof. Dr. Stefan Detscher und Studienberaterin Michelle Knapp, auch gerne auf Deine individuellen Fragen und Anliegen ein.
Nächste Termine:
- Mittwoch, 19. April, um 18:30 Uhr
- Mittwoch, 3. Mai, um 18:30 Uhr
Registriere Dich einfach kostenfrei über Eventbrite oder wähle Dich spontan in die Zoom-Session:
Schnuppervorlesungen
Im Sommersemester 2023 können folgende Vorlesungen als Schnuppervorlesungen besucht werden:
- 31.03.2023, 16:15 – 20:15: Data Analytics/ Process Mining & Optimization – Horstmann – Online
- 31.03.2023, 16:15 – 20:15: Management disruptiver Ereignisse und Entwicklungen – Handschuh – Nürtingen
- 31.03.2023, 16:15 – 20:15: Social Media/Content/Influencer Marketing – Lehmann – Online
- 01.04.2023, 08:30 – 16:15: Social Media/Content Influencer Marketing – Besch – Online
- 01.04.2023, 08:30 – 16:15: Digitalisierung des Controlling – Sailer – Online
- 01.04.2023, 08:30 – 16:15: Internet– & Datenschutzrecht – Ulbricht – Nürtingen
- 21.04.2023, 16:15 – 20:15: Digital Law – Savanovic – Nürtingen
- 22.04.2023, 08:30 – 16:15: Lean–Start–Up–Approach und Buiness Model Canvas – Ellenberg – Nürtingen
- 28.04.2023, 16:15 – 20:15: Digital Marketing Strategy & Growth Hacking – Detscher – Nürtingen
- 29.04.2023, 08:30 – 16:15: Digital Global Branding & Campaign Management – Mechling – Nürtingen
Anmeldungen zu den Schnuppervorlesungen sind in Eventbrite über die Verlinkungen möglich.
Du bist herzlich dazu eingeladen, zu den Präsenzveranstaltungen nach Nürtingen zu kommen und vor Ort dabei zu sein. Die Online-Vorlesungen finden über zoom statt, Du erhältst den Einwahllink nach Deiner Registrierung über Evenbrite und kannst Dich dann einfach einwählen.
Beratungsgespräch
Du möchtest eine individuelle Beratung? Buche Dir einfach einen Termin mit Studienberaterin Michelle Knapp:

Infopräsentation & -video
Erste Informationen findest Du auch in unserer Online-Präsentation. Die PDF-Datei kannst Du Dir auch gerne downloaden:
Probestudium & Kombistudium
Wir bieten Dir die Möglichkeit, das Digital-MBA-Studium einen Monat kostenfrei und unverbindlich auszuprobieren! Du startest mit dem neuen Erstsemester am 31. März Dein Probestudium und kannst an den ersten drei Vorlesungswochenende teilnehmen. Wenn es Dir gefällt, kannst Du Dich danach zum MBA-Studium anmelden, erst dann werden auch die Studiengebühren fällig. Dein Vorteil, Du weißt, worauf Du Dich einlässt und lernst auch schon mal Deine potenziellen KommilitonInnen und DozentInnen kennen.
Klicke auf den Button, um Dich über Eventbrite zum Probestudium anzumelden.
Über ein Kombistudium kann Dir ein Diploma- oder Certificate-Programm für ein MBA-Programm angerechnet werden (sofern Du die MBA Zulassungsvoraussetzungen erfüllst). Dadurch wird Dir ein späterer Start in Dein MBA-Studium ermöglicht.

10 Gründe für ein Studium an der Digital Business School


- Systemakkreditierte staatliche Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen mit Spitzenplätzen in Rankings der WirtschaftsWoche und von Die ZEIT/ CHE
- Innovative Themenbereiche wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Blockchain, Cybersecurity, Internet of Things und Industrie 4.0 sowie Lean Startup-Ansatz und Growth Hacking
- Hochqualifizierte Dozentenschaft mit 11 ProfessorInnen und >25 DozentInnen aus der Praxis auf dem Niveau von Vorständen, Geschäftsführern, Bereichsleitern, Senior Advisorn & Unternehmern
- Einzigartiges stark anwendungsorientiertes berufsbegleitendes Studienprogramm in verschiedenen Kompetenzbereichen der Digitalisierung (Digital Business School)
- Effektiver Blended Learning-Ansatz mit virtuellen & hybriden Class-Room-Sessions sowie E-Learning-Phasen (mit nur geringer bis keiner Notwendigkeit zur obligatorischen Vor-Ort-Präsenz)
- Fokus auf Projekt- & Fallstudien-basierte Studienarbeiten und Masterthesis als Prüfungsleistungen für höchst mögliche Praxisrelevanz (plus Research-Seminar als Unterstützung)
- Komplett modularer Aufbau vom einzelnen Zertifikat über Diploma of Advanced Studies bis zum MBA
- Möglichkeit zum MBA-Doppelabschluss und zur Teilnahme an International Summer School / optionalem Auslandsstudium u.a. an der Universitat Central de Catalunya in Barcelona
- Berufseinstieg in ein (Partner-)Unternehmen parallel zum MBA-Studium, ausgezeichnet als Talentschmiede von WiWi Talents
- Persönliches Kompetenzentwicklungsprogramm & Life-Long Learning zwischen Teilnehmern, Alumni und Dozenten
Digital-MBA Studium
Zu den einzelnen MBA Fachrichtungen:
MBA Digital Business & Leadership
MBA Anmeldung
Zulassung
Zulassungsvoraussetzung für den MBA:
- erster Hochschulabschluss (Bachelor mit mind. 180 ECTS oder gleichwertig) egal welcher Fachrichtung
- qualifizierte Berufserfahrung von mind. 1 Jahr, wobei Praxis-/ Praktikumszeiten aus Erststudium, Werkstudententätigkeiten vollzeitanteilig und Berufstätigkeit vor einem Erststudium anerkannt werden
- durch ein duales Studium sind beide Zulassungsvoraussetzungen erfüllt
Bei Anmeldung mit einem Bachelor-Abschluss einer ausländischen / nicht in Deutschland ansässigen Hochschule muss das für Baden-Württemberg einheitliche Anerkennungsverfahren des Studienkollegs Konstanz zuvor durchlaufen werden: https://www.htwg-konstanz.de/studium/studienkolleg-der-htwg-konstanz/zeugnisanerkennung/anerkennung/
Keine formalen Zulassungsvoraussetzungen für Diploma- & Certificate-Studium und Zertifikatskurse
Anmeldefrist & Studienbeginn
- Start des MBA-Jahrgangs jeweils zum Sommersemester (Ende März) sowie Wintersemester (Anfang Oktober).
- Anmeldungen zum MBA mit Start im Wintersemester 2023/24 bis 31.08.2023 und mit Start im Sommersemester 2024 sind bis 28.02.2023 möglich.
Bei eventuellen Restplätzen können die Anmeldefristen verlängert werden. - Anmeldungen für Diploma- & Certificate-Programme sowie Zertifikatskurse sind ganzjährig, jeweils bis 2 Wochen vor Kursstart unter diesem Anmeldeformular möglich.
Studienaufbau & -ort


- Das berufsbegleitende MBA Studium umfasst 12 Module über 3 Semester sowie eine Projekt-/ Case Study-basierte Masterarbeit im vierten Semester.
- Das MBA Studium kann um bis zu 3 weitere Semester unterbrochen/verlängert werden.
- Die MBA Fachrichtung kann bis zum Ende des ersten Semesters gewählt werden.
- Bis zu zwei Module können durch Fremdmodule aus einer anderen Fachrichtung ersetzt werden.
- Neben den Vorlesungen bieten wir ein umfangreiches extracurriculares Angebot an.
- Kursphasen sind in der Regel von Ende März bis Mitte Juli sowie von Anfang Oktober bis Anfang Februar.
- Kurszeiten sind typischerweise freitags 16:15 bis 20:15 Uhr und samstags 8:30 bis 16:15 Uhr.
- Jedes Modul umfasst in der Regel ein Präsenzwochenende (mit hybrider Videozuschaltung), ein Wochenende mit Live-Video-Sessions sowie eine Fallstudienbearbeitung und Selbststudium per E-Learning.
- Präsenztermine finden üblicherweise in den Gebäuden der HfWU in der Nürtinger Innenstadt statt. Häufig sind wir in der Future.Box, dem neu eingerichteten Start-Up-Center der HfWU, oder alternativ im modernen Fakultätsgebäude mit zahlreichen Seminar-Räumen & Labs.

Kurs- & Prüfungssprache
- In einem Großteil der Module ist die Kurs- & Prüfungssprache deutsch – lediglich einzelne Vorlesungsunterlagen können selektiv englischsprachige Inhalte enthalten, welche von unseren DozentInnen jedoch auf deutsch vorgestellt werden. Deshalb sind Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 erforderlich.
- Die Vorlesungen "Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management", "Digital Transformation & Sustainable Change Management", "Digital Sales & E-Commerce" und "Digital Business Planning, Steering & Valuation" werden auf Englisch gehalten. Die Prüfungsleistung kann auf Wunsch des Studierenden im Ausnahmefall auch in diesen Modulen in deutscher Sprache erbracht werden.
Optionales Auslandsstudium

- Ein Auslandsstudium während dem MBA-Programm ist optional möglich.
- An ausländischen Hochschulen belegte Kurse (z.B. im Rahmen eines zweiwöchigen Summer Programs) werden entsprechend angerechnet und müssen dann an unserer Hochschule nicht mehr besucht werden.
- Unsere Partnerhochschule Universitat Central de Catalunya in Barcelona bietet das englischsprachige Programm "Marketing & Business 4.0" an, welches für das Kursmodul "Machine Learning & Big Data Analytics" oder "Advanced & Programmatic Digital Marketing" angerechnet werden kann.
- An unserer Partnerhochschule Aydin University in Istanbul kann das englischsprachige Modul "Integrated Marketing Communications" im Rahmen einer zweiwöchigen Summer School absolviert werden. Dieses Modul kann „Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management“ oder „Advanced & Programmatic Digital Marketing“ aus unserem Curriculum ersetzen.
- Weitere passende Auslandskurse können anerkannt werden, u.a. von der renommierten französischen Business School IÉSEG in Paris.
Duales Studium
- Berufseinstieg als Trainee/ Young Professional mit gleichzeitigem Know-How-Aufbau im Digitalbereich
- Berufsbegleitendes MBA-Studium und Traineeship/ Junior-Position kombinierbar, sodass Du als Young Professional sofort ein Gehalt hast und Vollzeitberufserfahrung sammelst trotz Weiterstudium zum MBA
- Profitiere doppelt - von spannender Berufserfahrung und dem Digital-MBA!
- Aktuelle Stellenausschreibungen (f/m/d) mit berufsbegleitendem Digital-MBA:
- Junior Consultant bei P3 deutschlandweit
- Consultant bei refine in Stuttgart
- Business Analyst bei FOSTEC & Company in Stuttgart
- Recruitment Consultant bei Digilents in Stuttgart
Mögliche Studienabschlüsse
- Master of Business Administration (MBA) nach erfolgreichem Abschluss von 12 Modulen und einer Masterarbeit über 4 Semester
- MBA-Doppelabschluss auch in zweiter Fachrichtung durch Zusatzbelegung weiterer Module (Anmeldeformular)
- Diploma of Advanced Studies (DAS) nach erfolgreichem Abschluss von 5 Modulen über 3 Semester
- Durch Belegung sieben weiterer Kursmodule und einer Masterarbeit kann nach dem Diploma ein MBA erreicht werden. ⇨ Kombiabschluss Diploma + MBA über 7 Semester
- Certificate of Advanced Studies (CAS) nach erfolgreichem Abschluss von 2 Modulen über 2 Semester
- Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss eines einzelnen Moduls
Teilnahmegebühren und Teilstipendien
- MBA: EUR 4.750 jeweils zu Beginn der vier Semester oder EUR 795 monatlich (über 24 Mon.) sowie einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr
- Diploma of Advanced Studies (DAS, 5 Kurse): EUR 2.740 jeweils in ersten beiden Semestern + EUR 1.370 in drittem Semester sowie einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr
- Certificate of Advanced Studies (CAS, 2 Kurse): EUR 1.375 zweimalig / jeweils pro Semester sowie einmalig EUR 100 Prüfungsgebühr
- Zertifikatskurs (einzeln): EUR 1.450 und EUR 100 Prüfungsgebühr jeweils einmalig (Prüfungsteilnahme und -gebühr EUR 100 sind optional)
- Kombistudium Diploma + MBA über 7 Semester/ 42 Monate: EUR 2.400 jeweils zu Beginn der sieben Semester oder EUR 400 monatlich (über 42 Mon.) und einmalige Abschlusszahlung von EUR 2.400. Prüfungsgebühren sind die oben genannten fürs Diploma und den MBA.
- MBA-Doppelabschluss in zweiter Fachrichtung durch Zusatzbelegung von 1-3 Kursmodulen: EUR 1.150, 2.250 oder 3.250 und einmalig EUR 200 Prüfungsgebühr (sowie ggf. EUR 1.000 für Betreuung zweiter Masterarbeit falls Masterarbeitsnote schlechter 2,0)
- Teilnahme- & Prüfungsgebühren sind als Werbungskosten von der Steuer absetzbar (mit Spitzensteuersatz) oder direkt von Arbeitgeber (teil-)zahlbar.
- Die Weiterbildungsakademie ist als Bildungseinrichtung für Bildungszeit anerkannt. Für die Teilnahme am Digital-MBA- & Studienprogramm können pro Jahr bis zu 5 Tage Bildungsurlaub beim Arbeitgeber beantragt werden.
- Informationen zu Fördermöglichkeiten stellt unsere Weiterbildungsakademie bereit unter dem Punkt "Finanzierungsmöglichkeiten": https://www.hfwu.de/weiterbildung/bachelor-master-mba/
- Das Digital Business Institute vergibt für Selbstzahler-Neuanmeldungen (MBA, Diploma, Certificate und Zertifikat) Teilstipendien. Klicke auf den Button für weitere Informationen.
Modulhandbücher, Vorlesungspläne & Prüfungsordnung
Diploma Studium
Für das zulassungsfreie Weiterbildungsangebot auf Master-Niveau Diploma of Advanced Studies (DAS) werden an der Digital Business School sieben Fachrichtungen angeboten:
- Digital Marketing & E-Commerce
- Digital Management & Operations
- Digital Leadership & HR Management
- Digital Analytics & Controlling
- Digital Strategy & Transformation
- Digital Product & Innovation Management
- Digital Customer & Sales Management
Von den fünf im jeweiligen Diploma-Abschluss vorgesehenen Modulen kann ein Fremdmodul aus dem Curriculum der MBA Fachrichtungen Digital Business & Leadership, Digital Marketing & Sales, Digital Operations Management oder Digital Management & Analytics frei belegt werden, welches dann ein Modul des gewählten Diploma-Abschlusses ersetzt.
Außerdem kann ein Diploma of Advanced Studies selbst mit fünf Kursen aus dem MBA Curriculum zusammengestellt werden und als DAS Digital Management abgeschlossen werden.
Auf dem Diploma aufbauend können auch weitere Module des MBA Programms absolviert werden und so in einem Kombimodell der MBA erreicht werden, sofern die anderen Zulassungsvoraussetzungen für diesen Abschluss gegeben sind.
Certificate Studium
Ein Studium bestehend aus zwei Kursmodulen kann mit dem Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS) von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt absolviert werden. Das Angebot fürs Certificate of Advanced Studies (CAS) umfasst zwölf Kurskomibnationen:
- Digital Leadership & HR Management
- Digital Business Creation
- Digital Transformation & Leadership
- Digital Operations Management
- Digital Analytics & Data Management
- Digital Controlling & Business Management
- Digital Product Innovation
- Digital Customer & Sales Strategy
- Digital Marketing & Sales Strategy
- Digital Performance Marketing
- Digital Marketing & Social Media Strategy
- Digital Sales & Supply Chain Management (ab Okt/Nov)
Andere Kurskombinationen sind auch möglich und können mit dem CAS Digital Management abgeschlossen werden.
Auf dem Certificate aufbauend können auch weitere Module absolviert werden, so kann ein Diploma of Advanced Studies oder ein MBA (sofern die anderen Zulassungsvoraussetzungen für diesen Abschluss gegeben sind) erreicht werden.
Kurse
Alle Kurse aus dem MBA Curriculum sind hier zu finden. Die Kurse können auch einzeln als Zertifikatskurse belegt werden.
Nächster Start Sommersemester 2023 (März/April):
Nächster Start Wintersemester 2023/24 (Oktober/November '23):
- Digital Business Model Innovation
- Digital Marketing Strategy, Branding & Campaign Management
- Digital Sales & E-Commerce
- Internet of Things, Industrie 4.0 & Innovation Management
- Digital Supply Chain Management
- Data Management & Visual Analytics
- Digital Business Planning, Steering & Valuation
- Search Engine & Performance Marketing
- Digital Transformation & Change Management
Nächster Start Sommersemester 2024 (März/April '24):
Lehrende Digital Business School
Insgesamt besteht die hochqualifizierte Dozentenschaft unserer Digital Business School aus 11 ProfessorInnen und mehr als 25 ExpertInnen aus der Praxis auf dem Niveau von (ehemaligen) Vorständen, Geschäftsführern, Bereichsleitern, Senior Advisorn & Unternehmern. Die Lehrenden der sieben Kernmodule unseres Digital-MBAs sind hier zu finden, weitere Lehrende pro MBA Fachrichtung unter unten stehenden Links:
Professoren
Prof. Dr. Stefan Detscher

- Professor mit den Schwerpunkten digitale Geschäftsmodelle und digitales Marketing an der HfWU
- Initiator & Leiter der berufsbegleitenden Digital-MBA- & Studienprogramme
- Geschäftsführender Direktor des Digital Business Institute an der HfWU
- mehrere Digitalunternehmen in leitender Funktion aufgebaut sowie Investor & Beirat in Start-Ups
Prof. Dr. Mathias Engel

- Professor für IT-Anwendungen in der Betriebswirtschaft an der HfWU Nürtingen-Geislingen
- Experte für KI, IT-Sicherheit und BWL-Anwendungen
- Umfangreiche Erfahrung mit Predictive Analytics, Simulationen
Prof. Dr. Michael Hepp

- Professor für International Management and Strategy an der HFU
- Vice President Digital Business & Transformation und CIO bei der Walter AG
- Langjährige Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Business Innovation und M&A u.a. bei Festo und bei Rolls-Royce Power Systems
- Experte für Digitale Transformation und Service Transformation, sowie Business Model Innovation
Prof. Dr. Carsten Herbes

- Professor für International Management und Erneuerbare Energien an der HfWU Nürtingen-Geislingen
- Leitung des Institutszentrums für Angewandte Forschung (IAF)
- Leiter des Institute for International Research on Sustainable Management and Renewable Energy (ISR)
- Langjährige Erfahrung als Senior Manager bei Roland Berger und als Vorstand eines Bioenergie-Unternehmens
Prof. Dr. Dario Müller

- Professor an der IU Internationale Hochschule Stuttgart
- Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von DARIO’S, einem weltweit führenden E-Commerce Unternehmen für Luxusgüter
- Botschafter von France Alumni für Deutschland
Lukas Bosch

- Innovation Berater und Design Thinking Coach (HPI D-School)
- Experte für die nutzerzentrierte Entwicklung von digitalen Lösungen und Strategien
- Mehrjährige Erfahrung in der Beratung von Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Start-ups
Johannes Ellenberg (MBA)

- Gründer und Geschäftsführer von Accelerate Stuttgart
- Unternehmer, Startup-Experte und Vortragsredner
- Autor von „Der Startup Code“
Benjamin Ferreau

- Geschäftsführer & CEO einer AI Company, Dozent, Speaker und Entrepreneur
- Langjährige Corporate & Start-up Erfahrung in den Bereichen Digitalisierung, Digitale Transformation und M&A
- Experte für eCommerce, Künstliche Intelligenz sowie des Geschäftsmodell-Turnarounds
Dr. Martin Handschuh

- Gründer und Geschäftsführer der eco2nomy GmbH
- Gründer und Venture Partner der e.venture consulting GmbH und VC-Investor
- Langjähriger A.T. Kearney Partner und Leiter des globalen B2B Sales Competence Centers
- Experte für Strategie, Wachstum, digitalen Vertrieb & Marketing
- Postdoc an der Harvard University
Julia Lehmann

- Gründerin und Geschäftsführerin von OnFore
- Expertin Digital Solutions & AI Applications in Business
- Advisor Customer Experience & Digital Analytics
- Vorstand Innovatorspace München
- Mitarbeit im BMF-Projekt ABIDA (Big Data)
Sonja Mechling

- SVP Global Marketing, UX & Digital Innovation Schindler AG, zuvor in globalen Sales & Marketing Executive-Funktionen bei Bosch und Heidelberger Druck
- Gründung und Leitung von Corporate Start-Ups, wie Bosch Smart Home und Heidelberg Digital Unit
- Expertin für Digitale Transformation, Customer Journey, (Digital) Sales & Marketing
Philipp Riedlinger

- M.Sc. in technischer Kybernetik
- Mehrere Jahre Berufserfahrung im IT Consulting
- Erfahrung im Arbeiten mit und Leiten von agilen Teams
- IT Business Analyst bei der targens GmbH
Aleksandar Savanovic (LL.M.)

- Gründer und Geschäftsführer der LITERACY GmbH (M&A Tech) und Rechtsanwalt auf dem Gebiet Corporate / M&A
- Speaker zu den Themen M&A Tech, Legal Tech und SaaS Geschäftsmodelle
- Dozent auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts und dem Recht der Digitalisierung in diversen Bachelor und (internationalen) Masterstudiengängen
Miriam Trometer

- Customer Centricity Lead bei der Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH
- Expertin für User Research und User Experience
- Mehrjährige Berufserfahrung u.a. als Unternehmensberaterin im Bereich Digital Business Consulting sowie als User Researcher
- M.A. Corporate Communication, Schwerpunkt Branding & Digitale Ethik
Dr. Carsten Ulbricht (M.C.L.)

- Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte
- Fachgebiete sind gewerblicher Rechtsschutz, Urheber-Recht sowie IT- und Internet-/ Social Media-Recht
- Experte für Datenschutzrecht/ DSGVO
Karsten Winkler

- CEO & Gründer der Unternehmensberatung KADACON und der App „myroundpen“
- >10 Jahre Beratererfahrung
- Zertifizierter Scrum Master
- Begleitet Unternehmen bei Projekten zu UX und User Research
Statements unserer Studierenden
Luise Schwing

Senior Consultant
Innovation Management MHP – A Porsche Company
„Die letzten 2 Jahre vergingen wie im Flug – Im Herbst 2020 habe ich mit dem Studiengang „Digital Management und Marketing“ begonnen. In dieser Zeit habe ich im Rahmen des MBAs mit interessanten Menschen zusammengearbeitet. Zudem habe ich vieles über innovative Themen lernen und anhand von praktischen Anwendungsfällen ausprobieren dürfen. Von Start-Up Ideen bis hin zur Entwicklung von Chatbot-Konzepten – Jedes Modul war wirklich klasse! Durch die Vorlesungszeiten an den Wochenenden war das Studium außerdem mit dem Vollzeit-Job gut kombinierbar. Ich freue mich, die Entscheidung für den MBA an der HfWU getroffen zu haben. Das Studium hat mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich enorm vorangebracht!“
Markus Bofinger

Manager Geschäftsfeld Wohnen
Baloise DE
"Besonders die kleinen Studiengruppen im MBA-Studium wusste ich sehr zu schätzen. Das sorgt für guten Austausch und einen guten Informationsfluss zwischen den Studierenden und den fachlich sehr guten Dozenten."
Luis Dario Stephan

Projekt- & Partnermanagement bei der eco2nomy
„Die Wahl des Studiengangs MBA Digital Management & Marketing war meine beste Entscheidung, die ich im Rahmen meiner beruflichen Weiterbildung getroffen habe. Besonders gut gefällt mir die generalistisch und ganzheitliche Betrachtung des digitalen Ökosystems, um die Wirkungsweise der digitalen Transformation zu verstehen und zu analysieren. Mir hat der MBA die Augen für die anstehenden Hürden und Aufgaben der Digitalisierung geöffnet. Ich habe das Werkzeug gelernt, wie ich Strategien für eine erfolgreiche und nachhaltige Transformation entwickeln und anwenden kann. Ob Kultur oder Technik."
Sandra Schleicher

Consultant für operatives Fehlermanagement im Projekteinsatz bei der Porsche AG
„Warum habe ich mich für den MBA Digital Management & Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen entschieden? Ganz einfach: berufsbegleitende, extremst anwendungsbezogene und zukunftsorientierte Lehrveranstaltungen sowie überzeugende Dozenten aus der Praxis an einer renommierten Hochschule, die mir ermöglichen kompromisslos in Vollzeit zu arbeiten und meine Work-Life Balance zu erhalten, während ich mich gleichzeitig für neue Aufgabengebiete und höherwertige Tätigkeiten qualifiziere, um mich so auf den nächsten Karriereschritt vorzubereiten.“
Qualitätsmanagement
Die HfWU hat die Systemakkreditierung durch den Akkreditierungsrat erfolgreich durchlaufen. Damit wurde das hochschuleigene System zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre AQAS zertifiziert.
Das Digital-MBA-Programm hat alle Stufen dieses Systems der Qualitätssicherung nach den entsprechenden Vorgaben mit Erfolg absolviert und ist auf dieser Basis akkreditiert. Es unterliegt einem kontinuierlichen und systematischen Qualitäts-Monitoring.
Die Weiterentwicklung des Programms wird durch einen mit hochkarätigen Vertretern aus Wissenschaft und Praxis besetzten Beirat unterstützt und sichergestellt.

Dr. Andreas Albath

- Langjähriger Geschäftsführer/Vorstandsvorsitzender bei Medien- & Online-Unternehmen, u. a. bei Bertelsmann/Berliner Verlag, StepStone und telegate
- Senior Partner bei Endurance Capital und aktiver Business Angel/ Start-Up-Investor
Raphael Buchen

- Experte in B2B Marketing & Sales mit Fokus auf digitalen Strategien in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, E-Mobility und für komplexe Softwarelösungen
- MBA Digital Management & Marketing an der HfWU
- B.Sc. Mechanical & Process Engineering an der TU Darmstadt
Helen Y. Cao (M.A. in Biomedical Sciences, MPA)

- Marketing Executive eines weltweit größten Unternehmens der Medizintechnik und Life Sciences
- Berufserfahrung in Europa, USA (Silicon Valley) und China
- Forschung an der Washington University in St. Louis und der Harvard Medical School
- Investor und Mentor von Startups insbesondere im Bereich Digital Health
- Preisträgerin diverser Auszeichnungen: 40 unter 40 von Capital und der Wirtschaftswoche, GenerationCEO Managerin und Rising Talents Womens Forum
Prof. Dr. Claus Gerberich

- Professur an der Hochschule Worms und Hochschule Luzern sowie Lehraufträge u.a. an der European Business School Oestrich-Winkel, Erasmus Universität Rotterdam, University of North Carolina, MIT Cambridge Boston und der Hochschule St. Gallen
- LangjährigeTop-Management Erfahrung, u.a. als Vorstand bei der ADIDAS AG sowie als Geschäftsführer bei Battelle Europa und STAFF/ Zumtobel Leuchten
- Unternehmerische Erfahrung als geschäftsführender Gesellschafter der Maschinenfabrik Gerberich
- Senior Advisor mit Fokus auf digitale Transformation
- Verwaltungsrat der GERBERICH CONSULTING AG
- Aktiv als Investor und Business Angel
Dr. Martin Handschuh

- Partner und geschäftsführender Gesellschafter der e.venture consulting GmbH und VC-Investor
- PostDoc Harvard University
- Langjähriger A.T. Kearney Partner und Leiter des globalen A.T. Kearney B2B Sales Competence Centers
- Experte für Wachstum, digitalen Vertrieb & Marketing
Dr. Michael Hepp

- Vice President Digital Business & Transformation und Mitglied des Executive Management Teams bei der Walter AG
- Langjährige Erfahrung im Bereich Digitalisierung, Business Innovation und M&A u.a. bei Festo und bei Rolls-Royce Power Systems
- Experte für Digitale Transformation und Service Transformation, sowie Business Model Innovation
Prof. Dr. Markus Mändle

- Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Kooperationswesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)
- Prorektor für Karriere und Kooperation der HfWU
- Leiter des Instituts für Kooperationswesen an der HfWU
- Mitglied des Instituts für Genossenschaftswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
Anja Pflumm

- Digital Marketing Managerin bei Bauknecht Hausgeräte/Whirlpool
- Expertin für Digital Marketing, Brand Management und Corporate Identity
- MBA Digital Management & Marketing an der HfWU
- B.Sc. BWL/Marketing an der Hochschule Pforzheim
Christine Rittner

- Business Angel für verschiedenste HR Startups, Interims Managerin und Aufsichtsrätin bei Greenforce
- 19 Jahre Lidl u.a. Global CHRO & Vorständin, CEO in Litauen, GF in Österreich & Irland
- Aktiv in den Netzwerken encourageventures e.V., Mission Female, GenCEO und FidAR
- Auszeichnungen: Top 40 unter 40 von Capital und Mission Female Award in der Kategorie Consulting
Steffen Vietz

- Unternehmer in Einzelhandel und Technologieberatung
- Lehrbeauftragter für Prozessmanagement und Lean-Startup Methoden (Duale Hochschule BW)
- Experte für Prozessmanagement
- Langjährige Industrieerfahrung im Projektmanagement und Systemengineering, u.a. bei Airbus
Events Digital Business School
News Digital Business School
Kontaktformular
AnsprechpartnerInnen
Kontaktiere unsere Studienberaterin

Michelle Knapp
- per WhatsApp-Chat
- telefonisch unter 0152-59751691
- per Mail unter knappmi@no spamstud.hfwu.de
- individuellen Studienberatung über MS Teams:
Terminbuchung
Leitung des Studienprogramms
