Fortbildungsprogramm für Professor/Innen

Mit den am Projekt teilnehmenden Professor/Innen werden innovativen und aktivierende Lehr-/ Lernformaten konzepte entwickelt, welche die Formate "Problembasiertes" oder "Forschendes Lernen" oder den Innovationsprozess "Design Thinking" in curriculare Lehrveranstaltungen integrieren. Daneben werden für die Lehreranstaltungen passgenaue Bezüge zum Konzept der Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) hergestellt.

Das Fortbiludngsprogramm dient ebenso zur Vernetzung der Professor/innen verschiedener Studiengänge und Fakultäten und leisten so einen wertvollen Beitrag zur gelebten Qualitätskultur in der Lehre der HfWU.

Erhalten Sie hier Einblicke in die Lehrkonzepte des ersten Fortbildungszyklus (Projekt PHOENIX):

Haptische Planspiele

Haptische Planspiele ermöglichen den Erkenntnisgewinn mit spielerischen Elementen. Sie bilden Modelle, Wirkungsgefüge und komplexe Zusammenhänge zur Beschreibung der Realität ab, die von den Studierenden aufgrund von transparenten Spielmechanismen unmittelbar erlebt werden. So werden „trockene“ Theorien zu handlungsleitenden Instrumenten für professionelle Entscheidungen!