Online Lehre

Die Umstellung der Präsenzlehre auf Online-Lehre im letzten Sommersemester war für viele Lehrende ein Sprung in´s kalte Wasser. Diese Herausforderung wurde von allen Lehrende der HfWU hervorragend bewältigt. Es mussten keine Lehrveranstaltungen abgesagt werden und sowohl die Lehrenden als auch die Studierenden äußerten in den Befragungen eine hohe Zufriedenheit mit den zur Verfügung stehenden Konferenztools MS TEAMS und ZOOM, dem Lernmanagementsystem ILIAS und NEO und der Nutzung vertonter Power Points und aufgezeichneten Videos. 
Die Befragung zeigte aber auch, dass 59% der befragten Lehrenden planten, in diesem WiSe ihre Lehre vorwiegend synchron zu gestalten, für das SoSe 2021 nur noch 31%. Entsprechend wurde auch der Wunsch nach didaktischen Weiterbildungsangeboten vor allem in den Bereichen 

  • Spezifische Konzepte für digitale Lehrveranstaltungen
  • Asynchrone Lehrkonzepte
  • Kommunikation und Interaktion mit und zwischen den Studierenden und 
  • Digitale Leistungsmessungen

zum Ausdruck gebracht. 
Diesen Erwartungen möchten wir einerseits mit den „Impulsen aus der Hochschuldidaktik“ und andererseits mit dieser Website entgegenkommen.