Brundtland 2.0 (2010-2011)
News KoWU
Ein partizipatives Schülerprojekt zur Nachhaltigen Entwicklung
Seit dem Erscheinen des Brundtland-Berichts im Jahre 1987 entwickelte sich der Begriff »Nachhaltige Entwicklung« zu einem Schlagwort, das mittlerweile zum guten Ton gehört. Um den Begriff klarer zu umreißen, wird oft auf das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit mit seinen Komponenten ökologisch-sozial-wirtschaftlich zurück gegriffen. Doch dies birgt Probleme, da unklar ist, wie bei Ziel- oder Mittelkonflikten zu verfahren ist. Denn Probleme der Nachhaltigkeit beinhalten immer auch einen Konflikt um Gerechtigkeitsfragen: Was ist eine gerechte Verteilung – innerhalb einer Gesellschaft, zwischen den Generationen, zwischen Nord und Süd? Aber auch: was bedeutet Gerechtigkeit im Hinblick auf die Natur- und Tierwelt?
Möchte man Bildung für nachhaltige Entwicklung betreiben, geht es darum, Kinder und Jugendliche in die Lage zu versetzen, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt. Das Brundtland-Projekt hatte zum Ziel, Schülern diese Schlüsselkompetenzen in partizipativer und kreativer Form zu vermitteln. Nachhaltiger Konsum war dabei das zentrale Thema.
- Laufzeit: 2009 bis 2011
- Leitung: Prof. Dr. Albrecht Müller
- Mitarbeit: Anne-Kathrin Neureuther, Dr. Markus Röhl, Dr. Uta Eser, Dr. Christiane Specht
Projektablauf
- Die Schüler machten sich im Unterricht zunächst mit der Brundtland-Definition von Nachhaltiger Entwicklung und anschließend themenbezogen mit konkreten Entscheidungsfragen zu nachhaltigem Konsumentenverhalten vertraut. War dieser Beurteilung noch speziell auf einzelne Verhaltensweisen bezogen, so sollten die Schülerinnen und Schüler die Beurteilungen jetzt verallgemeinern. Damit entwickeln sie Richtlinien zur Bewertung von Konsumentenverhalten.
- Die Schulklassen kamen dann im Kloster Bebenhausen zum Brundtland-Parlament zusammen, wo sie sowohl im Plenum wie auch in spezialisierten Ausschüssen über die zuvor entwickelten Thesen zu nachhaltigem Konsum debattierten. Sie verabschiedeten die »Bebenhausener Richtlinien«, die sich unter anderem an die Landespolitik (vertreten durch die damalige Umweltministerin Tanja Gönner) richteten.
- Die beteiligten Schulklassen entsandten außerdem Juroren, Anwälte und Gegenanwälte für die Brundtland-Jurys. Diese tagten zentral oder dezentral an den Schulen. Sie konnten Gutachter bestellen, um die empirischen und evaluativen Aspekte zu vertiefen. Die Jurys waren an die Richtlinien des Brundtland-Parlaments gebunden.
- Im Rahmen des Nachhaltigkeitskongresses 2011 des Landes Baden-Württemberg stellten einzelne der beteiligten SchülerInnen und Schüler die Ergebnisse des Brundtland-Parlaments und der Brundtland-Jurys vor. Sie legten dar, welche Verhaltensweisen unterstützt, modifiziert oder gebremst werden sollten und diskutieren ihre Einschätzungen mit bekannten Persönlichkeiten.
Brundtland 2.0 wurde im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg finanziert.
In Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Partnerschulen:
- Mädchen-Gymnasium St. Dominikus, Karlsruhe
- Otto Hahn Gymnasium, Ostfildern
- Max Eyth Schule, Stuttgart
- Justinus Kerner Gymnasium, Weinsberg
- Edith Stein Schule, Ravensburg
- Klettgau-Gymnasium, Tiengen
M.A.
Uebel, Ulf
Masterstudiengang Prozessmanagement
Professionell schreiben für Wirtschaft und Wissenschaft
Dipl.-Kauffrau
Uetz, Christina
Bachelorstudiengang Pferdewirtschaft
Internationale Märkte
M.A.
Uhde-Sailer, Swantje
Masterstudiengang Umweltschutz
Fachdeutsch 1
Uhl, Klaus
Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht
Betriebsverfassungsrecht
Unterreiner, Frank Peter
Masterstudiengang International Management
Kommunikationsmanagement
Dr.
Uphaus, Hubert
Bachelosrstudiengang Pferdewirtschaft
Internationale Märkte
Dipl.-Ing. (FH), Architekt
Urban, Günter
Bachelorstudiengang Immobilienwirtschaft
Potentiale der Liegenschaftsentwicklung
Urban, Julian Michael
Hochschulsport
Lauftreff in Geislingen