Interkulturelle Toleranz Teil 2

Im WS 2008/09 wurde im Rahmen der Vorlesung „Angewandte Marktforschung“ unter dem Lehrbeauftragter Ernst-Carsten Greilich an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen das Evaluierungs-Projekt „Mondialogo“ von den Studentinnen und Studenten des 7. und 8 Semesters bearbeitet. Beim „Mondialogo-Projekt“ handelt es sich um eine Initiative der Daimler AG, Stuttgart und der UNESCO, Paris zur Förderung des weltweiten interkulturellen Dialogs und Austauschs bei Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen in einem Schulwettbewerb.

Die Marktforschungsstudie im WS 2008/09 bezog sich auf Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahre, deren Meinungen in englischer bzw. in deutscher Sprache per Online-Marktforschung erhoben worden sind. Zunächst galt es aber, den in der Vergangenheit eingesetzten Fragebogen zu optimieren, was durch eine international besetze Gruppendiskussion erreicht worden ist.

Die Studentinnen und Studenten hatten neben dem theoretischen Wissen der vertiefenden Marktforschung auch die interkulturellen Hintergründe der fünf in die Befragung einbezogenen Länder kennen zu lernen, um die gewonnenen Ergebnisse mit dem entsprechenden Verständnis zu interpretieren. Es betraf die Länder Brasilien, Deutschland, Indien, Russland und die USA.

Die Studie zeigte den beiden Auftraggebern die Stärken und Schwächen des „Mndialogo-Projekts“ auf. Für Jugendliche aller fünf Länder hat das Thema Respekt, Toleranz und Verständnis für andere Kulturen einen sehr hohen Stellenwert, was überproportional häufig von deutschen Teilnehmern bestätigt worden ist. Es wurden auch manche Schwächen im Projekt aufgezeigt, die zu erfahren für die Auftraggeber von besonders großer Bedeutung waren. Hier zeigte sich der spezifische interkulturelle Einfluss der deutschen Jugendlichen, die besonders gern zur Kritik neigten. Dagegen zeigten indische Schülerinnen und Schüler eine so große Begeisterung mit dem Projekt auf, so dass sie kaum etwas kritisieren hatten. Letztlich war es für die Daimler AG und UNESCO wichtig zu wissen, welche Images ihnen von den Teilnehmern des „Mondialogo-Projekts“ zugeordnet worden ist.

Die Studentinnen und Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen hatten die Gelegenheit, in einem Praxisprojekt alle Stufen der Marktforschung in Erfahrung zu bringen. Nach Erstellung des Berichtsbandes wurden die Ergebnisse im Hause der Daimler AG in Stuttgart präsentiert, wo ihnen eine zielorientierte und aussagefähige Ergebnisfindung durch den Auftraggeber bestätigt worden ist.