Das Ziel des Projekts ist die zukünftig zu erwartenden Freiflächen der Ausstellungsgelände sinnvoll zu schließen. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Baubranche in West-Europa, besonders in Deutschland, starke Rückgänge in der Auftragslage des Wohnungsbaus zu verzeichnen hat. Auch hat offensichtlich ein Wertewandel in der Bevölkerung dazu geführt, dass ein „eigenes Haus“ nicht mehr präferiert wird.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Projektes sind die Frage, ob und wie ein Wertewandel die Einstellung zum „eigenen Haus“ die Bevölkerung in Deutschland beeinflusst; welche Stärken und Schwächen die Ausstellungsgesellschaft den Chancen und Risiken des Marktes gegenüberstellen kann und welche Möglichkeiten der Markendehnung bestehen.

Die gewonnenen Daten sollen zur zukünftigen Planung der möglichen Nutzung der Ausstellungsflächen eingesetzt werden.

Das Projekt wird im laufenden SS 2009 von Studierenden des Moduls Marketingmanagement im Studiengang Betriebswirtschaft durchgeführt. Dei Betreuung erfolgt durch die Lehrbeauftragten Dipl.-Ök. Margret Bägel-Witte, Dipl.-Betriebsw. (FH) Anke Schramm und Dipl.-Betriebsw. (FH) Michael Keller.