Projekt PHOENIX: Lab2Go Bedarfsanalyse - Mobiler Forschungsraum für die HfWU

Veröffentlicht am

Im Rahmen des Projektes ,,PHOENIX - Problemorientierte Hochschullehre im Nachhaltigkeitskontext" soll für die gesamte Hochschule ein mobiler Forschungsraum geschaffen werden.

In einem ersten Schritt haben Studierende des 4. Semesters VWL im Rahmen des Seminars Empirische Analysen eine Bedarfsanalyse durchgeführt, um die Anforderungen von Lehrenden und Studierenden an einen solchen Raum zu identifizieren.

Insgesamt fünf Studierendengruppen beschäftigten sich im Laufe des vergangenen Wintersemesters mit Fragen zur Ausgestaltung von Coworking-Spaces und Möglichkeiten von mobilen Lernräumen. Auch die Bedarfe von Lehrenden und Studierenden an der HfWU insgesamt sowie studiengangsspezifische Ansprüche wurden untersucht. Als ein zentrales Ergebnis der Untersuchungen zeigte sich, dass ein hoher Bedarf an Lern- und Arbeitsräumen besteht und sich die Studierenden sehr gut vorstellen können, das Lab2Go als Forschungsraum zu nutzen. Insgesamt könne mit einem mobilen Forschungsraum die Flexibilität, Interdisziplinarität und die Reichweite der gesamten Hochschule gesteigert werden.

Fortsetzung folgt: Das Projekt Lab2Go soll nun in die Umsetzungsphase gehen. In einem zweiten Schritt soll ein passender Bauwagen angeschafft werden, der im laufenden Sommersemester mithilfe von Studierenden sukzessive und auf Grundlage der empirischen Ergebnisse renoviert werden soll.

Die Haupt-Ergebnisse der Bedarfsanalyse wurden filmisch festgehalten: Schaut euch unser Youtube-Video dazu an!