
Akademische Ausbildung
Tätigkeit |
---|
Studium der Sozialpsychologie, Tilburg University, Niederlande, Abschluss: M.Sc. |
Studium der Psychologie, Tilburg University, Niederlande, Abschluss: B.Sc. |
Studium der Diplompädagogik, Justus Liebig Universität Gießen |
Beruflicher Werdegang
Tätigkeit |
---|
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projekt IBIS, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen |
Psychologe und Integrationslotse bei GSM Training & Integration |
Praktikant beim beratungsorientierten Marktforschungsinstitut Consilium & Co. |
Lehrveranstaltungen
- Empirische Nachhaltigkeitsforschung im Studiengang „Betriebswirtschaft“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
- „Selbstmanagement“ und „Gruppenmanagment“ im Studiengang „Volkswirtschaftslehre“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Workshops
- Aktivierende Lehre
- Aktivierende Methoden
- Design Thinking
- Problembasiertes Lernen
- Forschendes Lernen
- Lernen und Arbeiten in Gruppen
- Planspiele: Beer Game, Inventory Controll, WasserMarsch, Agiles Projektmanagement
Rögele, Stefan; Rilling, Benedikt; Apfel, Dorothee; Fuchs, Johannes (2022): Sustainable Development Competencies and Student-Centered Teaching Strategies in Higher Education Institutions: The Role of Professors as Gatekeepers. In: International Journal of Sustainability in Higher Education. Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/IJSHE-02-2021-0069
Apfel Dorothee; Fuchs Johannes (2021): Aktivierende Lehre an der HfWU: Innovativ, interdisziplinär und nachhaltig. In: Boos A., van den Eeden M., Viere T. (eds) CSR und Hochschullehre. Management-Reihe Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, 199-212. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62679-5_10
Lausberg C., Polzin J., Heudorfer A. (2019) HfWU Nürtingen-Geislingen: Forschendes Lernen im Spannungsfeld zwischen Lernzielerreichung und Zufriedenheit der Studierenden und Lehrenden. In: Reinmann G., Lübcke E., Heudorfer A. (eds) Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. Springer VS, Wiesbaden
Lepp., S., Lubzyk, J., & Polzin, J. (2017). Kompetenzorientiert studieren an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Zeitschrift für Beratung und Studium, 12 (2), 43-48.
Polzin, J. (2015). Höherer Erfolg durch Identifikation mit dem Studium. In: Lepp, S. & Niederdrenk-Felgner, C. (Hrsg.) (2015) Das Nürtinger Beratungsmodell IBIS – Individuelle Betreuung für ein individuelles Studium. Bielefeld, Webler Verlag