Einblicke Schwobao Bun

Veröffentlicht am |
Ergebnis Schwobao Bun Kürbis und Kartoffeln

Nachhaltige Food-Design-Aktion an der HfWU begeistert Kinder in den Herbstferien

In den Herbstferien fand im Rahmen des Studium generale eine zweitägige Food Design-Veranstaltung für Kinder statt. Bei der praktischen und kindgerechten Auseinandersetzung mit Themen wie Produktion, Konsumption, Lebensmittelverschwendung sowie regionalen und saisonalen Lebensmitteln wurde der Nachhaltigkeitsgedanke unserer Hochschule unterstrichen.
Angelehnt an die aus China und Südostasien stammenden Gua Bao genannten gedämpften gefüllten Brötchen, hat die Gruppe eine schwäbische Variante mit heimischen Zutaten zubereitet: „Schwobao Bun“. Verschiedene (alte) Techniken des Veredelns und Haltbarmachens von Lebensmitteln wurden vermittelt und angewandt (z. B. Fermentation).

In der Küche der Future.Box wurde fleißig geschnippelt, geknetet, Theorie vermittelt und abgeschmeckt.
Nebenan im CI10 war das Schnupperstudium rund um das IBIS-Team in vollem Gange.

„Ich bin dankbar, dass es dieses Angebot für die Kinder gibt. So weiß ich meine Tochter jetzt in den Ferien sinnvoll beschäftigt, während ich hier voll und ganz meiner Arbeit nachgehen kann“, so Sabine Wanko. Als Nina Steidler davon hört, ergänzt sie „Wow, das ist toll. Schön, dass die Hochschule an uns Eltern denkt. Hoffentlich wird dies wiederholt, sodass auch mein Kind daran teilnehmen kann, wenn es alt genug ist.“

Ganz im Sinne der familienfreundlichen Hochschule war die Veranstaltung für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Kinder trugen das Gelernte über Lebensmittel und Nachhaltigkeit mit Begeisterung nach Hause und wollen gerne wieder an die HfWU kommen. Ein großes Dankeschön gilt Anna Szilágyi-Nagy und Karl Michael Lange, die die Veranstaltung mit großem Engagement und Herzblut vorbereitet und geleitet haben. Nicht nur Kinder von HfWU-Angehörigen konnten teilnehmen, sondern von allen Bürger:innen unserer Standorte.