Vortrag: „Die Treppe muss von oben gefegt werden“

Führung in gelingenden Unternehmen

Götz W. Werner, Gründer und Aufsichtsratsmitglied dm-drogerie markt

Mit der vermeintlichen Erfolgsformel „Never change a winning Team“ kann man jedes Unternehmen ruinieren. Die Fähigkeit zur Veränderung ist fundamental. Das gilt auch für das persönliche Leben, für die Familie und die Gemeinschaft. Stets sollte man sich die Frage stellen, wie man dazu beitragen kann, dass wir uns jeden Tag neu erfinden. Veränderungen halten ein Unternehmen und unsere Gesellschaft jung. In uns Menschen gibt es jedoch eine Strömung, die will das Bestehende beibehalten, reproduzieren und wiederholen – weil es doch so erfolgreich war. Aber das Leben ist Veränderung und wir müssen versuchen, das Denken zu ändern, voranzuschreiten. Alles beginnt im Denken. Was wir nicht denken können, das können wir auch nicht ernsthaft wollen und was wir nicht wollen, das können wir auch nicht tun. Wie sagt man so schön: Die Treppe muss von oben gefegt werden.

Kurzbiographie
Götz W. Werner, Jahrgang 1944, ist Gründer und Aufsichtsrat von dm-drogerie markt. 1973 eröffnete er den ersten Markt in Karlsruhe. Inzwischen arbeiten europaweit mehr als 55.000 Menschen bei dm. Er engagiert sich für das bedingungslose Grundeinkommen. Eine Idee, die europaweit in allen gesellschaftlichen Schichten diskutiert wird.

Eine Veranstaltung auf Initiative des Geislinger NPM Vereins im Rahmen des Studium generale der HfWU.

Dienstag, 14. November, 19:00
HfWU, Parkstraße 4, UG 2 und UG 3

www.hfwu.de/studium-generale