Rosen

Im Herbst 2002 wurde der neue Rosengarten mit Kleinstrauchrosen und Beetrosen angelegt. Desweiteren finden Sie dort verschiedene Strauchrosen und historische Rosen, sowie auf der Baumwiese ein Wildrosensortiment.

Die Rosenzüchtung ist einem steten und relativ starken Wandel unterworfen. Ständig werden neue Sorten gezüchtet und kommen dann auf den Markt. Wir haben Rosen, die in Wuchs, Blütenfarben und -formen sehr verschiedenartig sind. Auswahlkriterien sind Wuchshöhe und -breite, Blütengröße, -farbe und -form, Duft, Reichblütigkeit und Gesundheit. Natürlich spielen auch Modetrends eine Rolle. Hier finden Sie besonders robuste Sorten, die das Gütesiegel "ADR" tragen. ADR bedeutet "Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung" und ist ein Arbeitskreis vom Bund deutscher Baumschulen (BdB), Rosenzüchtern und unabhängigen Prüfungsgärten, die neue Rosensorten sichten.

Gerade in den letzten fünf bis zehn Jahren haben sich die Ansprüche an Rosen und damit auch die Zuchtziele stark gewandelt. Gefragt ist nicht nur die schöne Rose, sie sollte auch mit wenig oder gar keinem Pflanzenschutz auskommen, wüchsig und winterhart sein.
 

Neupflanzung

Aus diesem Grund ist es wichtig, auch das hier aufgepflanzte Rosensortiment dem geänderten Angebot anzupassen. Es gibt einige alte Sorten, die noch immer gesund, wüchsig und schön in der Blüte sind. Diese werden wieder aufgegriffen und gepflanzt. Hinzu kommen neue Rosensorten, die sowohl nach Aussage der Rosenzüchter als auch der Rosenprüfstationen gute bis sehr gute Eigenschaften aufweisen. Dazu gehören:

· Resistenz (Abwehrkraft) gegen Mehltaubefall
· Resistenz (Abwehrkraft) gegen Sternrußtau
· Winterhärte
· Wüchsigkeit
· Blütenreichtum
· Dauerhaftigkeit der Einzelblüten
· Form und Farbbeständigkeit der Einzelblüten auch nach Regen
· Farbbeständigkeit der Einzelblüten bei starker Belichtung
 

Neuer Standort

Gezüchtete Rosen brauchen in der Regel relativ viele Nährstoffe. Stehen Rosen lange Jahre, so beinhaltet der Boden trotz Düngung diejenigen Nährstoffe, welche die Rosen in hohem Maß benötigen, nur noch sehr wenig. Werden auf den gleichen Standort junge Rosen neu gepflanzt, so entwickeln sie sich oft schlecht. Es wird von "Bodenmüdigkeit" gesprochen.

Aus diesem Grund ist der "neue" Rosenbereich an dieser Stelle, also auf einem anderen Standort entstanden. Andere Pflanzen mit anderen Ansprüchen können nun auf dem "alten Rosenbereich" gepflanzt werden, ohne Schaden zu nehmen.