HfWU für vorbildhafte Nutzung von Recyclingpapier geehrt

Veröffentlicht am |

- „Papieratlas 2021“: Neues Rekordniveau bei Papier mit dem Blauen Engel in den Hochschulen; Sonderauszeichnung für Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) -

BERLIN/NÜRTINGEN. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erhält eine Sonderehrung für ihr vorbildhaftes Engagement bei der Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Als „Mehrfachsieger“ erbringt die Hochschule seit vier Jahren Bestleistungen im Papieratlas-Hochschulwettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR).

Der Papieratlas bildet seit 2016 den Papierverbrauch und den Anteil von Papier mit dem Blauen Engel in deutschen Hochschulen ab. Partner des Wettbewerbs sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Hochschulverband.  Mit erstmals 50 Teilnehmern und einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 78 Prozent stellen die Hochschulen in diesem Jahr gleich zwei neue Rekorde auf.

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) leistet mit der Verwendung von Recyclingpapier einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz: Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart die Herstellung mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. So konnte die HfWU in den vergangenen vier Jahren eine Einsparung von mehr als 2.680.000 Liter Wasser und über 552.000 Kilowattstunden Energie bewirken. Die Hochschule setzt schon seit vielen Jahren auf den Einsatz von Recyclingpapier und reduziert dessen Verbrauch kontinuierlich. In den zurückliegenden vier Jahren ging, unterstützt durch die coronabedingte digitale Lehre und vermehrtes Arbeiten des Lehr- und Verwaltungspersonals im Homeoffice, der Prokopf-Papierverbrauch um circa 75 Prozent zurück. Dieser Trend soll auch weiterhin Bestand haben. „Wir werden auch künftig unser Verbrauchsverhalten gewissenhaft steuern – damit verfolgen wir auch bezüglich diesen Aspekts konsequent unsere Strategie hin zu einer nachhaltigen Hochschule“, so HfWU-Kanzlerin Claudia Uhrmann.

 

 

Pressekontakt:

Initiative Pro Recyclingpapier

c/o Nissen Consulting GmbH & Co. KG ž Schumannstraße 17 ž 10117 Berlin

Lea Eggers ž Stellv. Leiterin der Geschäftsstelle ž 030 315 1818-73 

lea.eggers@no spampapiernetz.de

ž www.papiernetz.de ž www.papieratlas.de

 

 

News-Suche

News-Kategorien