Gelungene Exkursion: Wachstum und Schrumpfung „live in Leipzig“

Veröffentlicht am |

Im Juni 2022 waren 19 Studierende des Bachelorstudienganges Stadtplanung unter Leitung von Heidrun Fischer und Alfred Ruther-Mehlis auf einer spannenden Exkursion in Leipzig unterwegs.

Städtebau der Moderne, die Weiterentwicklung von Großsiedlungen aus DDR-Zeiten und aktuelle Stadtentwicklungsprojekte als Reaktion auf den aktuellen Wachstumsdruck. Auch anhand von kleinteiligen Stadterneuerungsprojekten in Gründerzeitquartieren und großflächigen industriellen und militärischen Konversionsmaßnahmen konnten sich die Studierenden ein umfassendes Bild davon machen, wie die Stadt Leipzig unterschiedliche Phasen der Schrumpfung und des Booms gemeistert hat. Die Studierenden hatten den Besuch vieler Stationen der Exkursion engagiert vorbereitet und hatten vor Ort Interessantes zu berichten. Da bei wurden alle städtebaulichen Maßstäbe gestreift: von gesamtstädtischen Entwicklungsplanungen über große Quartiere mit hunderten ha Fläche bis hin zu einzelnen Projekten der Architektur und des Freiraums reichte das Spektrum. Die ausgeprägten Grünprojekte hatten hierbei jeweils ein besonderes Gewicht.

Ergänzende Führungen des örtlichen Sanierungsträgers LESG und des Stadtplanungsamtes zu spannenden Hintergründen der Stadtentwicklung rundeten das Bild der gelungenen Exkursion weiter ab.

News-Suche

News-Kategorien