Einführungswoche für die Erstsemester

Veröffentlicht am |

Bei der Analyse von Boden und Vegetation

Die letzten Meter zum „Gipfel“ des Breitenstein

Bei schönstem Herbstwetter gleich viel in der Landschaft

Die diesjährige Einführungswoche wurde von den Professoren Markus Röhl und Alexander Peringer sehr abwechslungsreich gestaltet. Am Dienstag den 2. Oktober bekamen die Studis viel praktische Orientierung und eine Vorstellung ihres Stundenplans und der Lehrpersonen. Anschließend wanderten wir hochschulnah über eine Streuobstwiese und die Steinach zum Ersberg. Die am Weg liegenden terrestrischen und aquatischen Lebensräume wurden vorgestellt und im Rundblick vom Ersberg die Lage Nürtingens im Albvorland mit vielfältigen Studiengebieten für die Lehre. Der Tag klang gemütlich im Schlachthof aus.

Am folgenden Donnerstag bekamen wir bei schönstem Herbstwetter eine Führung im Naturschutzzentrum Schopflocher Alb und wanderten anschließend durchs Randecker Maar.

Am folgenden Freitag wurde ein erstes Geländepraktikum durchgeführt. Entlang des Wanderwegs von Bissingen an der Teck auf den Breitenstein wurden Böden, Vegetation und Mikroklima angesprochen. Die gemeinsame Geländeerfahrung und zugehörigen Protokolle dienen nun zur Veranschaulichung des Lehrstoffs im laufenden Vorlesungswinter.

News-Suche

News-Kategorien