Kunst im öffentlichen Raum

Veröffentlicht am |

10 Performances aus der Theatertherapie am Nürtinger Bahnhof

1 Stunde 25 Minuten, zwei Semester, zehn Performances.

Am 29.06.2023 performten Studierende aus der Theatertherapie am Nürtinger Bahnhof. Passanten wurden eingeladen am Glücksrad zu drehen, ihre Wut rauszuschreien, aber auch chorische Klänge und Weihrauchgerüche wahrzunehmen. Das sinnliche und interaktive Ereignis fand unter der Leitung der Performancekünstlerin und Dozentin Dr. Lucia Rainer statt.

Eine Performance bspw. geschah in Kooperation mit dem Tagestreff EVA, wobei die Darstellenden Ramona Schwarz und Diana Schreitmüller (Foto links nach rechts) spontan Statuen bildeten, die zu dem Thema „Schutzraum“ und Worten der Passanten passten. Festgehalten wurden die Statuen mit Polaroid-Bildern und ein Spendenaufruf folgte zum Schluss.

Die Darbietungen wurden unterschiedlich aufgenommen. Mit etwas Überwindung traute sich Groß und Klein an das Drehrad, mit Befremdung wurde dem Weihrauch entgegengesehen. Amüsement mischte sich ebenfalls unter die Reaktionen.

Die Theatertherapie hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und dem ein oder anderen Fußgänger sicherlich ein Schmunzeln entlockt.

Link: https://youtu.be/Uati85gWQK4