„Bleib noch ein bisschen“

Veröffentlicht am |

Theatertherapie-Absolventen verabschieden sich mit künstlerischem Abschluss

Unter dem Motto „Bleib noch ein bisschen“ veranstaltete der Abschlussjahrgang der Theatertherapie am 13. Und 14.07 Theatershowings. Die Abschlussperformances, welche zugleich auch Prüfungssituation für das 8. Semester sind, bilden jährlich den Höhepunkt der abschließenden Theatertherapie-Jahrgänge der HfWU. Dieses Jahr wurden 14 Stücke im Schlosskeller und im kleinen Saal der Stadthalle gespielt. Dabei sind die entstandenen Werke so divers wie die Studierenden selbst: Von filmischen Darbietungen, über Menschenschattentheater bis hin zu tänzerisch-choreografischen Stücken und installativen Raumbegegnungen war alles vertreten. Thematisch behandelten die Stücke zum Teil Gesellschaftskritik oder auch höchst persönliche Themen. Die, von den vielen Eindrücken begleiteten zwei Tage, zogen die Zuschauer in eine Achterbahn der Gefühle.

„Bleib noch ein bisschen“ lautete dann der letzte Programmpunkt, wobei der von der Pandemie geprägte Jahrgang seinen Abschluss im Schlosskeller zelebrierte und auf die gemeinsamen Momente des Studiums mit den Dozierenden zurückblickte.

Barbara Andreas und Pit Aurenz wirkten wie auch schon in vergangenen Jahren als wertvolle Unterstützer dieses kulturellen Ereignisses mit. Mit Ausblick auf den Herbst wird der Schlosskeller Lieblings-Stücke aus den Theatershowings am 17.11.2023 erneut die Bühne bieten und so die Gelegenheit eröffnen, Nürtinger Bürgern ausgewählte Stücke zu präsentieren.

Text: Yasmin Habaal, Foto: Pit Aurenz (Performance: Ausbessern - von Pia)