Dr. Ellen Fetzer ECLAS-Präsidentin

Veröffentlicht am |

Dr. Ellen Fetzer

- Dr. Ellen Fetzer zur neuen Präsidentin des Europäischen Rats der Landschaftsarchitektur-Hochschulen (ECLAS) gewählt; Auszeichnungen für zwei Lehrende -

NÜRTINGEN (hfwu). Dr. Ellen Fetzer, E-Learning-Expertin und Mitarbeiterin im Studiengang International Master of Landscape Architecture an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ist zur Präsidentin des Europäischen Rats der Landschaftsarchitektur-Hochschulen gewählt worden.

Der European Council of Landscape Architecture Schools (ECLAS) ist der europäische Dachverband aller Hochschulen, die Studiengänge der Landschaftsarchitektur anbieten. Der Zusammenschluss hat zum Ziel, die Qualität der Ausbildung durch Kooperation und Dialog der Hochschulen zu entwickeln. Dies geschieht primär im Rahmen der jährlichen Konferenz, durch die Ausgabe einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift und durch das angegliederte „Le:Notre Institute“.

Nach fast 15-jähriger Mitarbeit im Vorstand hat Dr. Ellen Fetzer die Präsidentschaft von ECLAS übernommen. Die Amtszeit der neuen ECLAS-Präsidentin beträgt drei Jahre. Fetzer möchte unter ihrer Leitung vor allem die internetgestützte Zusammenarbeit in der Lehre unter den europäischen und außereuropäischen Hochschulen weiter stärken. Sie hat dies bereits mit einigen ERASMUS-Kooperationen aufgebaut. Zuletzt im Projekt ‚Landscape Education for Democracy‘, das im Oktober auf einer Veranstaltung des Europarats als Good Practice vorgestellt wurde. Die Ernennung zur ECLAS-Präsidentin erfolgte an der Hochschule Gent im Rahmen der Jahrestagung.

In Gent hat das ECLAS Awards Committee zudem zwei Auszeichnungen an Lehrende vergeben, die für die Entwicklung des HfWU-Studiengangs International Master of Landscape Architecture (IMLA) maßgeblich waren. Prof. Dr. Ulrich Kias von der Partnerhochschule Weihenstephan-Triesdorf erhielt den ‚ECLAS Outstanding Educator Award‘ für seine Leistungen im Bereich der Landschaftsinformatik und digitalen Transformation der Hochschullehre. Prof. Dr. Diedrich Bruns von der Universität Kassel erhielt den ‚ECLAS Lifetime Achievement Award‘ für sein Lebenswerk in Forschung und Lehre in der Landschaftsplanung. Diedrich Bruns, ehemals Lehrbeauftragter an der HfWU in Nürtingen, hat für die Hochschule als Partner im ERASMUS Projekt ‚Landscape Education for Democracy‘ gewirkt und damit maßgeblich zur Entwicklung der Lehre beigetragen. Sein Fachgebiet hat die Onlineseminare, die im Rahmen des IMLA durch Ellen Fetzer seit 2008 angeboten werden, organisatorisch und inhaltlich begleitet. Beide Kollegen haben dazu beigetragen, dass die HfWU heute über einen reichen Erfahrungsschatz zum Thema hochschulübergreifende Onlineseminare verfügt.

News-Suche

News-Kategorien