Wirtschaftspsychologie & Digital Consumer Behaviour (M.Sc.)

Beim Fernstudienprogramm Wirtschaftspsychologie & Digital Consumer Behavior (M.Sc.) werden Ihnen Grundlagen der Werbepsychologie und des Konsumentenverhalten vermittelt, lernen Sie digitale Erfahrungswelten und Medienwirklichkeiten kennen und betrachten digitale Konsumentinnen und Konsumenten aus verschiedenen Perspektiven näher.

Einen Mastergrad im Bereich „Wirtschaftspsychologie & Digital Consumer Behavior (M.Sc.)“ in einem Fernstudium zu erwerben, heißt, Konsumenten und Kunden im digitalen Zeitalter besser verstehen lernen. Damit eröffnen sich völlig neue Berufschancen. Werden Sie Wegbereiter in die Zukunft!

Unbestritten ist Digitalisierung der Megatrend – oder besser Baustein aller Megatrends - unserer Zeit, und zwar des digitalen Wandels auf allen Ebenen und in allen Bereichen von Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur. Fakt ist, dass Unternehmen aller Branchen aber auch Regierungs- sowie Nonprofit-Organisationen in Zukunft eine Flut an Informationen produzieren und verarbeiten werden in deren Fokus die Konsumentinnen und Konsumenten stehen. Die Nutzung von Internetplattformen, Big Data, Cloud-Diensten und künstlicher Intelligenz (KI) wird ungeahnte Möglichkeiten eröffnen und zur weiteren Digitalisierung fast aller Geschäftsprozesse führen. An dieser Schnittstelle zu den Kunden braucht es Experten, die als Psychological Agents agieren, das digitale Kundenverhalten verstehen und damit Konsumenten und Konsumentinnen dort abholen können, wo sie momentan stehen, um wertschöpfend darauf zu reagieren, aber vor allem aber auch kritisch zu reflektieren – was macht Digitalisierung denn eigentlich mit uns.

Somit braucht es, um die Chancen der Digitalisierung in Unternehmens- bzw. Organisationserfolg umwandeln zu können Fachleute, die in der digitalen Welt von heute und morgen mit Konsumenten gut umgehen können.

Im Studium werden Sie dazu befähigt, Konsumentinnen und Konsumenten im Markt zu verstehen und effektive Instrumente der Markt- und Werbepsychologie anzuwenden.

Überblick

  • Abschluss: Master of Science (M.Sc.) Wirtschaftspsychologie in einer der fünf verschiedenen Fachrichtungen, 90 ECTS-Punkte, 3 Semester Regelstudiendauer, max. 50 Studienplätze
  • Studienmodell: Berufsbegleitendes Studienprogramm mit 2 Präsenzwochenenden im modernen Studienzentrum in Nürtingen und regelmäßigen Online-Veranstaltungen
  • Akkreditierte Studienprogramme an der staatlichen Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
  • Online-Termine zur gemeinsamen Behandlung der Themen erfolgen mit moderner Kommunikationstechnik, dadurch innovativer bei den Online-Veranstaltungen
  • Einheitliche Grundstruktur (d.h. Wirtschaftspsychologie als Rahmen), Spezialisierung durch fünf Fachrichtungen, die zum Masterabschluss der jeweiligen Fachrichtung führen
  • Anwendung moderner Lehr- und Lernmethoden in Teamarbeit von Dozenten und Studierenden zum Ausbau der Handlungskompeten, Einsatz virtueller 3-D-Lern- und Arbeitswelten, dadurch innovativer bei den Online-Veranstaltungen
  • Dezentrale Leistungsüberprüfungen (Präsentationen, mündliche Online-Prüfungen, Studienarbeiten etc.) ohne Anreise ins Studienzentrum
  • Doppelmaster:
    Die Weiterbildungsakademie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen bieten mit dem Doppelabschluss, zu wesentlich vereinfachten Bedingungen, ein attraktives Weiterbildungsprogramm an
  • Im Auftrag der HfWU und in vertraglich geregelter Kooperation mit HfWU und WAF sorgt die PEMAKO Akademie GmbH für ein effektives Kursmanagement der kurzen Wege und individuellen Betreuung
  • Kurzstudienprogramme: Diploma of Advanced Studies (DAS), Certificate of Advanced Studies (CAS) und Zertfikatskurse. Hier benötigen Sie kein Erststudium, jedoch einschlägige Expertenkompetenzen

 hfwu-wpx.de