Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Übersicht
Eckdaten
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Starttermin:
WS 2024/25
Der Studiengang startet in jedem Semester
Start: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli
Web:
www.hfwu.de/wpm
Regelstudienzeit:
3 Semester
Gesamtumfang ECTS
90 ECTS
Standort:
Geislingen
Sprachkenntnisse:
Deutsch & Englisch
Zielgruppe
AbsolventInnen eines wirtschaftspsychologischen Bachelor-Studiengangs mit mindestens 210 ECTS Punkten bzw. AbsolventInnen eines Bachelor-Studiengangs, die die unter „Zulassungsbedingungen“ genannten Voraussetzungen erfüllen.
Studieninhalte
Schwerpunkte des Curriculums (Übersicht):
Psychologie, Empirische Methoden, Berufsbezogene Kompetenzen, Digitale Transformation, Konsumentenverhalten, Markt- und Medienpsychologie, Personal- und Organisationspsychologie
Wesentliche Qualifikationsziele
Absolvent*innen des konsekutiven wirtschaftspsychologischen Masterstudiengangs (M.Sc.)
- haben einerseits vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten über und sind andererseits in der Lage, Theorien und empirische Studien in folgenden Anwendungsfeldern der Wirtschaftspsychologie zu reflektieren: „Quantitative und qualitative Datenanalyse“, „Forschungsmethoden“, „Psychologische Diagnostik“, „Personal- und Organisationspsychologie“, „Konsumentenverhalten, Markt- und Medienpsychologie“, „Führung, Macht und Mikropolitik“, „Konflikt- und Verhandlungsmanagement“, „Entscheidungskompetenzen“ und „Wirtschaftspsychologische Erfolgs-faktoren für Organisationen“.
- verfügen - in Abhängigkeit des gewählten Schwerpunkts über theoretische sowie praxisbezogene Spezialkenntnisse im Feld „Personal- und Organisationspsychologie“ – hier insbesondere in den Bereichen „Strategische Personalarbeit“, „Veränderung von Organisationen“, „Krisenmanagement“ und „internationale Zusammenarbeit“, „Design Thinking“, „Positive Psychologie“, „Diversity, Equity & Inclusion“ sowie „innovativen Arbeits- und Organisationsformen“ oder im Feld „Konsumentenverhalten, Markt- und Medienpsychologie“ – hier insbesondere in den Bereichen „Konsumverhalten in der digitalen Welt“, „Customer Journey“, „Persönlichkeit und Medienwahl bzw. Mediencontent „Erfolgsfaktoren digitaler und analoger Werbung“, „Persuasion und nudging im digitalen Kontext“, „Persuasive Kommunikation in digitalen Medien“ und „Psychologische Aspekte des Digital und Social Media Marketing“.
- fassen Wirtschaftspsychologie als anwendungsorientierte wissenschaftliche Disziplin auf, die dazu beiträgt, die „menschliche Seite“ der Leistungserstellung in Organisationen vertieft durchdringen zu können und somit entsprechende Beiträge zur Leistungsverbesserung auf individueller, teambezogener und organisationaler Ebene leisten zu können. Sie sind somit in der Lage, psychologische, soziale, ökonomische, ethische, wissenschaftliche Aspekte bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen.
- sind in der Lage, Praxisprobleme mittels wissenschaftlicher Kompetenzen zu analysieren, auf dieser Basis profunde Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten und solche Lösungen / Verbesserungsvorschläge auch in Hinblick auf neuartige Situationen und Kontexte zu übertragen,
- können eigene Denk- und Handlungsgewohnheiten kritisch reflektieren, kennen die Grenzen der eigenen Urteilsfähigkeit und wurden befähigt, Methoden einzusetzen, um ihre eigenen Entscheidungen verbessern zu können.
- sind in der Lage, Konfliktstrukturen in Teams zu diagnostizieren, Verbesserungsvorschläge abzuleiten und diese in entsprechende Verhandlungsstrategien zu übertragen.
- weisen in ihrer Masterthesis nach, dass sie Fragestellungen in Organisationen unter Einsatz empirischer Forschungsmethoden qualifiziert analysieren und fundierte Lösungsansätze ableiten können
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzungen für die Studienaufnahme in den Masterstudiengang ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in Wirtschaftspsychologie, Psychologie, oder einem anderen berufsqualifizierendem Abschluss, der mit mindestens 210 Leistungspunkten bewertet wurde und zugleich alle nachfolgenden Fachinhalte vollständig erfüllt:
1.) Mindestens 25 ECTS-Leistungspunkte in Wirtschaftspsychologie (Arbeits- / Personal- / Organisations- / Finanz- / Markt-, Werbe- und Konsumpsychologie),
2.) mindestens 20 ECTS-Leistungspunkte in Methodenlehre und Diagnostik (Wirtschaftsmathematik / Statistik / psychologische Methodenlehre / psychologische Diagnostik),
3.) mindestens 20 ECTS-Leistungspunkte in Grundlagenfächern der Psychologie (Allgemeine / Physiologische / Differentielle / Sozial- / Entwicklungspsychologie),
4.) mindestens 20 ECTS-Leistungspunkte in Wirtschaftswissenschaften und / oder Wirtschaftsrecht und
5.) mindestens 15 ECTS-Leistungspunkte aus einem Praxissemester.
Für fehlende Credit Points in den fachlichen Voraussetzungen bieten wir kein Angleichungssemester an. Es besteht aber die Möglichkeit, den Erwerb der fehlenden Credits durch die an der HfWU üblichen Verfahren zu beantragen.