Unternehmensführung (M.Sc.)

Aufbauend auf den Kenntnissen und Kompetenzen eines wirtschaftswissenschaftlichen Erststudiums bietet der Masterstudiengang eine qualifizierende Aus- und Weiterbildung für Führungsfunktionen der mittleren und oberen Managementebene, der Unternehmens- und Geschäftsführung.

Der Studiengang trägt zum Auf- bzw. Ausbau folgender Kompetenzen bei Absolvent*innen des Masterstudiengangs Unternehmsführung (M.Sc.)

  • haben vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Strategisches Management, Unternehmensethik mit Corporate Social Responsibility, Qualitäts-, Innovations- und Motivationsmanagement, Planungs- und Kontrollsysteme, Risikomanagement, Organisationsentwicklung und -beratung, Führung, Konfliktmanagement inkl. Wirtschaftsmediation, Methoden empirischer Forschung, statistische Datenanalyse, Problemlösung und Entscheidungsfindung unter Unsicherheit, Wirtschaftspolitik und Rechtsvergleichung;
  • sind dadurch in der Lage, Unternehmensführung als Aufgabe der Steuerung von komplexen Systemen zu begreifen und soziale, ökonomische, ethische, wissenschaftliche Aspekte bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen;
  • können eigene Denk- und Handlungsgewohnheiten kritisch reflektieren, kennen die Limitationen der eigenen Urteilsfähigkeit sowie geeignete Wege, Expertise einzuholen;
  • sind in der Lage, Teams zu leiten, 'diversity' zu nutzen, Interessensunterschiede kompetent zu verhandeln und professionell auszugleichen;
  • weisen in ihrer Masterthesis nach, dass sie Fragestellungen in Organisationen unter Einsatz empirischer Forschungsmethoden qualifiziert analysieren und fundierte Lösungsansätze ableiten können.


Der Studiengang qualifiziert für berufliche Aufgaben und Funktionen

  • im mittleren und oberen Management
  • in der Unternehmensführung
  • in der professionellen Beratung
  • in der Evaluation und Qualitätssicherung von Maßnahmen und Prozessen in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen
  • in der Geschäftsführung