Impresarios – Ein Blick hinter die Kulissen des Showbizz in Deutschland

Datum und Veranstaltungsort: 03.04. – 04.04.2019 | 19:30–21:00 | 72622 Nürtingen, Sigmaringer Str. 25, CI10 012 | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

Einlass: ab 18:30 Uhr, Platzreservierung für angemeldete Gäste.

Vortrag: Bernhard Kurz, Geschäftsführer Stars in Concert

Grußworte: Professor Dr. Andreas Frey, Rektorder HfWU; Beate Beck-Deharde, Präsidentin Rotary Club Nürtingen-Kirchheim/Teck

Bernhard Kurz, ehemaliger Geschäftsführer der Stella-Theater-Produktionsgesellschaft m.b.H. berichtet über die Anfänge des Musicalbooms in Deutschland. Seit der Gründung von Stella 1985 war Kurz bei allen Stella Produktionsgesellschaften bis 1991 als Geschäftsführer für Theater- und Musical-Aufführungen verantwortlich. In seinem Vortrag gibt er Einblick in die Entstehung erfolgreicher Musical-Produktionen. Ein Blick hinter die Kulissen verdeutlicht die Komplexität des kommerziellen Musiktheaters – wie wurde der Theaterbetrieb zum Spielball für Finanzgeschäfte? Sein Bruder und Stella-Gesellschafter Friedrich Kurz baute gemeinsam mit Musicalunternehmer Rolf Deyhle Ende der achtziger Jahre die Stella AG auf. Für „Cats“, das „Phantom der Oper“ oder „Miss Saigon“ hatte Stella die Deutschlandlizenzen und so das Monopol auf den Boom. Doch dann kam die Übersättigung, die Finanzmisere der kunstvoll verschachtelten Deyhle- Gruppe wurde offenkundig, Stella musste Insolvenz anmelden... Inzwischen ist der Musical-Betrieb jedoch wieder profitabel, die Stella AG wurde 2000 durch ein Tochterunternehmen der Deutsche Entertainment AG (DEAG) übernommen. Im Vortrag beschreiben Zahlen, Fakten und Vertragswesen die aktuelle Situation in Deutschland und geben einen Ausblick in die Zukunft des Live-Entertainments. ƒƒ

Bernhard Kurz, geboren 1951 in Nürtingen, arbeitet seit mehr als 30 Jahren im kommerziellen Musik Theater und im Showgeschäft. Als Geschäftsführer der Stella war Kurz für die Erfolge des Andrew Lloyd-Webber Musicals „Cats“ in Hamburg, „Starlight Express“ in Bochum und „Das Phantom der Oper“ in Hamburg verantwortlich. Seit 1997 produziert er im Estrel Berlin die Las Vegas-Live-Show „Stars in Concert“, die mit mehr als 7.000 Vorstellungen und über 5,5 Millionen Zuschauern zu den erfolgreichsten Produktionen in Deutschland zählt. Mit seinen „Tribute-Musicals“ über Elvis Presley, The Beatles, ABBA, Motown, Tina Turner oder „Rock Around The Clock“ hat er eine neue Form des Entertainment geschaffen.

Ausklang: Der Vortragsabend klingt mit einem Stehempfang im Foyer CI10 013 aus.

Anmeldung: Durch Ihre Anmeldung bis zum 29. März erleichtern Sie unsere Planung. Externe Gäste nutzen dazu bitte das Webformular auf der Homepage des Studium generale. Hochschulangehörige bitten wir um Anmeldung über neo. Auch Kurzentschlossene ohne Anmeldung sind herzlich willkommen.

Mit freundlicher Unterstützung: Rotary Club Nürtingen-Kirchheim/Teck

Fotoaufnahmen: Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.