(Kein) Rassismus @ HfWU?!

Obwohl Rassismus als eine gesamtgesellschaftliche Tatsache und nicht als „Problem“ bestimmter gesellschaftlicher Schichten angesehen werden muss und somit in allen Bereichen der deutschen Gesellschaft wirkt, ist es nicht leicht, über ihn zu sprechen. Keiner möchte rassistisch sein und viele Menschen scheuen sich vor dem Begriff.

Es ist Zeit, innezuhalten und sich grundlegend mit dem Thema Rassismus im Allgemeinen und an unserer Hochschule auseinanderzusetzen, eigene Vorurteile und etablierte Benachteiligungsmechanismen offensiv zu hinterfragen: Können wir uns als Hochschule und unsere Aktivtäten tatsächlich als rassismuskritisch bezeichnen? Was tun wir dafür? Inwiefern arbeiten unsere Lehrenden und Mitarbeiter*innen (in Verwaltung und Servicebereichen) rassismuskritisch? Welche Rolle spielt dieses Thema im Miteinander mit unseren Studierenden, bei unseren Fort- und Weiterbildungen?

Hier setzt die Workshopreihe „(Kein) Rassismus @ HfWU?!“ an, die mit dem Preis für besonders innovative Vorhaben zur Förderung der Gleichstellung und Diversität 2020 ausgezeichnet wurde.

Um die HfWU zukunftsorientiert rassismussensibel bzw. rassismuskritisch aufzustellen, wurde eine Workshopreihe entwickelt, die sich an alle Zielgruppen der HfWU richtet – die Studierenden, die Lehrenden und die Mitarbeiter*innen.

Die Ansprechpersonen: Prof. Dr. Isabel Acker und Sabine Wanko

Überblick über alle Workshops: