Ringseminar Philosophie: Das „magische Viereck“ (3. Sitzung)

Datum und Veranstaltungsort: 15.04.2021 | 15:45-19:00 | virtuell | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

Ökonomie, Ökologie, Soziales, Philosophie

– Zwischen Zielkonflikt, Koexistenz und Synthese

Download Einführung ins Zoom Meeting (PDF)

Referent: Jochen König, M.A., Dipl.-Kfm.

Die Vereinbarkeit zwischen Umwelt, Wirtschaft und Sozialem - in Summe die drei Säulen der Nachhaltigkeit - ist und bleibt die größte Herausforderung der Weltgemeinschaft.

  • Wie stehen diese drei Phänomene zueinander, wo entsprechen sie sich, wo verstärken sie sich sogar und wo aber widersprechen sie sich oder schließen sich gar aus? (18.03.21)
  • Was kann die Philosophie zur Reflexion über dieser „Weltproblematik“ beitragen? Was kann „der Mensch“ im Anthropozän gestalten oder korrigieren? (25.03.21)
  • Wie gelingt es, Nachhaltigkeit und Umweltschutz als attraktive Faktoren mit Appeal durch Marketing zu situieren? (15.04.21)

Diesen Fragen gehen wir in drei Sessions nach, in der stets einer der Sachverhalte im Vordergrund stehen wird und die beiden anderen beigestellt werden. Dies geschieht mit den philosophischen Methoden der Reflexion, der Argumentation und des Perspektivwechsels mit Anleihen aus Begriffsarbeit, Hermeneutik und Phänomenologie. Die Studie des Club of Rome, das Buch „Die Grenzen des Wachstums“, in dem Anfang der 70er Jahre aufgezeigt wurde, was nun spürbar ist, sind ebenso Literaturbasis wie es klassische philosophische Texte sind. Ziel ist das Aufzeigen praktischer Lösungsmöglichkeiten auf Basis von philosophischer Denkarbeit.

Kurzvita: Jochen König, 58, Philosoph aus Eberbach am Neckar. Studienabschlüsse in Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) und Philosophie (Master of Arts). 25 Jahre in leitenden Positionen der freien Wirtschaft; seit 2016 selbständig als Philosophischer Praktiker, Marketing-Berater, Texter und Dozent.

 

Den Link zum Vortragsraum inkl. einer kleinen Einführung senden wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung per Mail zu.

Download Leitfaden Zoom Meeting (PDF)

 

Anmeldung: Wir benötigen Ihre Anmeldung zur virtuellen Veranstaltung bis eine Woche vor Beginn über das Webformular auf der Homepage des Studium generale. 

Mit freundlicher Unterstützung: Referat für Technik und Wirtschaftsethik (rtwe)

Pressemeldungen

Ein Zukunftstag für die Erstis

„Zukunftstag“ an der HfWU sensibilisiert Erstsemester für Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen

voll besetzte Jahnhalle, auf der Bühne spielen zwei Musiker

Hochschule verabschiedet 255 Studierende in Geislingen

- Absolventenfeier der Fakultät Wirtschaft und Recht an der HfWU -

Interdisziplinär in Kyoto

Interdisziplinäre deutsch-japanische Spring School in Japan; Wissenschaft und Praxis des Managements von erneuerbaren Energien

Nachwuchspreis für Pferdeforscherin

Bachelorarbeit im Studiengang Pferdewirtschaft von der Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP) ausgezeichnet

Deutschlandkarte der Schönheit

Dokumentarfilm im Rahmen des Studium generale stellte Forschungsprojekt von Landschaftsplaner Prof. Dr. Michael Roth vor

MBA-Kurse starten

Am Institut Campus of Finance an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen starten Mitte April MBA-Kurse zu verschiedenen Fachbereichen

Tür auf ins Studentenleben

Semesterstart und feierliche Begrüßung der Erstsemester an den beiden Standorten der Hochschule

Online-Studieninfotag am 25. März

Informationen und Ansprechpersonen rund um die Bachelor-Studiengänge Agrar- und Pferdewirtschaft und den Master Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft; online 25.3.

Einmalzahlung für Studierende

Die vom Bund bereitgestellten 200 Euro für alle Studierenden können jetzt beantragt werden.

Hundert Quadratmeter Klimaschutz

Erste Preise gehen an HfWU im Ulrich-Wolf-Nachwuchsförderpreis für Landschaftsarchitekt:innen