Hundert Quadratmeter Klimaschutz

Veröffentlicht am |

Ein Ausschnitt aus dem preisgekrönten Entwurf von Anna Laura Horbert.

Erste Preise gehen an HfWU im Ulrich-Wolf-Nachwuchsförderpreis für Landschaftsarchitekt:innen

NÜRTINGEN (hfwu). Der 23. DGGL-Förderwettbewerb Ulrich Wolf 2022/23 für junge Landschaftsarchitekt:innen hat die Gewinner gekürt – auf den ersten beiden Plätzen sind Arbeiten von Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Der Siegerentwurf eines Klimaschutzgartens wird auf der diesjährigen Bundesgartenschau in Mannheim zu sehen sein.

Gesucht war der "Garten des Nachhaltigkeitsziels 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz". Die Ausschreibung nahm damit eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) in den Blick, die sich die Vereinten Nationen zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung in öko-nomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht gesetzt haben. Der „SDG-13-Garten“ soll ein grüner Ort sein, an dem die Auseinandersetzung mit Klimaschutz und Klimaanpassung thematisiert und illustriert wird. Die rund hundert Quadratmeter große quadratische Gar-tenparzelle soll zugleich atmosphärisch dicht und gut umsetzbar sein, um auf der BUGA in Mannheim ein Treffpunkt für Reflexion und Kommunikation werden, so der Ausschreibungstext.

Die Jury aus Landschaftsarchitekt:innen und Experten der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL), der TU München-Weihenstephan und der BUGA23 Mannheim entschied sich einstimmig für den Entwurf "Emit, Absorb, Save" als Sieger. Einge-reicht wurde er von der HfWU-Studentin Anna Laura Horbert. Der 1. Preis des DGGL-Förderwettbewerbs ist mit 2.000 Euro dotiert. Der zweite, mit 1.000 Euro verbundene Preis, geht mit dem Entwurf "Terrenus" von Benedikt Hollweck ebenfalls an die HfWU.

Der Förderwettbewerb Ulrich Wolf wird alle zwei Jahre von der DGGL in Kooperation mit der aktuellen Bundesgartenschau-Gesellschaft ausgelobt. Alleinstellungsmerkmal der Ausschreibung ist, dass der Sieger-Entwurf tatsächlich gebaut wird. "Emit, Absorb, Save" von Siegerin Anna Laura Horbert wird auf der BUGA Mannheim mit deren Eröffnung ab dem 17. April zu sehen sein.