Tür auf ins Studentenleben

Veröffentlicht am |

Die HfWU begrüßte die Erstsemester in Geislingen im Kommunikationszentrum der WMF.

In Nürtingen begrüßte Prorektor Prof. Dr. Dirk Stendel die neuen Studierenden in der Stadthalle K3N.

Semesterstart und feierliche Begrüßung der Erstsemester an den beiden Standorten der Hochschule

NÜRTINGEN/GEISLINGEN (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat die neuen Studierenden zum Start ins Sommersemester feierlich begrüßt. An beiden Standorten sind jeweils rund 220 junge Menschen ins Studium gestartet. Insgesamt sind aktuell knapp 5.000 Studierende an der HfWU eingeschrieben.

„Für mich ist das noch ziemlich unrealistisch hier zu stehen“, sagt Patrick Hess. Er steht vor dem Kommunikationszentrum der WMF in Geislingen. In Kürze findet für die Erstsemester die feierliche Begrüßung in den Räumen der Geislinger Traditionsfirma statt. Die Studierenden nutzen die Firmenkantine als Mensa. Vor dem Eröffnungsprogramm der Hochschule steht noch ein kurzer Gang in die Kantine an, inklusive Einführung ins Menü und die Regeln auf dem Werksgelände. Hess hat sich für Wirtschaftsrecht eingeschrieben. „Ich mag neue, positive Herausforderungen“, beschreibt er seine Gefühlslage in der neuen, noch nicht ganz realen Rolle als Student, „jetzt öffnet sich eine Tür in ein neues Leben.“

Die positive Seite, trotz allen Fährnisse in bewegten Zeiten, nimmt auch Prof. Dr. Markus Mändle bei seiner Begrüßung der Studierenden in den Blick. „Mit ihrem Studium erhalten Sie an der HfWU das Rüstzeug, diese Herausforderung zu bewältigen und mitzugestalten“, so der Prorektor für Karriere und Kooperation. Der Kern des Selbstverständnisses der HfWU dabei sei, sich für die Verbindung von ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit einzusetzen. „Bildung für Verantwortung“ sei folgerichtig das Motto der Hochschule, das sich daraus ableite.

Am Standort in Nürtingen begrüßte Prof. Dr. Dirk Stendel, Prorekor für Studium und Lehre, die Erstsemester in der Stadthalle K3N. Grußworte sprachen auch die Oberbürgermeister der beiden Standorte, Frank Dehmer in Geislingen und Dr. Johannes Fridrich in Nürtingen. Zudem stellte sich das International Office der Hochschule und die Verfasste Studierendenschaft vor sowie das Team von IBIS die Hochschulangebote für eine „Individuelle Betreuung für ein individuelles Studium“.

Nach dem Begrüßungsprogramm am Vormittag ging es für die Erstis am Nachmittag mit der Einführung ins jeweilige Studienfach weiter.