Nachwuchspreis für Pferdeforscherin

Den dritten Platz bei den Bachelorarbeiten belegte Leah Speier mit einer Abhandlung zu Pferdebetrieben als Marke. (Foto: GWP)

Bachelorarbeit im Studiengang Pferdewirtschaft von der Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP) ausgezeichnet

NÜRTINGEN (hfwu). Die Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP) hat die Förderpreise 2023 vergeben. Zu den ausgezeichneten Arbeiten gehört eine Bachelor-Arbeit im Studiengang Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

Die meisten Arbeiten zum GWP Förderpreis werden traditionsgemäß für die Kategorie Bachelorarbeiten eingereicht. Hier erhielt die Arbeit von HfWU-Studentin Leah Speier mit dem Titel „Der Pferdebetrieb als Marke in Bezug auf die Vermarktung von Reitpferden“ eine Auszeichnung für den dritten Platz. Speier hat die Vermarktung von Pferden analysiert und kommt zum Fazit, „ein gezieltes Markenmanagement und eine definierte Markenidentität in einem Betrieb können Wettbewerbsvorteile und ein Alleinstellungsmerkmal generieren. Zusätzlich wird dem Kunden dadurch das nötige Vertrauen entgegengebracht und seine Kaufentscheidung unterstützt.“

Jedes Jahr zeichnet die GWP die jeweils drei besten Arbeiten in den Kategorien Bachelor, Master und Dissertationen mit ihren Förderpreisen aus. Damit wird die Arbeit junger Nachwuchsforscher:innen zu Wissenschaftsthemen rund um das Pferd honoriert. Die Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP) hat sich zum Ziel gesetzt, die Pferde-Forschung zu fördern und den Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Praxis zu unterstützen. Dies erfolgt unter anderem durch die Vergabe der GWP-Förderpreise.

Kurzfassungen aller eingereichten Arbeiten und weitere Informationen zu den Preisträgern gibt es auf www.pferd-forschung.de