Campus Conversation Club - "Tatort" Zukunft

Datum und Veranstaltungsort: 05.05. – 05.05.2025 | 19:00 Uhr | Future Box, Hechinger Str. 12, Nürtingen | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

Geschichten entwickeln, Menschen begeistern und in die Zukunft mitnehmen

 

TV-Drehbuchautor Jürgen Werner ist Gast beim nächsten Campus Conversation Club am 05.05.2025

 

Seine Storys kennt jeder Fernsehzuschauer. Jürgen Werner schreibt Drehbücher für die prominente ARD-Krimiserie „Tatort“ und auch für das ZDF-„Traumschiff“. Worin liegen Parallelen seiner Arbeit zum Management, und was hat das Verfassen von Drehbüchern insbesondere mit Transformation zu tun?

Der Campus Conversation Club des Instituts Campus of Finance an der HfWU gibt darauf am Montag, 05. Mai , um 19 Uhr spannende und teilweise überraschende Antworten.  

Im zukunftsorientierten Management geht es zentral darum, mögliche Zukünfte zu entwerfen, aus Trends robuste Strategien zu entwickeln und zu erkennen, welche Meilensteine, aber auch Herausforderungen zu bewältigen sind. Für Führungskräfte in Unternehmen und Organisationen sind dies zentrale Kompetenzen, damit eine nachhaltige Transformation gelingt. Ein Drehbuchautor wiederum hat die kreative Möglichkeit, sich für seine Stoffe und Figuren die unterschiedlichsten Zukünfte auszudenken – um daraus schließlich eine logische, gut strukturierte Story zu basteln, in denen sich die Menschen auf ihrer Reise verändern.  

Jürgen Werner hat bereits für den legendären Duisburger „Tatort“ mit Götz George als Kommissar Schimanski spannende und häufig auch hintergründige Mordfälle geschrieben. Seinen Ideen ist aber auch maßgeblich die eigenwillige Figur des Dortmunder „Tatort“-Ermittlers Faber entsprungen. Der in Stuttgart lebende Drehbuchautor ist nicht nur bei der immer noch quotenträchtigen ARD-Krimiserie gesetzt, sondern hat sich auch in anderen Genres Erfolge und Preise erschrieben, darunter den Grimme-Preis, die Goldene Kamera und europäische Filmpreise. 

Das Institut Campus of Finance bietet MBA-Studienprogramme in den Vertiefungen Finanzen, Immobilien, Produktion, Strategic Foresight und Kommunikation an. Mit seiner neuen Reihe „Campus Conversations Club“ greift das Institut Themen auf, die interessante, teilweise auch neue Bezüge zu den Studieninhalten haben und gleichzeitig gesellschaftlich relevant sind. 

Die Veranstaltung am Donnerstag, 6. März, um 19 Uhr findet in der Future.Box der HfWU (Hechinger Straße 12) statt. Anmeldung bitte unter www.campus-of-finance.de/ccc oder per Mail an anmeldung@no spamcampusoffinance.de.        

Pressemeldungen

HfWU: Neues Institut für nachhaltige Immobilienbewirtschaftung

HfWU: Neues Institut für nachhaltige Immobilienbewirtschaftung

Institutsgründung in Geislingen

Bleibt Wohnen bezahlbar? - Diskussionsteilnahme via Twitter-Hashtag

Bleibt Wohnen bezahlbar? - Diskussionsteilnahme via Twitter-Hashtag

- Podiumsdiskussion während der Geislinger Hochschultage -

HfWU-Absolventin gewinnt Forschungspreis

HfWU-Immobilienkongress: "Wir müssen zusammenrücken"

- Ökonomen und Genossenschaftler diskutieren über bezahlbares Wohnen -

Delegationsreise nach China

- HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas ist Mitglied einer Regierungsdelegation des Landes -

Preise zum Ende des Studiums

- Preisverleihungen bei der HfWU Absolventenfeier -

Genossenschaften und digitale Demokratie

- HfWU-Genossenschaftsforscher Professor Markus Mändle und David Hummel stellen Forschungsergebnisse auf internationaler Konferenz in Istanbul vor -

HfWU-Neubau in der Sigmaringer Straße kommt

HfWU-Neubau in der Sigmaringer Straße kommt

Gemeinsame Presseerklärung
der Stadt Nürtingen
HfWU – Hochschule für Wirtschaft und Umwelt
HLI Verwaltung GmbH & Co. KG (Hauber-Gruppe), Nürtingen

Schafe als Vorbild – Taiwanesische Filmer erkunden deutsche Ökostrategien

Schafe als Vorbild – Taiwanesische Filmer erkunden deutsche Ökostrategien

- Experten von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen begleiten Dokumentarfilmer aus Taiwan -

"Harvard-Kurs" feiert 10-jähriges Jubiläum an der HfWU

"Harvard-Kurs" feiert 10-jähriges Jubiläum an der HfWU

- Managementkurs der Harvard Business School fest etabliert in MBA-Programmen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) -