Bleibt Wohnen bezahlbar? - Diskussionsteilnahme via Twitter-Hashtag

Veröffentlicht am |

- Podiumsdiskussion während der Geislinger Hochschultage -

NÜRTINGEN (hfwu). Am kommenden Dienstag, 27. Oktober, findet an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen eine öffentliche Podiumsdiskussion statt. Es geht um „Wohnen in Stuttgart, Göppingen und Geislingen: Was kommt in 20 Jahren auf uns zu?“. Wer will kann mit dem Twitter Hashtag #bezahlbarwohnen direkt an der Diskussion teilnehmen. Die Veranstaltung ist Teil der Geislinger Hochschultage.

Unser Land macht tiefgreifende Veränderungen durch, die auch direkt auf die Gemeinden und Städte durchschlagen: Die Bevölkerung schrumpft, die Wirtschaftskraft klafft auseinander, das Familienbild in unserer Gesellschaft wandelt sich, große Städte wachsen, andere Regionen bluten aus. Steigende Mieten hier – wachsender Leerstand dort auf der einen Seite, aber dann auch steigende Flüchtlingszahlen auf der anderen. Wie wirkt sich das auf den Wohnungsmarkt aus? Wer profitiert, wer verliert und wer kann das bezahlen?

Diese Themen diskutieren am kommenden Dienstag der Immobilienjournalist Dirk Labusch, der Vorstand der Siedlungsbau Neckar-Fils, Alfred Bachofer, Thomas Dalm als Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft Filstal, der Donzdorfer Bürgermeister Martin Stölzle und sein Geislinger Kollege Oberbürgermeister Frank Dehmer. Den Abend wird HfWU-Professor Dr. Robert Göötz mit einem Impulsreferat eröffnen. Die anschließende Diskussion moderieren sein Kollege Professor Dr. Winfried Schwatlo als Initiator dieser Veranstaltung und Klaus Meisner, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Göppingen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Beginn: 19 Uhr im HfWU-Gebäude Parkstr. 4, UG02/03.