Preise zum Ende des Studiums

Veröffentlicht am |

Foto: Sabrina Poschinger und Ines Kehl mit Dekan Professor Dr. Gerhard Mauch. Die beiden Absolventinnen hielten die Abschlussrede.

- Preisverleihungen bei der HfWU Absolventenfeier -

GEISLINGEN (hfwu). Anfang und Ende liegen oft nahe beisammen: Kurz vor dem heutigen Semesterstart hatte die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen die Absolventen der Fakultät Wirtschaft und Recht verabschiedet. 235 neue Akademiker erhielten die Urkunden für ihre Bachelor- und Masterabschlüsse. Die besten von ihnen konnten eine ganze Reihe an Preisen und Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

„Der Weg dorthin, war steil und steinig“, so fassten Sabrina Poschinger und Ines Kehl ihre Studienzeit zusammen, die vor dreieinhalb Jahren „diesem wunderschön sonnigen Geislingen“ begonnen hatte. Die beiden Studentinnen des Energie- und Ressourcenmanagements hielten gemeinsam die Abschlussrede. Der Preis des HfWU-Hochschulbundes ging an Carsten Damaschke und Lisa Vetter aus den automobilwirtschaftlichen Studiengängen und an Ramona Geiger und Maxim Isamuchamedow für ihre immobilienwirtschaftlichen Abschlüsse.

Den WAF-Weiterbildungspreis erhielten in den berufsbegleitenden Studienprogrammen Betriebswirtschaft Melanie Blessing und Enrico Benedetto und im Internationalen Projektmanagement Michaela Griesinger. Sie bekamen auch den Preis des HfWU-Hochschulbundes. Als beste Absolventin im Studiengang Energie- und Ressourcenmanagement zeichnete der Hochschulbund Ines Kehl aus.

Als bester Absolvent im Studiengang Wirtschaftsrecht erhielt Dietmar Böck den Hochschulbundpreis und den Preis der Ebner Stolz Management Consultants GmbH. Gleichzeitig wurde er von der Kanzlei CMS Hasche Sigle Rechtsanwälte Steuerberater für die beste Abschlussarbeit ausgezeichnet.

Allein fünf Preise gab es für die Absolventen des Masterstudienganges Unternehmensführung: Denise Tschan bekam als beste Absolventin sowohl den Preis des Hochschulbundes als auch den der Kreissparkasse Göppingen zeichnete für die beste Masterarbeit. Die Kreissparkasse würdigte auch die Abschlussarbeiten von Sandra Arz, Fabian Lauterio, Johannes Minek, Annika Schimpf und Stefanie Zyska.

Stephanie Ohr beendete als beste Absolventin den Masterstudiengang Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement, sie erhielt neben dem Hochschulbundpreis noch einen Geldpreis des IfoSA Institut für forensisches Sachverständigenwesen.

Die WMF BKK zeichnete neben dem Hochschulbund Vanessa Lotz für ihren Studienabschluss im Gesundheits- und Tourismusmanagement aus. Der AOK-Preis für die Abschlussarbeiten ging an Jana Mader und Janina Weise.

Gerhard Schmücker
Nürtingen, den 05.10.2015