HfWU-Absolventin gewinnt Forschungspreis

Veröffentlicht am |

v.l.n.r.: Prof. Dr. Tobias Just (Präsident der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung, gif), Franziska Piepke, Dr. Stephan Rabe (Geschäftsführer des Zentralen Immobilien Ausschusses, ZIA) Foto: Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung, gif

GEISLINGEN (hfwu). Die Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) hat Franziska Piepke mit ihrem Forschungspreis ausgezeichnet. Die Studentin absolvierte den Masterstudiengang Immobilienmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). In ihrer Abschlussarbeit hatte sie eine Methode entwickelt, mit der Fehler beim Ankauf von Immobilien reduziert werden können.

Zum vierten Mal ging einer der Forschungspreise der Gesellschaft nach Geislingen. Der Preis wird jährlich verliehen und ist mit 1.500 Euro dotiert. Franziska Piepke erhielt den Preis für ihre Masterarbeit „Die Ankaufsentscheidung im Real Estate Asset Management“. In der mit der Höchstnote 1,0 bewerteten Arbeit hatte Piepke Strategien entwickelt, um menschliche Fehler bei der Beurteilung von Immobilien zu reduzieren. Mit deren Hilfe lassen sich deutlich realistischere Kaufpreiseinschätzungen abgeben.

Die Professoren Dr. Heidemarie Seel und Dr. Carsten Lausberg hatten die interdisziplinär angelegte Arbeit betreut. Sie ist thematisch beim Forschungsprojekt „Entscheidungsunterstützungssysteme für die Immobilienwirtschaft“ angesiedelt, das seit zwei Jahren an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt läuft. Am dortigen Immobilienwirtschaftlichen Institut für Informationstechnologie (IMMIT) befasst man sich unter anderem damit, wie immobilienwirtschaftliche Entscheidungen durch Computereinsatz verbessert werden können. An dem Institut arbeiten ein wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie mehrere Stipendiaten und studentische Mitarbeiter. Hauptsponsor ist die Aareon AG, Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienbranche.

Gerhard Schmücker
Nürtingen, den 21.10.2015