Digital Business School @HfWU
M.Sc. AI & Data Science
Die Digital Business School bietet den berufsbegleitenden und international anerkannten M.Sc. AI & Data Science an.
Der Master of Science (90 ECTS) vermittelt praxisorientiertes Fachwissen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Datenanalyse, Machine Learning, Data Management, KI-gestützte Customer Experience, sowie digitale Unternehmensführung.
Neben dem promotionsberechtigenden Master of Science werden auch zulassungsfreie Qualifikationen in den Bereichen KI und Analytics angeboten, die schrittweise absolviert und auf ein späteres Masterstudium angerechnet werden können.
Dazu gehören unteranderem das Diploma of Advanced Studies (DAS) in AI based Management oder Data Science & Analytics, Certificate of Advanced Studies (CAS), die Abschlüsse "Zertifizierte/r KI ManagerIn (HfWU Akademie)", "Zertifizierte/r Data Scientist & Analytics Manager (HfWU Akademie)" sowie einzelne Zertifikate.
Master-Doppelabschluss: Zusätzlich zum M.Sc. AI & Data Science kann durch Belegung weiterer Module ein zweiter Masterabschluss in einer der fünf Fachrichtungen des Digital-MBA oder im englischsprachigen M.Sc. Digital Business Mangement erreicht werden.
Informationsmöglichkeiten
Online-Infoveranstaltungen
Wir bieten zur Einführung unseres neuen M.Sc. AI & Data Science der Digital Business School an der HfWU extra Online-Informationsveranstaltungen an. Dabei geht unser Studienprogrammleiter Prof. Dr. Stefan Detscher auch gerne auf Deine individuellen Fragen und Anliegen ein.
- Freitag, 12. Dezember, um 12:30 Uhr
- Montag, 29. Dezember, um 18:00 Uhr
Registriere Dich einfach kostenfrei über Eventbrite oder wähle Dich spontan in die Zoom-Session:
Schnuppervorlesungen
Anmeldungen zu den Schnuppervorlesungen sind in Eventbrite möglich.
Die Online-Vorlesungen finden über Zoom statt, Du erhältst den Einwahllink nach Deiner Registrierung über Evenbrite und kannst Dich dann einfach einwählen.
Pro Person gewähren wir bis zu zwei Schnuppervorlesungen.
Beratungsgespräch
Du möchtest eine individuelle Beratung?
Buche Dir einfach einen Termin mit unserem Studienberater Florian Setka:
Alternativ kannst Du Dir einen Termin mit Studienberatervertreter Yannik Roos sichern: Terminbuchung
Frage sonst auch 24/7 unser DBS GPT
M.Sc. Anmeldung
Anmeldungen für das Sommersemester 2026 sind bis 28. Februar 2026 möglich. Anmeldungen für das Sommersemester 2026 können bis Ende Februar 2026 kostenlos storniert werden.
Aufgrund der limitierten 25 MBA-Plätze ist eine frühzeitige Bewerbung empfehlenswert.
Eine Anmeldung für das Wintersemester 2026/27 ist auch bereits möglich. Anmeldungen für das Wintersemester können bis Ende August 2026 kostenlos storniert werden.
Ein Zustieg in ein aktuell schon laufendes Semester ist ebenfalls möglich über unsere modular angebotenen Kurse.
Klicke auf folgenden Button, um Dich für den berufsbegleitenden Master of Science Artificial Intelligence & Data Science anzumelden:
Zulassung
Zulassungsvoraussetzungen für den Master of Science:
- Erster Hochschulabschluss (Bachelor oder ein gleichwertiger Studiengang mit mindestens 210 ECTS)
-
Wenn Du nur 180 ECTS hast, kannst Du ebenfalls zugelassen werden, musst aber eine mindestens 6-monatige Berufserfahrung nachweisen
-
Keine formalen Zulassungsvoraussetzungen für Diploma- & Certificate-Programme sowie Einzelkurse
-
Wenn Du Dich mit einem Bachelorabschluss einer ausländischen bzw. nicht-deutschen Hochschule bewirbst, muss zunächst das Anerkennungsverfahren des Studienkollegs Konstanz durchlaufen werden, das für Baden-Württemberg standardisiert ist: https://www.htwg-konstanz.de/en/academics/center-for-international-students-konstanz/recognition-of-certificates/procedure
-
Für das kombinierte Studienmodell (Diploma-/Certificate-Programm oder Einzelkurs + M.Sc.) gelten die oben genannten Zulassungsvoraussetzungen für den M.Sc.
-
Die Diploma- (DAS) & Certificate-Programme (CAS) sowie die Teilnahme an Einzelkursen sind frei von formalen Zulassungsvoraussetzungen. Eine einschlägige berufliche und akademische Vorerfahrung wird jedoch ausdrücklich empfohlen.
Studienaufbau & -ort
- Die Vorlesungszeiten sind in der Regel von Ende März bis Mitte Juli sowie von Ende September/Anfang Oktober bis Anfang Februar (mit Pausen über Pfingsten, Weihnachten und an Brückentagen).
- Jedes Kursmodul umfasst Kurstermine an zwei Freitagnachmittagen/-abenden (16:15–20:15 Uhr und zwei Samstagen (8:30–15:30 Uhr). Ergänzt werden diese durch Fallstudienbearbeitung und Selbstlernphasen über unsere E-Learning-Plattform.
- Das Studienprogramm findet für M.Sc. AI & Data Science in einem hybriden Modus statt.
- Früh anmelden lohnt sich: Von den insgesamt 20 Studienplätzen pro Semester werden 15 nach dem Prinzip "First-come-first-served basis" vergeben, die restlichen 5 nach Ablauf der Bewerbungsfrist anhand der Abschlussnote Deines Bachelorstudiums und der Relevanz Deiner Berufserfahrung.
Mögliche Studienabschlüsse
-
Master of Science (M.Sc.) nach erfolgreichem Abschluss von 10 Modulen und einer Masterarbeit über 4 Semester (verlängerbar auf bis zu 7 Semester)
-
Master-Doppelabschluss: Zusätzlich zum M.Sc. AI & Data Science kann durch Zusatzbelegung weiterer Module ein zweiter Master-Abschluss in einer der fünf Fachrichtungen im Digital-MBA oder im M.Sc. Digital Business Management erreicht werden
-
Diploma of Advanced Studies (DAS), nach erfolgreichem Abschluss von 5 Modulen über 3 Semester:
» Kombinierter Abschluss Diploma + M.Sc. (voraussichtlich über 7 Semester)
Diploma of Advanced Studies (DAS) in AI based Management oder Data Science & Analytics - Zertifizierte/r KI ManagerIn nach erfolgreichem Abschluss des Kurses "AI Application Workshop - KI Werkstatt" (6 ECTS) und zwei weiterer Kurse mit starken KI-Bezug (12 ECTS) über 1-2 Semester
- Zertifizierte/r Data Scientist & Analytics ManagerIn nach erfolgreichem Abschluss des Kurses Data Modeling for AI (6 ECTS) und den zwei weiteren Kursen "Data Management & Visual Analytics" (6 ECTS) und "Machine Learning & Big Data Analytics (6 ECTS) über 1-2 Semester
-
Certificate of Advanced Studies (CAS), nach erfolgreichem Abschluss von 2 Modulen über 2 Semester
Ein M.Sc. kann nach dem Certificate erworben werden, indem Du zehn weitere Kursmodule und eine Masterarbeit absolvierst. » Kombinierter Abschluss Certificate + M.Sc. (voraussichtlich über 6 Semester) -
Zertifikatskurse, nach erfolgreichem Abschluss eines einzelnen Moduls
Ein M.Sc. kann durch den Abschluss von elf weiteren Kursmodulen und einer Masterarbeit nach dem Zertifikatskurs erworben werden.
» Kombinierter Abschluss Zertifikat + M.Sc. (voraussichtlich über 5 Semester)
Teilnahmegebühren und Teilstipendien
-
M.Sc. AI & Data Science: EUR 4.250 pro Semester (4 Semester) oder EUR 710 pro Monat (24 Monate) zzgl. einmaliger Prüfungsgebühr von EUR 200
-
Diploma of Advanced Studies (DAS, 5 Module): jeweils EUR 2.140 in den ersten beiden Semestern + EUR 1.070 im dritten Semester zzgl. einmaliger Prüfungsgebühr von EUR 200
-
Zertifizierte/r KI-Manager/in: EUR 1.450 (AI Application Workshop) + jeweils EUR 1.100 (zweimalig) für zwei weitere KI-bezogene Kurse zzgl. einmaliger Prüfungsgebühr von EUR 100
- Zertifizierte/r Data Scientist & Analytics ManagerIn (3 Kurse): EUR 1.450 (Kurs: Data Modeling for AI) + jeweils EUR 1.375 für die Kurse "Data Management & Visual Analytics" und "Machine Learning & Big Data Analytics + EUR 100 einmalige Prüfungsgebühr
-
Certificate of Advanced Studies (CAS, 2 Module): jeweils EUR 1.100 zweimalig / pro Semester zzgl. einmaliger Prüfungsgebühr von EUR 100
-
Zertifikatskurs (Einzelkurs): EUR 1.150 (einmalig) zzgl. optionaler Prüfungsgebühr von EUR 100 (Teilnahme an der Prüfung und Prüfungsgebühr sind freiwillig)
Teilnahme- und Prüfungsgebühren sind in vielen Ländern steuerlich absetzbar oder können (teilweise) vom Arbeitgeber erstattet bzw. direkt übernommen werden.
Das Digital Business Institute vergibt Teilstipendien für neue Selbstzahler:innen im Studiengang M.Sc. AI & Data Science ein Stipendium in Höhe von 3.000 bzw. 1.500 EUR.
Modulhandbücher, Prüfungsordnung & Vorlesungspläne
Modulhandbücher
Vorlesungsplan -> folgt in Kürze
Prüfungsordnung
Diploma- & Zertfikatskurs-Anmeldungen
Anmeldungen für Diploma- & Certificate-Programme sowie Einzelkurse sind ganzjährig bis spätestens 2 Wochen vor Kursstart über das Online-Anmeldeformular möglich.
Das bedeutet auch: Du kannst über ein Kombistudium später ins laufende Semester des Master of Science einsteigen.
Alle Termine zum Start der Diploma-Programme, Certificate-Programme und Einzelkurse findest Du auf der Anmeldeseite.
Diploma Studium
Die Digital Business School bietet Vertiefungsrichtungen im Bereich KI und Data Science für das berufsbegleitende Diploma of Advanced Studies (DAS) auf Master-Niveau an. Der Einstieg ist zulassungsfrei.
Start im Wintersemester 2025/26 noch möglich:
Start im Sommersemester 2026:
Aufbauend auf das Diploma kannst Du weitere Module aus dem M.Sc.-Programm absolvieren und so im Kombinationsmodell den M.Sc. erwerben, sofern Du die weiteren Zulassungsvoraussetzungen für diesen Abschluss erfüllst.
Klicke auf den Button, um zur Anmeldeseite für die Diploma-Programme zu gelangen. Dort findest Du auch alle Starttermine.
Zertifizierter KI-Manager (HfWU Akademie)
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses "AI Application Workshop - KI Werkstatt" (6 ECTS) und zwei weiterer Kurse mit starken KI-Bezug (12 ECTS) aus dem MBA-Curriculum der Digital Business School @HfWU kannst Du den Titel "Zertifizierter KI Manager" oder "Zertifizierte KI Managerin" erlangen.
Die folgenden Kurse stehen hierbei mit hohem KI-Bezug zur Auswahl:
- Digital Technology & Law (ab 19.12.25)
- Search Engine, Performance Marketing & Web Analytics (ab 19.12.25)*
- AI & Immersive Web based Customer Experience Management / Digital AI based Customer Experience Mgmt. (ab März 26)
- Digital Controlling & AI based Process Automation (ab März 26)
- Design Thinking & User Experience (ab März 26)
- Social Media, Content & Influencer Marketing (ab März 26)
- Machine Learning & Big Data Analytics (ab März 26)
- Digitalization of Industrial Value Chains & Innovation Management / IoT, Industrie 4.0 & Innovation Mgmt. (ab Oktober 26)
- Digital Supply Chain Management (ab Oktober 26)
- Data Management & Visual Analytics (ab Oktober 26)
- Web & People Analytics (ab Oktober 26)*
Die Termine der Kurse können aus den Vorlesungsplänen entnommen werden. (Teilnehmende der Zertifikate besuchen die Vorlesungen der Masterstudierenden.)
*Hinweis: Die Module „Web & People Analytics“ und „Search Engine, Performance Marketing & Web Analytics“ sind nicht kombinierbar für den Erwerb des Zertifikats „Zertifizierter KI-Manager (HfWU Akademie)“.
Der Kurs "AI Application Workshop- KI Werkstatt" ist kombinierbar mit einem CAS und DAS sowie einem der fünf Digital-MBA-Fachrichtungen.
Weitere Informationen zum "zertifizierten KI Manager (HfWU Akademie)" über folgenden Button:
Zertifizierter Data Scientist & Analytics Manager (HfWU Akademie)
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses "Data Modelling for AI" (6 ECTS) und zwei weiterer Kurse im Bereich Data Science & Analytics (12 ECTS) aus dem Master-Curriculum der Digital Business School @HfWU kannst Du den Titel "Zertifizierter Data Scientist & Analytics Manager" oder "Zertifizierte Data Scientist & Analytics Managerin" erlangen.
Die folgenden beiden Kurse müssen zusätzlich noch absolviert werden:
(zwei Kurse werden benötigt, je 6 ECTS)
- Machine Learning & Big Data Analytics (ab März 26)
- Data Management & Visual Analytics (ab WiSe 26/27)
Die Termine der Kurse können aus den Vorlesungsplänen entnommen werden. (Teilnehmende der Zertifikate besuchen die Vorlesungen der Masterstudierenden.)
Der Kurs "Data Modelling for AI" ist kombinierbar mit einem CAS und DAS sowie mit dem M.Sc. AI & Data Science.
Die Termine der Kurse können aus den Vorlesungsplänen entnommen werden. (Teilnehmende der Zertifikate besuchen die Vorlesungen der Masterstudierenden.)
Weitere Informationen zum "zertifizierten Data Scientist & Analytics Manager (HfWU Akademie)" über folgenden Button:
Zertifizierter Data Scientist & Analytics Manager (HfWU Akademie)
Dozent:innen Digital Business School
Insgesamt besteht die hochqualifizierte Dozentenschaft unserer Digital Business School aus mehr als 11 ProfessorInnen und mehr als 25 ExpertInnen aus der Praxis auf dem Niveau von (ehemaligen) Vorständen, Geschäftsführern, Bereichsleitern, Senior Advisorn & Unternehmern. Die Lehrenden des M.Sc. Digital Business Management findest Du hier:
Professoren
Prof. Dr. Carsten Herbes
- Professor für International Management und Erneuerbare Energien an der HfWU Nürtingen-Geislingen
- Leitung des Institutszentrums für Angewandte Forschung (IAF)
- Leiter des Institute for International Research on Sustainable Management and Renewable Energy (ISR)
- Langjährige Erfahrung als Senior Manager bei Roland Berger und als Vorstand eines Bioenergie-Unternehmens
Prof. Dr. Burkhard Hoppenstedt
- Professor für betriebliche Informationssysteme und Digitalisierung an der HfWU
- Promotion im Bereich KI (Predictive Maintenance)
- Projekterfahrung im Bereich Softwareentwicklung, Data Science und KI
Prof. Dr. Sebastian Moll
- Professor für Quantitative Methoden in der Betribswirtschaft an der HfWU Nürtingen-Geislingen
- Experte für Big Data und Predictive Analytics
- Langjährige Consultingerfahrung im Bereich CRM und Marketing Analytics
Prof. Dr. Ulrich Sailer
- Professor für Controlling und ehemals Pro-Rektor der HfWU
- Studiendekan des Masterstudiengangs Controlling
- umfangreiche Erfahrung in leitenden Positionen in einem internationalen Konzern und im Mittelstand
- Experte für Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Controlling
DozentInnen
Adrian Blockus
- Leiter bei Google Cloud EMEA
- Ehemals Manager/Berater bei Booz und Cap Gemini
- Experte für Data Ethics
- Doctorate Program an der IE University in Madrid, zuvor Lecturer an der University of Cambridge
Gabriel Fechir
- Berater für mehr als 50 namhafte Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand und DAX
- Routinier an der Schnittstelle zwischen Business Requirements, IT-Architektur und Projektmanagement
- Trainer und Dozent für die Themengebiete Cloud Computing und Data Management
Tobias Fox
- Geschäftsführer der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE Medienteam GmbH
- SEO Experte und Digital Marketing Strategieberater Performance Marketing
- Speaker und Dozent Fachbeiratsmitglied der “SEOkomm” Konferenz
- Interview
Dr. Theresa Fritz
- Geschäftsführerin Fritz Management GmbH
- Unternehmensberaterin für deutsche Energieversorger
- Fachliche Themenschwerpunkte: Innovationsmanagement, Entrepreneurship, Dienstleistungsmanagement, Nachhaltigkeitsmanagement, digitale & agile Organisationstransformation, empirische Forschungsmethoden
Malte Horstmann
- Geschäftsführer des Softwareentwicklers OMM Solutions
- Industrie 4.0 Scout des VDMA und des Landes Baden Württemberg
- Schwerpunkt: KI-Anwendungen, RPA und digitale Transformation von der Planung bis zur Umsetzung
Julia Lehmann
- Gründerin und Geschäftsführerin von OnFore
- Expertin Digital Solutions & AI Applications in Business
- Advisor Customer Experience & Digital Analytics
- Vorstand Innovatorspace München
- Mitarbeit im BMF-Projekt ABIDA (Big Data)
Philipp Riedlinger
- Senior Consultant bei GFT Technologies SE
- M.Sc. in technischer Kybernetik
- Mehrere Jahre Berufserfahrung im IT Consulting
- Erfahrung im Arbeiten mit und Leiten von agilen Teams
Dominique Saile
- Gründer und Geschäftsführer Saile AI Consulting
- KI-Trainer & Berater für Unternehmen, Verwaltungen und Bildungseinrichtungen
- Experte für die Einführung und Schulung von KI-Lösungen im Rahmen des EU AI Act
- Generative AI, LLMs, AI-Agents, Automatisierungen und Human-AI Collaboration
Dr. Claudia Salomon
- Gründerin und Geschäftsführerin des Beratungs-Startups HR Tech Consulting GmbH für People Analytics und Digitalisierung im HR-Bereich
- Expertin für digitale Transformation im Human Resources (HR-Daten, HR-Prozesse, HR-IT, Tools und Technologien)
- Langjährige Führungserfahrung als Senior Managerin und Prokuristin bei der T-Systems International GmbH
- Aufbau und Leitung der HR-Analytics Abteilung, inkl. People Analytics und HR Controlling, bei der T-Systems International GmbH
Aleksandar Savanovic (LL.M.)
- Gründer und Geschäftsführer der LITERACY GmbH (M&A Tech) und Rechtsanwalt auf dem Gebiet Corporate / M&A
- Speaker zu den Themen M&A Tech, Legal Tech und SaaS Geschäftsmodelle
- Dozent auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts und dem Recht der Digitalisierung in diversen Bachelor und (internationalen) Masterstudiengängen
Dr. Stefanie Seifert
- Head of Analytics bei DYMATRIX Consulting Group
- Expertin für Data Science und Customer Intelligence
- Umfangreiche Consultingerfahrung in Marketing Automation und Data Driven Marketing für Kunden aus Handel, Fashion, Verlagswesen und Energiewirtschaft
Dr. Carsten Ulbricht (M.C.L.)
- Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte
- Fachgebiete sind gewerblicher Rechtsschutz, Urheber-Recht sowie IT- und Internet-/ Social Media-Recht
- Experte für Datenschutzrecht/ DSGVO
- Interview
Statements unserer Studierenden
Statements unserer Studierenden des berufsbegleitenden Digital Master & Study Programms der International Digital Business School an der HfWU in Deutschland.
Aus unserer Alumni-Umfrage 2024 ergibt sich eine 100% Weiterempfehlungsquote und ein Net Promoter Score (NPS) von 93 über mehrere Jahrgänge hinweg.
Weitere Statements findest Du auf StudyCheck , ebenfalls mit einer Weiterempfehlungsquote von 100 %.
Zum dritten Mal in Folge: Auszeichnung "Talentschmiede" von WiWi Talents.
Barbara D'Errico
Editorial Board Member
KNIME
„Als Quereinsteigerin in das Feld Welt der modernen Technologien, Digitalisierung, Data Analytics & Co. habe ich im berufsbegleitenden Digital-Master gelernt, was viele dieser Ansätze – dich ich zuvornur dem Namen nach kannte – tatsächlich leisten und warum sie relevant sind. Wir habenbeispielsweise im Kurs über KI diskutiert, lange bevor das Thema zum öffentlichen Hype wurde. Für diese frühzeitige Auseinandersetzung bin ich dankbar. Heute ziehe ich unmittelbar Nutzen daraus: Auch wenn ich kein Data Scientist oder IT-Experte bin, habe ich doch ein deutlich besseres Verständnis entwickelt, das ich in Projekte gezielt einbringen kann. Ebenso wertvoll war das Netzwerk aus Kommiliton:innen verschiedener Branchen und Fachgebietesowie Dozierenden mit Fachexpertise. Viele von ihnen sind auch heute noch bedeutende Sparringspartner:innen.“
Daniel Becsi
Consultant
volkanspeaking
„Der Digital-Master verbindet für mich die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, beides Schlüsselbereiche für die Zukunft von Unternehmen. Parallel zu meinem Studium arbeite ich als Unternehmensberater und kann das Gelernte direkt in der Praxis anwenden. Die interdisziplinären Inhalte sowie der Austausch mit Studierenden aus unterschiedlichen Branchen eröffnen mir wertvolle neue Perspektiven. Schon jetzt weiß ich: Die Entscheidung für dieses Studium war genau der richtige Schritt für meine fachliche und persönliche Entwicklung.“
Fotini Paltoglou
Research Expert
Enpulse Ventures GmbH
„Der MBA Digital Business & Leadership bietet eine wertvolle Kombination aus praxisnahen Impulsen und der Weiterentwicklung persönlicher Leadership-Kompetenzen. Die vielfältigen Perspektiven der Dozierenden und Mitstudierenden regen dazu an, über den Tellerrand hinauszublicken und neue Impulse für das eigene Unternehmen mitzunehmen. Das Studium eröffnet so die Möglichkeit, erlernte Methoden und Erkenntnisse aktiv in die eigene berufliche und persönliche Weiterentwicklung einzubinden.“
Rene Bachmann
CI-Specialist Material Management
Pfizer
„Wer die nächste Effizienzstufe erreichen will, kommt am Thema Digitalisierung nicht vorbei. Besonders hilfreich war für mich der praxisnahe Austausch mit den Dozent:innen – sowohl in den Vorlesungen als auch darüber hinaus. Das Wissen aus der Fachrichtung „Digital Operations Management“ hat mir ermöglicht, zahlreiche Projekte im Unternehmen erfolgreich umzusetzen und eine eigene Initiative am Produktionsstandort zu starten. Digitalisierung und KI bringen Unternehmensbereiche auf ein neues Level - das machte jedes Modul besonders spannend.“
Regina Döbel
Sales & Market Management USA
Mercedes-Benz AG
„Durch die praxisnahen Inputs der Dozenten ermöglicht der MBA an der Digital Business School den Studierenden, über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinauszublicken und aktuelle digitale Trends zu verfolgen. Dies schafft die Grundlage, innovative Ansätze zu erkennen und deren Relevanz für das eigene Unternehmen zu reflektieren. Die Hochschule bietet damit eine tolle Chance, sich fachlich und persönlich außerhalb des beruflichen Umfelds weiterzuentwickeln.“
Linus Huß
Unternehmensentwicklung und Holzvermarktung
Forst BW
"Ich schätze die Praxisnähe, den weiten und breiten Blick über den Tellerrand und den laufenden Bezug zu meiner Arbeit im Wald. Für mich als Förster sind technische Details nebensächlich, ich will einen Überblick bekommen! Denn die Digitalisierung betrifft uns alle."
Patrick Walker
BOWA MEDICAL
Head of Academy - Learning & Training
"Der MBA „Digital Management, Marketing & Sales“ hat mir wertvolle Kompetenzen für die digitale Transformation von Unternehmen sowie in den Bereichen strategisches Marketing & Sales vermittelt. Besonders hervorzuheben ist der hohe Praxisbezug der einzelnen Module, insbesondere durch die Projektarbeiten, die gemeinsam mit den Kommilitonen erarbeitet wurden und eine direkte Anwendung der theoretischen Inhalte in realen Use Cases ermöglichten. Ich bin happy, dass ich mich für den MBA an der Digital Business School entschieden habe und zusätzlich die Möglichkeit nutzen konnte, den Double Degree in „Digital Business & Leadership“ zu erwerben."
Kai Dingler
DEKRA SE
IT Controlling
“Als Student des MBA-Studiengangs Digital Management & Analytics schätze ich den starken Praxisbezug der Themen, die ich in meinem beruflichen Alltag wiederfinde. Besonders beeindruckt mich die Aktualität der Inhalte, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung und die zunehmende Verbreitung von künstlicher Intelligenz im Arbeitsumfeld.”
Luise Schwing
Volvo Cars
Business Development Manager
„Die letzten 2 Jahre vergingen wie im Flug – Im Herbst 2020 habe ich mit dem Studiengang „Digital Management und Marketing“ begonnen. In dieser Zeit habe ich im Rahmen des MBAs mit interessanten Menschen zusammengearbeitet. Zudem habe ich vieles über innovative Themen lernen und anhand von praktischen Anwendungsfällen ausprobieren dürfen. Von Start-Up Ideen bis hin zur Entwicklung von Chatbot-Konzepten – Jedes Modul war wirklich klasse! Durch die Vorlesungszeiten an den Wochenenden war das Studium außerdem mit dem Vollzeit-Job gut kombinierbar. Ich freue mich, die Entscheidung für den MBA an der HfWU getroffen zu haben. Das Studium hat mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich enorm vorangebracht!“
Luis Dario Stephan
eco2nomy
Projekt- & Partnermanagement
„Die Wahl des Studiengangs MBA Digital Management & Marketing war meine beste Entscheidung, die ich im Rahmen meiner beruflichen Weiterbildung getroffen habe. Besonders gut gefällt mir die generalistisch und ganzheitliche Betrachtung des digitalen Ökosystems, um die Wirkungsweise der digitalen Transformation zu verstehen und zu analysieren. Mir hat der MBA die Augen für die anstehenden Hürden und Aufgaben der Digitalisierung geöffnet. Ich habe das Werkzeug gelernt, wie ich Strategien für eine erfolgreiche und nachhaltige Transformation entwickeln und anwenden kann. Ob Kultur oder Technik."
Sandra Schleicher
CARIAD
Senior Project Management Specialist
„Warum habe ich mich für den MBA Digital Management & Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen entschieden? Ganz einfach: berufsbegleitende, extremst anwendungsbezogene und zukunftsorientierte Lehrveranstaltungen sowie überzeugende Dozenten aus der Praxis an einer renommierten Hochschule, die mir ermöglichen kompromisslos in Vollzeit zu arbeiten und meine Work-Life Balance zu erhalten, während ich mich gleichzeitig für neue Aufgabengebiete und höherwertige Tätigkeiten qualifiziere, um mich so auf den nächsten Karriereschritt vorzubereiten.“
AnsprechpartnerInnen
Florian Setka & Yannik Roos
0151-22238252 bzw. 0152-59751691
florian.setka@no spamhfwu-dbs.de bzw. yannik.roos@hfwu-dbs.de
Individuelle Studienberatung über MS Teams:
Terminbuchung
Leitung Digital Business School