Zweitägiges Nachhaltigkeitssymposium an der HfWU

Veröffentlicht am |

Referent/innen: Johannes Polzin (li), Brigitte Biermann (mi), Karsten Hiemesch (re), Foto: J. Fehling

Die Preisträger des kleinen Nachhaltigkeitspreises: Pascal Klein (li)und Benedikt Wildoer (re), Foto: J. Fehling

Am 8. und 9. November hat unter dem Titel „Kompetenzen und Innovationen für eine gelungene Zukunft“ eine Doppeltagung des MWK Projektes PHOENIX und des ZNE stattgefunden.

Den Auftat des Symposiums machte am 8. November die PHOENIX-Tagung, bei der unter dem Titel „Heute schon fit für morgen?! – Nachhaltige Entwicklung in Lehre und Praxis“ über Kompetenzen der Studiereden für einen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung und deren Relevanz im späteren Berufsleben diskutiert wurde. Dass der Titel der Tagung auch Programm ist haben alle Teilnehmer/innen vor Ort erfahren, als Prof. Dr. Arnim Wiek (School of Sustainability, Arizona State University) der Tagung live aus den USA zugeschalte wurde und Einblicke in seine Forschung zu Schlüsselkompetenzen einer Nachhaltigen Entwicklung in der Hochschulbildung gab. Prof. Dr. Markus Frank (Professor für Agrarsysteme in der Zukunft, HfWU) ergänzte diesen Vortrag mit einem Impuls aus der Sicht von BASF, einem der größten DAX-Konzerne, bei dem er bis zu seiner Berufung an die HfWU tätig war. Prof. Dr. Biermann (Nachhaltiges Produktmanagement, HfWU) und Karsten Hiemesch (WMF Group GmbH) zeigten an konkreten Kooperationsprojekten in Lehrveranstaltungen auf, wie die Zusammenarbeit zwischen Firmen und dem Lehrbetrieb an der HfWU bereits heute gestaltet werden kann, damit die Studierenden die Bedeutung und Chancen für eine Nachhaltige Entwicklung an einem konkreten Projekt mit einem Praxispartner erleben können. Alle Teilnehmer/innen konnten ihr Wissen und Ihre Erfahrungen schließlich selbst an verschiedenen Thementischen im Format des Worldcafé diskutieren. Die Ergebnisse werden in Kürze auf der PHOENIX Website veröffentlicht.

Während der Tagung stellten sich Studierende bereits zum zweiten Mal dem Wettbewerb um den „Kleinen Nachhaltigkeitspreis“ der HfWU. Mit einer Posterpräsentation stellten sie ihre Semesterarbeiten mit Bezug zur Nachhaltige Entwicklung vor, die Teilnehemer/innen der Tagung entschieden über die Gewinner. Wir gratulieren ganz herzlich Pascal Klein zum ersten Platz (300 €) und Benedikt Wildoer zum zweiten Platz (200 €)!