VS/StuRa 2021_2022 fördert ....

Veröffentlicht am |

Exkursion Stockholm FWR - Masterkurs des Studiengangs Immobilienmanagement

Exkursionsbericht Stockholm im April/ Mai 2022 (27.04. – 03.05.2022)

 

Der Masterkurs des Studiengangs Immobilienmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen/ Geislingen, hat im Rahmen des Moduls International Real Estate Studies des zweiten Semesters eine Exkursion nach Stockholm veranstaltet. Teil der Gruppe waren neun Masterstudierende in Begleitung von der Dozentin Frau Vogt.

 

Die Exkursion verfolgte im Besonderen das Ziel, den Masterstudierende den schwedischen Immobilienmarkt näher zu bringen und dabei die Besonderheiten des Marktes kennenzulernen. Dazu wurden unterschiedliche Unternehmen wie Cibus Nordic Real Estate (Asset Manager Einzelhandelsimmobilien), Pandox SE (Property Manager Hotelimmobilien), NIAM SE (Asset Manager/ Projektentwickler Commercial, Residential, Infrastructure), Myrsproven AB (IT Start-up, Optimierung des Energieverbrauchs eines Gebäudes mittels künstlicher Intelligenz), Vasakronan (Asset Manager und Projektentwickler), Fabege (Projektentwickler von Stadtquartieren) besichtigt. Inhalt des Moduls ist es, über ausgewählte Themen zu dem schwedischen Immobilienmarkt eine Studienarbeit zu erfassen. Hierfür sollen die gewonnen Informationen durch die Unternehmensvorstellungen und ergänzend die eigene Recherche herangezogen werden.

 

Tag 1 – Mittwoch, 27.04.2022

 

Am Mittwochmorgen um 10 Uhr hat sich die Gruppe am Frankfurter Flughafen getroffen. Der Flug dauerte exakt zwei Stunden und so landete die Maschine um 14:05 Uhr am Flughafen Arlanda in Stockholm.

Von dort aus nahm die Gruppe die Bus- und Bahnverbindung in Richtung der Unterkunft.

 

Leider konnte die geplante Unternehmensbesichtigung bei der Zynka Group aus Krankheitsgründen nicht stattfinden und wurde daher am Vortag seitens Maxamed Abdiraxman (Area Manager) abgesagt.

 

Gegen 16:30 Uhr trafen die Studierenden im Hotel Sky Hotel Apartments Lindhagensgatan 90, Kungsholmen, 112 18 Stockholm ein und Frau Vogt trat dazu. Nach dem Check-In bezogen die Studierenden ihre Zimmer, machten sich frisch und um 18 Uhr versammelten sie sich in der Hotellobby. Von dort aus machte sich die Gruppe auf den Weg in einen Burger Laden zum gemeinsamen Abendessen und verließ diesen anschließend, um einen kleinen Spaziergang entlang am Hafen zu machen und beendete so den Anreisetag.

Tag 2- Donnerstag, 28.04.2022

 

Nach der Terminabsage am Anreisetag war die Freude auf die Termine des ersten vollen Tages der Stockholm-Exkursion umso größer. Begonnen hat der Tag mit dem Besuch der Cibus Nordic Real Estate wo die Gruppe von Sverker Källgarden (CEO) und Pia-Lena Olofsson (CFO) in angenehmer Atmosphäre in deren Büro in der Stockholmer Innenstadt empfangen wurde. Der Tätigkeitsbereich des Unternehmens umfasst das Investieren in Einzelhandelsimmobilien mit dem Investmentfokus auf den skandinavischen Ländern sowie die Verwaltung der Assets. Mit nur acht Mitarbeitern vermietet das börsennotierte Unternehmen rund 160 Assets an Supermärkte wie Coop, Lidl, S-Market etc. In den letzten Jahren konnte die Cibus Nordic Real Estate ihr Portfolio verdoppeln. Der Unternehmenserfolg ist nach Källgarden der Spezialisierung auf den stabilen und krisenresistenten Lebensmittelhandel und dem einfachen Geschäftsmodell zu verdanken.

 

Nach einer interessanten Diskussionsrunde mit Kaffee und typisch schwedischen Zimtschnecken machte sich die Gruppe auf den Weg, um die Innenstadt Stockholms zu erkunden und sich bei einem gemeinsamen Mittagessen über die ersten Eindrücke auszutauschen.

Nach der kurzen Erholung wartete der nächste Termin bei der Pandox SE auf die Gruppe. In den äußerst modern und offen gestalteten Büroräumen wurde die Gruppe von Anders Berg, Head of Communications and Investor Relations begrüßt. Nach kurzer Vorstellungsrunde der Gruppe stellte Herr Berg das Unternehmen und deren Tätigkeitsbereiche vor. Die Pandox SE investiert ausschließlich in Hotelimmobilien mit Fokus auf Europa, wobei ein Investment in Canada die Ausnahme bildet. Die Besonderheit dabei: die Pandox SE arbeitet sehr nah mit den Betreibern der Hotels zusammen, versucht Abläufe zu optimieren und dabei die Gewinne und Auslastungsraten zu maximieren. Fällt ein Betreiber aus oder ist die Suche nach einem passenden Betreiber erfolglos, ist die Pandox SE in der Lage das Hotel auch selbst unter einer neuen Marke zu betreiben. Ein Beispiel hierfür ist z.B. das Hotel Berlin, Berlin in Berlin.

 

 

 

Im Anschluss an diesen interessanten und aufschlussreichen Termin hat sich die Gruppe auf den Weg zu dem Hafengebiet Värtahamnen nord-östlich der Stockholmer Innenstadt gemacht. An dem Hafen erwartete die Gruppe ein derzeit noch eher unattraktives Areal, wo Ola Kolmert die Vision der Niam SE sowie den aktuellen Planungsstand für dieses Gebiet im Projektbüro vorgestellt hat. Das präsentierte Stockholm Harbor Front Development Projekt erstreckt sich über das gesamte Hafengelände und besteht aus mehreren Geschäfts- und Wohnkomplexen, die teilweise erneuert und renoviert werden. Die Stadt Stockholm forciert das Areal für Firmen und Privatleute auch trotz der 15-minütigen Entfernung zum Stadtzentrum so attraktiv wie möglich zu gestalten. In diesem Zuge wurden die Bauprojekte in verschiedene Sektoren unterteilt, die nacheinander umgebaut werden. Herr Kolmert stellte der Gruppe das Projekt „The Dock Works“ genauer vor. Der Geschäftskomplex soll Start-Ups und Firmen mit attraktiven Mietflächen locken, die im Vergleich zu ähnlichen Flächen in der Stockholmer Innenstadt nur rund die Hälfte kosten. So sollen mit den Stockholm Harbor Front Develompents 15.000 Arbeitsplätze generiert werden. Die Fertigstellung von „The Dock Works“ ist für das Jahr 2025 geplant, die Fertigstellung des gesamten Areals für 2030. Nach einer Führung durch diverse Musterbüros hat sich die Gruppe verabschiedet und ist wieder in die Altstadt in den Stadtteil Gamla Stan gefahren.

 

Tag 3 – Freitag, 29.04.2022

 

Der zweite Tag begann um 9:00 Uhr mit einem spannenden Vortrag zum Thema Energiemanagement.

Herr Anders Kallebo, CEO/Founder von Myrspoven, berichtete über die Vision des Unternehmens. Das Ziel des Unternehmens ist, den CO2-Fußabdruck der nicht erneuerbaren Energien weltweit um 1% zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, gewinnt das Unternehmen Wetterdaten und Gebäudedaten und sammelt diese in einer Datenbank. Die Datenbank ist mit einer künstlichen Intelligenz versehen, die die optimalen Daten für den Betrieb eines Gebäudes ermittelt. Mithilfe eines Optimierungsprozesses werden die ermittelten Daten der KI ins Gebäude eingespeist. Mit der Einspeisung der Daten in das Gebäude kann somit der Kreislauf der Verbrauchserfassung geschlossen werden. Die Studierenden konnten mit dem Vortrag bei Myrspoven einen tieferen Einblick in ein Energiemanagementsystem gewinnen.

Die Messgeräte/Sensoren, die für das Energiemanagementsystem in den Gebäuden installiert werden, wurden präsentiert und von den Studierenden in Augenschein genommen. So konnte ebenfalls der Nachhaltigkeitsaspekt (ESG) in der Exkursion abgedeckt werden.

 

 

Nach einer kurzen Kaffeepause im Café ‚Robin Delselius Bageri‘, sind die Studierenden zurück ins Hotel gefahren. Den späten Nachmittag nutzte die Gruppe, um an ihren Studienarbeiten weiterzuschreiben bzw. sich am Hafenufer zu entspannen.

 

Tag 4 – Samstag, 30.04.2022

 

In das Wochenende und den letzten Apriltag startete die Gruppe am Samstagvormittag mit einer geführten Walking Tour durch Stockholm. Die Sightseeing-Tour wurde durch schwedische Kultur und Geschichte untermalt.

 

Der Rundgang begann mit einer Besichtigung der deutschen Kirche, die 1571 gegründete wurde. Sie befindet sich in einem Viertel, das im Mittelalter von Deutschen dominiert wurde.

Von dort aus ging es weiter zum „Alley of Mårten Trotzig“. Dies ist die schmalste Straße Stockholms mit einer Breite von nur 90 cm. Die Straße führt zum „Iron Square“, dem zweitältesten Platz Stockholms, der auf das Jahr 1300 zurückgeht.

 

Weiter ging es am “Merchant’s Square”, übersetzt Kaufmannsplatz. Dieser Platz wurde als Durchgangsstraße zwischen zwei Hauptplätzen genutzt und enthält ein Duplikat der Skulptur “Sankt Göran och draken”. Es ist die wichtigste Skulptur für Stockholmer.

In unmittelbarer Nähe ist eine kleine Skulptur namens „Iron Boy – Boy watching the moon“ zu finden. Mit einer Höhe von fünfzehn Zentimetern ist dies die kleinste öffentliche Statue in Stockholm.

 

Am “Royal Palace Official Residence” and “Major Royal Palace” des schwedischen Monarchens fand “The Changing of the Guard” statt. Die Zeremonie des Wachwechsels, musikalisch begleitet von einer Militärkapelle und einer Parade, erfreute die Studenten und Frau Vogt sehr.

 

Von dort aus ging es weiter zur ältesten Kirche am Gamla Stan namens „Storkyrkan - The Great Church“. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert gegründet und befindet sich in der Parallelstraße zum „The Big Square”, der älteste Platz in Stockholm und das Herz von Gamla Stan.

Direkt am Gamla Stan ist das berühmte „Nobel Museum“ zu finden. Das Museum stellt Informationen über den Nobelpreis und den Stifter des Preises, Alfred Nobel, bereit.

 

Von Nobelpreis-Musuem ging es zur Priesterstraße, zum Haus in dem der Priester gelebt haben soll. Dort befindet sich der "Rune Stone", von dem angenommen wird, dass dieser aus dem Jahr 1000 stammt und etwa 200 Jahre älter ist als die Stadt. Das Gebäude wurde von der Aristokratie auch für Parlamentssitzungen genutzt.

 

Abgerundet wurde die Tour mit der Besichtigung der „Riddarhol“ Kirche. Sie ist die Grabkirche der schwedischen Monarchen und eine der ältesten Kirchen in Stockholm und des „Birger Jarls Square“. Der Platz wurde nach dem traditionell als Gründer Stockholms angesehenen Birger Jarls benannt.

 

Nach einer erholsamen, sonnigen Pause ging es in die Tiefen der „Livrustkammaren“, die Rüstkammer des königlichen Schlosses in Stockholm. Es ist das älteste Museum Schwedens und befindet sich unterhalb des königlichen Schlosses in Stockholm.

Am Abend ging es zum „Riddarholmen Walpurgis Bonfire and Concert“. Gemeinsam mit den Schweden hat die neugierige und aufgeweckte Gruppe den Frühlingsanfang mit einem traditionellem Walpurgisfeuer gefeiert.

Die Walpurgisnacht, auch Valborgsmässoafton genannt, geht bis ins Mittelalter zurück. Ursprünglich wurde sie von den Kaufleuten in den Städten gefeiert, aber auch auf dem Land wurde sie gefeiert, um den Übergang vom Frühling zum Sommer zu markieren. Die Bauern ließen ihr Vieh bis spät in den Abend hinein grasen und entzündeten Freudenfeuer, um Raubtiere oder böse Geister zu vertreiben.

Tag 5 – Sonntag, 01.05.2022

 

Der Sonntagmorgen begann damit, dass die Studierenden den Prüfungsstoff für die Prüfung in Real Estate English noch einmal wiederholten. Um 10 Uhr war die Prüfung geplant. Die Gruppe hatte sich ein paar Tage zuvor um die Reservierung eines Besprechungsraumes gekümmert. Glücklicherweise war das Hotelpersonal sehr zuvorkommend und konnte uns die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung stellen. Nach der erbrachten Prüfungsleistung hat sich die Gruppe um 12 Uhr im Foyer versammelt und ist gemeinsam zum Einkaufen gegangen. Denn es war ein gemeinsames Picknick im Park (Haga Park – Royal National City Park) geplant, welcher etwas weiter weg vom Stadtzentrum entfernt ist.

 

Tag 6 – Montag, 02.05.2022

 

Den letzten Tag startet die Gruppe um 9 Uhr morgens, mit einem Termin bei der Firma Vasakronan. Dort angekommen bestaunen die Studenten die sehr einladende und wohnliche Bürofläche des Unternehmens. Im Konferenzraum wird die Gruppe dann zunächst von Herrn Jan-Erik Hellmann (Head of Property Development) begrüßt, der einen Vortrag über das Unternehmen, den schwedischen Immobilienmarkt sowie über die Entwicklungen während und besonders nach der Corona-Pandemie hält. Anschließend übernimmt seine Kollegin, Frau Anna Denell (Sustainability Director) die den Studenten die Thematik der Nachhaltigkeit näherbringt und darüber berichtet, welche Maßnahmen die Firma Vasakronan ergreift, auf dem Weg nachhaltiger zu werden.  Während der gesamten Zeit stellen die Studenten interessiert Fragen und diskutieren mit Herrn Hellmann und Frau Denell über die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem schwedischen Immobilienmarkt.    

 

 

Gegen 12 Uhr macht die Gruppe eine gemeinsame Mittagspause im Café „Krans“ und nimmt sich ein letztes Mal Zeit um Stockholm bei schönstem Wetter zu genießen und noch ein wenig Sightseeing zu machen.  

 

Der letzte Termin der Exkursion findet um 15 Uhr bei der Firma Fabege statt. Dort wird die Gruppe von Herrn Peter Kangert (Head of Investors Relations) empfangen, welcher mit einer Kurzvorstellung über das Unternehmen und die Anforderungen an besonders gute Bürostandorte in Schweden, vor allem in Stockholm, startet. Er berichtet ebenfalls über Nachhaltigkeitsaspekte, die dem Unternehmen besonders wichtig sind und wie diese umgesetzt werden. Anschließend erzählt er von Zusammenarbeiten mit bspw. Schulen für Hausaufgabenunterstützungen oder mit (Straßen-)Künstlern, wodurch sie die Schaffung von sicheren und attraktiven Quartieren sichern wollen. Zum Abschluss schaut sich die Gruppe gemeinsam mit Herrn Kangert ein beeindruckendes Modell einer Quartiersentwicklung an, welche die Firma Fabege plant bzw. teilweise schon begonnen hat.  

 

Tag 7 – Dienstag, 03.05.2022

 

Früh morgens an diesem Tag war es an der Zeit die Rückreise anzutreten und wieder nach Hause zu fahren. Glücklicherweise haben wir für unser Frühstück bereits vorgesorgt und am Tag zuvor den Einkauf erledigt, sodass wir auch an diesem Tag pünktlich um 7 Uhr die Unterkunft mit verschiedenen Leckereien im Rucksack verlassen. Mit dem Arlanda Express, einer schnellen Zugverbindung zwischen der Stadt und dem Flughafen starteten wir die Rückreise.