Gebührenfrei in Guadalajara

Veröffentlicht am |

Der Campus der Tec de Monterrey in Guadalajara.

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) schließt Vereinbarung mit renommierter Uni in Mexiko -

NÜRTINGEN. (hfwu). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat mit einer der größten privaten Unis in Mexiko eine Vereinbarung geschlossen, die gegenseitig gebührenfreie Studienplätze sichert.

Die unterzeichnete Vereinbarung garantiert der HfWU Studienplätze ohne Studiengebühren an der Tecnológico de Monterrey, entweder für fünf Studierende, die ein ganzes Jahr in Mexiko verbringen oder für zehn Studierende, die jeweils ein Semester im Ausland studieren. „Mexiko ist bei unseren Studierenden sehr beliebt. Wir werden keine Mühe haben, diese Studienplätze zu belegen, sobald Corona das wieder zulässt“, freut sich Jutta Schnell, die Leiterin des International Office an der HfWU, über den erneuerten Schulterschluss mit der Tec de Monterrey.

Die HfWU war über viele Jahre im Rahmen eines Landesprogramm zwischen Baden-Württemberg und der Tec de Monterrey mit der privaten Uni verbunden. Der entsprechende Vertrag lief im Mai aus und wurde vom baden-württembergischen Wissenschaftsministerium nicht verlängert. Die Tec de Monterrey zählt in Mexiko landesweit an 26 Standorten rund 65.000 Studierende. Laut dem QS World University Ranking 2020 ist die Uni die Nummer eins unter den privaten Hochschulen in Mexiko und die Nummer drei unter den besten Unis in Lateinamerika.