Vielfältiges Engagement ausgezeichnet

Veröffentlicht am |

Am Standort in Nürtingen überreichte Rektor Prof. Dr. Andreas Frey (rechts) die Urkunden zum Engagementpreis.

- "Engagementpreis des Rektors" 2019-2020 geht an zwei studentische Inititativen und zwei Einzelpersonen -

Mit dem Engagementpreis prämiert der Rektor den besonderen, über das Fachstudium hinausgehenden Einsatz für eine Sache. Zu den aktuellen Preisträgern gehören Kathrin Streicher, Francesco Fiorentino, die Arbeitsgemeinschaft Volkswirtschaftslehre und die Studienscouts Geislingen.

Der Engagementpreis des Rektors würdigt ein besonderes Engagement innerhalb oder außerhalb der Hochschule – sei es kulturell, gesellschaftlich, sozial oder politisch. Der Preis wird seit über zehn Jahren verliehen und ehrt Studierende oder studentische Initiativen. 2019 wurde der Preis nicht überreicht, weshalb nun der Preis zusammen für 2019 und 2020 verliehen wurde. Aufgrund der Coronakrise konnte die Preisverleihung nicht wie üblich im Rahmen des Hochschulballs im Herbst stattfinden.

„Nicht von Corona beeinträchtigt ist offenbar das Engagement der Studierenden an unserer Hochschule“, so Rektor Andreas Frey bei der Preisverleihung im kleinen Rahmen (Video). „Im Rektorat waren wir überwältigt von den vielen Vorschlägen, die von der Dekanin und den Dekanen und auch als Selbstbewerbungen eingingen.“ Aus jeder Fakultät wurde eine Gruppe oder eine Person ausgezeichnet. Das zeigt, so Frey, dass das Engagement an der Hochschule über alle Studiengänge und Standorte hinweg vertreten ist.

Den Engagementpreis des Rektors des Jahres 2019 erhält die Arbeitsgemeinschaft Volkswirtschaftslehre, für 2020 Kathrin Streicher, Francesco Fiorentino sowie die Studienscouts Geislingen. Mit der Arbeitsgemeinschaft Volkswirtschaftslehre und den Studienscouts Geislingen werden zwei Gruppen ausgezeichnet, die sich jede auf ihre Weise besonders für ihren Studiengang bzw. den Hochschulstandort eingesetzt haben: Die Arbeitsgemeinschaft Volkswirtschaftslehre mit Mentoring-Veranstaltungen, der Organisation des Sommerfests und der Begrüßung der Erstsemester;  die Studienscouts Geislingen mit Veranstaltungen für Erstsemester, Schnuppertage für Studieninteressierte oder Besuchen von Schulen und Messen.

Kathrin Streicher engagiert sich im UStA als ehrenamtlicher Vorstand. Außerdem ist sie Mitglied des Hochschulsenats, der Verfassten Studierendenschaft, Mitglied des Fakultätsrats und Mentorin in der Fakultät FBF. Francesco Fiorentino hat unter anderem Workshops im Bereich Kunsttherapie für Studieninteressierte sowie im Rahmen des Studierendenaustauschs mit Hochschulen aus Belgien und den Niederlanden durchgeführt. Außerdem hat er Ausstellungen und Fachtagungen zur Kunsttherapie organisiert und ist hochschulpolitisch in verschiedenen Gremien aktiv.

News-Suche

News-Kategorien