Prof. Ringel als EU-Klimabotschafter ernannt

Veröffentlicht am |

Prof. Dr. Marc Ringel

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ist Teil des europäischen Klimapakts -

NÜRTINGEN. (hfwu). Die Europäische Kommission hat den europäischen Klimapakt gestartet. EU-Vizepräsident Frans Timmermanns hat als einen der deutschen Klimabotschafter HfWU-Professor Dr. Marc Ringel ernannt.

Der europäische Klimapakt ist eine EU-weite Initiative, in deren Rahmen sich Menschen, Gemeinschaften und Organisationen am Klimaschutz und am Aufbau eines grüneren Europas beteiligen können, indem sie eigenen Vorschläge für Klimaschutz einbringen und umsetzen. Mithilfe einer Online-Plattform sowie Bürgerdialogen und ‑versammlungen wird der Pakt die Verknüpfung von digitalem und grünem Wandel fördern.

Grundlage des Paktes ist es, wissenschaftlich fundiertes Wissen über den Klimaschutz zu vermitteln. Hierfür hat die Europäische Kommission Botschafter für den Klimapakt ernannt, die mit gezielten Veranstaltungen den Pakt unterstützen. Auf der digitalen Auftaktveranstaltung des Paktes hat EU-Vizepräsident Frans Timmermanns als einen der deutschen Klimabotschafter Prof. Dr. Marc Ringel ernannt.

Ringel: „Schwerpunktmäßig konzentriert sich der Pakt zunächst auf Aktivitäten in den Bereichen Energieeffizienz und nachhaltige Mobilität. Hier sind wir mit den Studiengängen ‚Nachhaltiges Management – Energie‘ sowie ‚Sustainable Mobilities‘ sehr gut aufgestellt und haben zahlreiche Anknüpfungspunkte, um den Pakt zu unterstützen. Wir planen aber auch Kooperationsveranstaltungen mit unseren Partnerhochschulen im Ausland, um unsere Studierenden zum Thema Klimaschutz international zu vernetzen“.

Der EU-Klimapakt sammelt und bündelt individuelle Beiträge zum Klimaschutz. Durch eine gezielte Vernetzung sollen die gesammelten Ideen in die Breite getragen werden und zur Nachahmung anregen. Der Pakt ist eine offene Initiative für den Klimaschutz, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln wird.

News-Suche

News-Kategorien