Magisches Viereck und nachhaltiges Nürtingen

Veröffentlicht am |

- Studium generale-Programm der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) im Sommersemester startet mit Podiumsdiskussion und Philosophieseminar -

NÜRTINGEN (hfwu). Ein Vortrag zum Thema klimaneutrale Stadt mit dem Nürtinger OB Johannes Fridrich und der Beginn einer Seminarreihe zum Zusammenspiel von Ökonomie, Ökologie, Sozialem und Philosophie sind die Auftaktveranstaltungen des Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) im Sommersemester.

In der Reihe „Marktplatz fürs Engagement: Projekte und Ideen für eine gelingende Zukunft!“ findet am 24. März die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Klimaneutrale Stadt – wie können wir den Klimawandel auf kommunaler Ebene bekämpfen?“ statt. Impulsvorträge gibt es vom Nürtinger OB Dr. Johannes Fridrich, von Volkmar Klaußer von den Stadtwerken und von Dr. Henning Krug, Professor für Infrastrukturplanung und Studiendekan des Studiengangs Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung an der HfWU. Ein Leitgedanke der sich anschließenden Paneldiskussion ist, wie Forschung, Verwaltung und Unternehmen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung noch enger zusammenarbeiten können (24.3., 19 bis 21 Uhr).

Für alle an einem philosophischen Austausch Interessierte startet bereits am 18. März die Seminarreihe zum „magischen Viereck“ und der Frage, in welchem mitunter widersprüchlichen Verhältnis Ökonomie, Ökologie, Soziales und Philosophie zueinander stehen. Die größte Herausforderung der Weltgemeinschaft ist, so die Grundannahme des dreiteiligen Seminars, die Nachhaltigkeitserfordernisse von Umwelt, Wirtschaft und Sozialem in Einklang zu bringen. Was kann die philosophische Reflexion hier beitragen? Geleitet wird das Seminar von Jochen König. Der studierte Philosoph und Betriebswirt arbeitet selbständig als Philosoph, Philosophischer Praktiker und Marketing-Berater (18.3., 25.3. und 15.4., jeweils 15.45 bis 19 Uhr).
Die kostenfreien Veranstaltungen finden virtuell statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.hfwu.de/studium-generale .  

 

News-Suche

News-Kategorien