Eine Million für internationales Modellprojekt

Veröffentlicht am |

Linfield University: Eine der HfWU-Partnerhochschulen im HAW-International-Förderprogramm.

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erhält DAAD-Förderung für internationales Projekt für Doppelabschlüsse -

NÜRTINGEN. (hfwu) Mit rund einer Million Euro fördert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ein von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) initiiertes Modellprojekt mit internationalen Partneruniversitäten, das gegenseitige Doppelabschlüsse möglich macht.

Die Studierenden von HfWU-Partneruniversitäten in Mexiko, Korea, Italien und den USA profitieren im Rahmen der Doppelabschlüsse von der vielfältigen Expertise der HfWU im Themenfeld Nachhaltigkeit. Im Gegenzug erweitern die internationalen Unis das Curriculum der HfWU-Studierenden um geisteswissenschaftliche Aspekte. Der DAAD fördert das Modellprojekt der HfWU über das Programm HAW International. Es richtet sich ausschließlich an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW). Die HfWU erhält knapp eine Million Euro über den Zeitraum von drei Jahren.

„Das Programm fördert den Aufbau leistungsfähiger und weltoffener HAW/FH und die Stärkung ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit“, beschreibt der DAAD das Förderprogramm. Es soll darüber hinaus dazu beitragen, die Studierenden besser für einen immer mehr international geprägten Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Förderprogramm zielt außerdem darauf, dass sich die Hochschulen als internationale Partner strategisch besser positionieren können und mehr nachgefragt werden.

News-Suche

News-Kategorien