VS/StuRa 2021_2022 fördert ....

Veröffentlicht am |

Exkursion FAVM

Exkursion zur Fa. Horsch und zur Firma AGCO am 31.5.2022

 

Am 31.5.2022 konnten Studierende aus dem zweiten und sechsten Semester der Studiengänge Agrarwirtschaft und Pferdewirtschaft mit drei, von der VS mitfinanzierten Kleinbussen zu einer Exkursion zu den Firmen Horsch in Schwandorf und AGCO nach Feucht bei Nürnberg aufbrechen. Bei Horsch wurden sie durch den Nürtinger Absolventen Kai-Christian Schramm durch das Werk geführt, das vor fast 40 Jahren auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Horsch entstanden ist und heute Geräte für die Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz in die ganze Welt exportiert.  Der Firmengründer Herr Horsch hatte sich zwei Stunden Zeit genommen, um mit den Studierenden über die Herausforderungen der Landwirtschaft im Zeichen von Klimawandel, Kriegen und wachsender Weltbevölkerung zu diskutieren. Nach einem tollen Mittagessen gab es noch Einblicke in die Applikationstechnik.

Auch bei AGCO empfang uns mit Herrn Tobias Stanek, Product Marketing Manager Futterernte, ein Nürtinger Absolvent. Nach einem sehr interessanten Vortrag zu Mähwerken, Kreiselzettwendern und Schwadern konnten die Studierenden sich die Montage dieser Geräte genau anschauen. Abgerundet wurde der Besuch mit Erläuterungen an einsatzbereiten Geräten. Nach einer leckeren Stärkung ging es auf den Heimweg nach Nürtingen.

Alle Teilnehmer danken den Firmen für Ihre Gastfreundschaft und natürlich der VS für ihre finanzielle Unterstützung der Exkursion.

 

News-Suche

News-Kategorien