Studienbeginn beim Studiengang VWL an der HfWU in Nürtingen

Veröffentlicht am |

Nach 3 Semestern mit Online-Vorlesungen ist der Campus wieder belebt. Viele Studierende und Dozenten äußern sich positiv „endlich wieder Präsenzunterricht“.

Während die Studierenden aus höheren Semestern noch ganz gut mit den online Formaten zurechtkamen, war es für  Studienanfänger schon schwieriger. Viele haben den Campus und ihre Mitstudierenden erstmals in der Prüfungsphase gesehen.  Es wurden zwar Handynummern ausgetauscht und Gruppen gegründet, ein richtiges Kennenlernen funktioniert aber von „face to face“ eindeutig besser.

Durch ein gut durchdachtes Hygienekonzept sind wir zuversichtlich, dass es bei Präsenzveranstaltungen bleiben wird und so sehen das auch unsere Studierenden:   
"Ganz ehrlich: Ich hatte am Anfang große Befürchtungen, dass Corona ein "normales" Studium völlig unmöglich macht. Doch die HfWU hat es tatsächlich geschafft, maximalen Infektionsschutz und Veranstaltungen in Präsenz für das ganze Wintersemester unter einen Hut zu bringen. Das ist vor allem deshalb so wichtig, weil wir Studienanfänger uns jetzt nicht ganz alleine durch das Studium kämpfen müssen, sondern direkt am Anfang bereits ein großes Miteinander und Füreinander entwickeln konnten, was uns dabei hilft, den Herausforderungen eines Studiums vollständig gerecht zu werden."
(Tristan Schmidt Semester 1 VWL)

 

News-Suche

News-Kategorien