Pflugübung online - Topplatzierung beim Agrarhochschulranking

Veröffentlicht am |

Prof. Dr.-Ing. Albert Stoll erklärt per Live-Stream die Komponenten eines Dieselmotors.

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) erhält Auszeichnung beim Agrarhochschulranking; Studiengang produziert für digitalen Unterricht Lehrvideos vor Ort -

NÜRTINGEN. (hfwu). Das Fach Agrartechnik ist wie wenige auf die Anschauung vor Ort und am Objekt angewiesen. Wie sich das in Corona-Zeiten auch online bewerkstelligen lässt, zeigt Prof. Dr.-Ing. Albert Stoll an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Bei den Studierenden kommt das offenbar an. Ihre Stimmen verschafften der HfWU beim internationalen Agrarhochschulranking eine Auszeichnung.

Das Agrarhochschulranking platziert den HfWU-Studiengang Agrarwirtschaft in der Kategorie Landtechnik auf Platz zwei. Insgesamt wurden 27 Hochschulen bewertet. Über 4.000 Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten abgestimmt und die Studienbedingungen, Lehrbereiche, das Lehrpersonal und die Fachschaft ihrer Hochschule bewertet. Das Ranking kann damit eine hilfreiche Orientierung für Studieninteressierte liefern. Erstellt wird die Rangliste von der Fachzeitschrift Top Agrar und der Agrarjobbörse Karrero.

Seit dem Frühjahr 2020 mussten an der HfWU in Nürtingen auch die Vorlesungen im Studiengang Agrarwirtschaft online stattfinden. Doch gerade das Teilgebiet Agrartechnik ist auf die Anschauung am Objekt vor Ort angewiesen – eigentlich. In Corona-Zeiten muss es eben auch anders gehen, sagte sich Prof. Dr.-Ing. Albert Stoll, an der HfWU Professor für Agrartechnik und Leiter des Instituts für Technik. Die erste Idee: Es gibt Modelle von Landmaschinen. Im Video lässt sich an ihnen zum Beispiel das Überlappen von Mähwerken zwischen Front- und Heckanbau an einem Traktor bei Kurvenfahrten zeigen. „Aber allein mit Spielzeugmodellen geben sich unsere Studierenden natürlich nicht zufrieden“, sagt Stoll, „die wollen mit richtigen Maschinen arbeiten.“

Also ging es, ausgerüstet mit Kameras, Tontechnik und Scheinwerfern, in die Werkstatt. Im Studienmodul „Grundlagen der Agrartechnik“ geht es um Fahrzeugkomponenten, Motoren und Getriebe. So wird in einem Werkstatt-Video das Schnittmodell eines Motors mit mehreren Kameras, von etlichen Scheinwerfern ausgeleuchtet, aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. Im Live-Stream erklärt Stoll im Dialog mit den Studierenden die komplexen Bauteile des Motors und ihre Funktion. Von der Werkstatt auf den Acker: In einem anderen Video zeigt der Technikexperte wie ein Messversuch an einem Feld aufgebaut wird. „Normalerweise stecken die Studierenden die Messstrecken ab. Jetzt macht das eben der Prof“, kommentiert Stoll und marschiert mit der Messstange los.

Auf diese Weise sind im Sommer- und Wintersemester etliche Lehrvideos entstanden, ob zu einer „Pflugübung“, dem Umgang mit der Kreiselegge, zur Einzelkornaussaat oder zum Vorgehen bei der Entnahme von Bodenproben. In den Online-Vorlesungen werden die Videos mit theoretischen Betrachtungen ergänzt und dienen zu einer weiteren Besprechung mit den Studierenden. Diese honorieren ganz offenbar das Engagement ihres Professors, wie die hervorragende Platzierung des Studiengangs in der Kategorie Agrartechnik beim Agrarhochschulranking zeigt.

News-Suche

News-Kategorien