"Legal Tech - neue Berufsbilder für Wirtschaftsjuristen"

Veröffentlicht am |
Hörsaallfotos von der Legal Tech Veranstaltung an der HfWU Geislingen

17.05.22 Ltg. Prof. Dr. Dannecker

Legal Tech ist ein relativ neuer Begriff im Rechtsbereich. Er meint insbesondere die Digitalisierung von standardisierten Tätigkeiten aus dem juristischen Tätigkeitsbereich.


Zu Gast an der HfWU Geislingen im Fachbereich Wirtschaftsrecht waren Aleksadar Savanovic (LL.M.), Geschäftsführer eines Legal-Tech-Unternehmens und Dozent an der HfWU, und Dr. Felix Hofmann, Leiter Legal Tech Litigation bei Mercedes Benz.

Wirtschaftsjuristen, so Savanovic, haben beste Voraussetzungen, in den Markt der Rechtsdienstleistungen einzusteigen. Denn ihr Wissensportfolio sei eine Mischung aus „Jura, BWL, Statistik, Projektmanagement und Schlüsselqualifikationen.“

Mit etwas Abstraktionsvermögen und Interesse an der Strukturierung logischer Prozessabläufe in Rechtsfragen könnten Absolvent*innen in diesen zukunftsorientierten Bereich einsteigen – die Berufsbilder sind vielfältig. Als  Beispiele nennt Aleksandar Savanovic das Analysieren von analogen rechtlichen Prozessen, Consulting bei digitalen Prozessen und die eigenständige Digitalisierung von standardisierten Arbeitsabläufen.


Aleksandar Savanovic erläutert, dass Legal Tech bereits auf dem Markt der Rechtsdienstleistungen Anwendung findet, wie z. B. zur Anspruchsprüfung bei Flug- und Bahngastrechten, im Rahmen von automatisierten Vertragsprüfungen oder zur datenbasierten Strafmaßermittlung im Strafrecht. Überraschend für die Studenten erklärt Aleksandar Savanovic, dass über die erforderlichen Kenntnisse für die Digitalisierung jeder der Studenten verfüge – dank no-code. Softwareprogramme stellten die für die Digitalisierung erforderlichen Grundlagen inzwischen zur Verfügung; unter Einsatz weniger Stunden Arbeit könne man sich in entsprechende Programme/Apps einarbeiten.


Dr. Felix Hofmann zeigt den Studierenden anschließend Beispiele für den Einsatz von Legal Tech im Bereich Litigation von Mercedes Benz. Im Rahmen von Massenverfahren habe die Büroorganisation und die Erbringung von Rechtsdienstleistungen automatisiert werden müssen – etwa mit Programmen, die E-Mails automatisch in Fallakten sortieren -, um wertvolle Zeit zu sparen. Andere Tools ermöglichen in Massenverfahren, dass trotz Beteiligung externer Anwälte die Hoheit über die Prozesse im Unternehmen bleibe.


Bei der Suche nach Legal Tech Jobs in den einschlägigen Job-Portalen finden sich unzählige Einträge. Dabei sind zahlreiche Perspektiven insbesondere für Wirtschaftsjuristen. Aber auch für die eigene Unternehmerschaft kann Legal Tech die Grundlage sein.


Wer Lust auf ein Praktikum bei Mercedes-Benz im Legal Tech Bereich hat oder sich gern ausprobieren möchte kann Frau Prof. Dr. Dannecker christine.dannecker@no spamhfwu.de kontaktieren. Man muss kein Informatiker sein, um sich auf Legal Tech einzulassen.

News-Suche

News-Kategorien